Ich und mein Attack dpx 25 Standard.... er treibt mich in den Wahnsinn

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 21.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ssg.

  • Hallo, werde dann wohl 15-20 qm nehmen...solang es noch gefördert wird :lol:


    wie habt ihr das denn gemacht mit der hydraulischen Neigung... kann man da preiswertes kaufen im inet oder habt ihr das selbst ausgetüfftelt?


    Das hat keiner der heir schreibenden gemacht, es wäre nur eine feine Sache....


    Habe von meinen 2x 1000l Speicher auch nur den 1. mit solar WT...is das ein deutlicher Nachteil?


    Gehen wir mal vom besten Fall aus, du nimmst 20m² Kollis, da sind 2000L im Sommer schon grenzwärtig... Jetzt hast du aber nur in einem Puffer nen WT..... also 1000L...... Ein deutlicher nachteil ;) Sieht man aber sogar an der Solarsimulation (Link weiter oben) wenn man unter Expertenmodus und nicht gekopplelt etwas herum probiert....
    Mit externem WT ist mal flexibler was die Ladestrategie angeht. Gerade wenn man die Heizungunterstützung nützen will... Meine Meinung!

  • Danke für die Erläuterung aber folgen kann ich nicht ganz... meine Speicher sind hintereinander geklemmt und aus dem ersten beziehe ich Heizwasser und Warmwasser die Umwälzpumpe schichtet doch das warme Wasser in den beiden Tanks um so das nach und nach beide Tanks geladen werden?...verstehe nicht ganz weshalb das ein Nachteil mit WT in Speicher 1 sein soll?
    gerade wenn ich den HV nicht laufen lassen will ists doch für mich wichtig das der erste wo ich mein Wasser erwärmen lasse vom Solar der mit dem Abgabepunkt für Heiz-und Warmwasser ist zuerst geladen wird oder denke ich falsch?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Da denkst du ersteinmal schon richtig, Es soll ja auch in erster Linie der erste Puffer geladen werden. Gerade im Hinblick auf WW im Sommer. Wenn aber Puffer 1 voll ist was machst du dann?
    Wenn der HV heizt und die Sonne scheint, bringt dir dein WT im ersten Puffer gar nichts. Das wars dann in dem Fall mit der Heizungsunterstützung.
    Der WT im ersten Puffer ist im Sommer ok. Aber gerade in Zeiten wo die Heizung unterstützt werden soll (Übergangszeit und Winter), hat die Sonne ja auch nicht mehr so viel Kraft bzw. ist die Sonnenscheindauer ja auch sehr kurz. Also muss man sich mit niedrigeren Temperaturen zufrieden geben in der Zeit wo die Sonne auch scheint. Ist aber der erste Puffer schon durch den HV geladen, kann die Sonne scheinen wie sie will. Genau in so einem Fall wäre es aber richtig wenn die Solaranlage den HV unterstützt und nicht verzweifelt versucht den ersten Puffer von 70 auf 72° zu bekommen... Um so niedriger die Temperatur, um so mehr kann dir die Sonne geben.


    Was bringt dir im Hochsommer 1000L 80° heißes Wasser? Du kannst sie nicht Speichern bis du sie benötigst für die Übergangszeit oder im Winter.... Wenn du schon 20m² Solar machen willst, dann mach es so, dass sie auch sinvoll genutzt werden. Ansonsten tuns auch 6m². Die reichen auch für WW im Sommer....


    Meine Meinung!

  • Ok das verstehe ich soweit, heisst das also die Solaranlage bringt weniger Leistung wenn die Solarflüssigkeit mit 70grad in den colli gepumpt wird? deswegen besser den 2. Speicher ansteuern weil dieser ohne den HV zu benutzen bei ca 20-25grad hängt? dann hab ich aber null warm Wasser durch die collis. Heisst das also im idealfall hat man in beiden Tanks einen Solar WT und kann mittels WT im Sommer in Tank 1 Speichern und in der Übergangszeit mischer umlegen und WT in Tank 2 nutzen?

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Heisst das also im idealfall hat man in beiden Tanks einen Solar WT und kann mittels WT im Sommer in Tank 1 Speichern und in der Übergangszeit mischer umlegen und WT in Tank 2 nutzen?


    Das wäre die Manuelle Version..... Im Idealfall wird das ganze dann Automatisch gesteuert..... Temperaturabhängig und evtl. noch wie bei uns, ob der HV läuft. Ist die gewünschte Temepratur in Puffer 1 erreicht, wird auf Puffer 2 umgeschalten, läuft die HV Ladepumpe wird gleich auf den zweiten umgeschalten.


    Mit einem externen WT ist man dsbzgl noch flexibler..... Wird dann aber auch aufwendiger

  • Super das hilft mir schonmal deutlich weiter wenn ich die ganze Geschichte mit meinem Heizungsbauer durchspreche. B)

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hallo SSG


    ich unterstelle mal Du bist hier undercover unterwegs :evil: . Die Anheizklappe auf dem Bild steht die etwas komisch oder täuscht das ?


    Gruß Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Hallo, also einen spezialauftrag habe ich eig. Nicht. Deswegen eig. Nicht undecover.die Anheizklappe hängt so weil die Türe vorne geöffnet war ....im Betrieb sieht das anders aus...


    Aber btw.....4von 5 Züge frei und Abgastemperatur im Betrieb bei 112 Grad bei vollständig arretierter Anheizklappe....entriegel ich diese lasse die Türe aber fast zu hab ich 140 Grad Abgas...ich dachte eig. Wenn die turbolatoren raus sind geht die abgastemp hoch weil die Abgase schneller entweichen ??

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!