Brennkammertemperatur messen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mattes.

  • Hallo leute.


    das mir (und vielen anderen) regelm. die Brennkammerfühler verdampfen
    - nebenbei, meinem fehlen tatsächlich gut 2 cm und der war am rand der BK, relativ weit weg von der flamme nicht in der mitte -
    habe ich mir so meine gedanken gemacht.


    ja ich weiss, das mit den gedanken ist nicht meine stärke :evil: , aber vergesslich bin ich auch :whistle:


    zurück zum thema:


    berührungsloses messen per infrarot - denke dem einen oder anderen wäre normales messen mit klaudiarot lieber,
    aber ... also zurück zum thema:


    ich hab bischen gegoogled und hier im forum schon mal etwas dazu gelesen und bin zu folgender erkenntnis gekommen:
    1. messung geht bis ca 2200°C (mehr oder weniger)
    2. das ist dann für lachhafte 650€ zu haben
    3. da kann man sich auch ca. 32 thermoelemente typ k für kaufen (und verheizen)
    4. braucht man noch etwas zum auswerten/anzeigen der temperatur
    5. ohne gucklochumbau wirds etwas schwieriger - aber nur etwas



    zu punkt 5.: wie das geht ist hier im forum gut dokumentiert und sollte machbar sein


    zu punkt 4.: vieleicht schmeißen Mr. Vollmar und Mr. Buss erweiterungen für ihre Produkte auf den Markt - falls Bedarf vorhanden?
    (hab die beiden echt jetzt in einem satz genannt :woohoo: )


    alternativ wäre das vieleicht für den raspberry oder arduino (*mit der hand wink*) etwas?
    (arduino gibt es ein beispiel für den MLX90614 sensor, der kann aber nur bis 380°C)


    zu punkt 1+2+3.: gesucht wird also ein sensor, welcher bis ca 1600°C misst und deutlich unter dem Preis von 650€ liegt.



    gruss mattes

  • Du musst direkt messen, ohne Scheibe.
    Dann wirst du evtl. kühlen müssen.
    Du kannst nur gegen einen festen Stoff messen.
    Gasmessung ist nur mit einigen Spezialgeräten möglich.


    Bleib bei Type K, NiCr-Ni.
    Mit all seinen Nachteilen, wie Grünfäule im Bereich von 900°C, Schocktemperaturempfindlichkeit, Lebensdauer bei Hochtemperatur, um die wesentlichen zu nennen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Mattes


    als Sensor würde ein ThermoelementTyp S oder B in Frage kommen, aber dann muss an der FT ein entspechender Eingang vorhanden sein.


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Ich denke mal das bringt nichts. Zudem recht teuer.


    Das Problem ist das Schutzrohr in CO Umgebung.
    Die halten nur eine bestimmte Zeit.


    Sucht noch ein wenig evtl. findet ihr ja was, ich habe 50 Jahre nichts passendes gefunden.


    mfg
    HJH

  • Frag mich jetzt bitte nicht wo das genau steht oder welches verfahren das genau ist, aber das geht mit scheibe.


    per laser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!