Was brauche ich alles so?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • Habe vor in der nächsten zeit meinen Vigas HVS 25E selbständig in meinen Keller einzubauen und in meine bestehende Buderus Ölheizung einzubinden.


    Ich würde mal aufzählen Was ich dazu aus meiner Sicht alles brauche, wie gesagt möchte den Kessel in meine ölheizung einbinden:
    Kessel vigas vhs25e
    Dazu dann entsprechendes rauchrohr
    Dann noch so eine rauchgasabsaugung? Oder nicht notwendig?
    Laddomat mit thermostat 72Grad
    Rauchgasthermostat
    Kesselsicherungseinheit
    Thermische Ablaufsicherung
    Dazu den RückschVentil damit dass kesselwaasser nicht mit dem Trinkwasser in Berührung kommt
    Ausdehungsgefäss 200Liter
    Dazu kappenventil
    4x500 Liter pufferspeicher
    Dazu dann je Puffer 2 apsperrhähne
    Entlüftung dazu und mindestens 3 Thermometer pro Puffer


    Denke dass ich alles habe ausser das rohrmaterial und so!


    Kann mir einer sagen ob auch noch eine Umwälzpumpe für den Rückruf aus dem Puffer brauche ?
    Dann denke ich dass ich zur Verrohrung 28mm Rohr verwende . Mir ist noch nicht ganz klar ob Kupfer Rohr oder verbundrohr , verbundrohr wär mir lieber .


    Ich bin über jeden tip auch im Bezug auf die Einbindung der ölheizung sehr dankbar.


    Danke

  • Hi.


    hier gibt es eine einsteigerhilfe.
    ist viel zu lesen, aber dann sollte dir einiges klarer sein - lohnt auf jeden fall.


    das mit dem rücksch. ventil und brauchwasser verstehe ich nicht wie du das meinst - denke du schmeisst da etwas durcheinander.


    um dir helfen zu können wird ein hydraulikplan und angaben zum haus benötigt ( verbrauch, anzahl personen, zustand, platz ...)


    Wenn du das selber machen willst, brauchst du auf jedenfall hilfe beim schleppen.


    zum rauchrohr - erst mit dem schorni sprechen!

  • Hallo,


    ein Saugzuggebläse benötigst du normalerweise nicht.
    Ein Abgasthermometer ist beim Holzvergaser dabei.
    200 ltr. Ausdehnungsgefäß sind zu wenig.
    Ein Rückschlagventil benötigst du auch nicht, weil das Wasser nicht mit dem Kesselwasser in Berührung kommt.
    Wie willst du Warmwasser bereiten?

  • Hallo Michael ?


    An deiner Stelle würde ich unbedingt einen Spirovent Vorlaufseitig am Kessel installieren.
    Für jeden Puffer einen Entlüfter.
    >Kann mir einer sagen ob auch noch eine Umwälzpumpe für den Rückruf aus dem Puffer brauche ?<
    Nein, du hast die Pumpe doch im Laddomat. Die Pumpe wälzt das Wasser um b.z.w. zieht es aus dem Puffer und drückt es erwärmt wieder in die Puffer.


    >Ich bin über jeden tip auch im Bezug auf die Einbindung der ölheizung sehr dankbar.<
    Das kommt darauf an, wie du haben möchtest.


    Ich habe meinen Öler parallel zu den Puffern geschaltet. Das ganze wird von Hand ohne jede Automatik umgeschaltet, da ich dafür keine Automatik benötige.
    In den Vorlauf des Ölers habe ich einen Schieber dicht an den Öler gesetzt. In den Vorlauf , hinter diesem Schieber gehe ich mit dem gemischten Vorlaufwasser des Puffers hinein.
    In den Rücklauf des Ölers gehe ich ohne Absperrschieber direkt mit dem Pufferrücklauf hinein. Vom Pufferücklauf gehe ich auf den Motormischer. Weiße Handräder auf ,schwarze zu Pufferbetrieb. Schwarze Handräder auf, weiße zu Ölerbetrieb.


    Für mich ist diese Art der Umschaltung gerade richtig. Der Öler ist nur für Notfälle oder Urlaub im Betrieb.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!