Ich und mein Attack dpx 25 Standard.... er treibt mich in den Wahnsinn

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 21.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ssg.

  • Hallo erstmal,


    Habe einen Attack Dpx 25 Standard aus 2011.
    -Laddomat mit 72Grad Patrone Pumpe auf 2von 3 stehen.
    -Hydraulik angeschlossen vom Heizungsbauer gemacht worden
    - 150er Kamin mit Ton Innenrohr 5,2m hoch
    -1000l Hygienespeicher.... denke Unterdimensioniert?


    wie oben geschrieben werde ich noch Wahnsinnig schlage mich jetzt genau 2Jahre mit dem Kessel herum und es wird nur pö a pö besser.
    Nun aber hab ich ein Problem bei dem ich gar nicht weiter weiss.


    Hydraulik Laddomat Puffer etc. alles vorhanden. Problem kurz gesagt....


    Anheizklappe auf Abgastemperatur im Himmel Tür und Klappe zu Abgastemperatur bei 80grad :sick:



    Ich verbrenne trockene Fichte Kanthölzer derzeit und sobald ich die Türe schliesse glüht der Kessel nur noch vor sich hin und ich komm mir vor als würde ich Holzkohle herstellen ---Abbrandzeit derzeit 8-12std inkl. Hohlbrand.
    Ist die Türe oben vorne allerdings während des Abbrandes geöffnet dann hab ich sofort 80 Grad Kesseltemperatur und Rauchrohr jenseits von 130grad da hört mein Thermostat leider auf.
    Mir kommts so vor als bekäme das Feuer nicht genug Luft sobald die Türe geschlossen ist.
    Aber ich hab kein Plan wo und wie ich das ändern kann. Primärluft ist auf ganz offen gestellt und Sekundär Luft ca. 1/4- 1/3 geöffnet.Nur leider hab ich null Plan wo die Luft im Kessel ausströmt und in den Bildern der anderen Beiträge bin ich auch nicht fündig geworden. Diverse Umbaufotos hab ich gesehen aber nicht wo wie was beim Original sich befindet.Sobald ich dieTüre schliesse fällt die Abgas Temperatur auf 80Grad :sick: und Kesseltemperatur auf 70Grad bei 72Grad Laddomat Patrone:



    Und die Nachbarn würden mich am liebsten Lünchen.


    Vor kurzen nachdem gar nix mehr ging habe ich neues Rauchgasthermostat neue Gebläsedichtung und neues Lüfterrad verbaut.Wasser ist genug im Kessel steht bei ca. 2,5bar im Betrieb.Wärmetauscher waren schon seit dem 2. Abbrand sprich schon immer verteert und die Reinigungsfedern gehn auch ewig nemmer hab dann vorgestern mit nem Rengel die 5 Tauscher einigermassen frei bekommen Zugluftbegrenzer klappert auch ab und zu mal also zuwenig Zug hat er nicht oder?


    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet das auch ich endlich ein zufriedener Holzheizer werde.
    Was ich in den letzten 2Jahren an Rauch und Russgeschluckt habe geht auf keine Kuhhaut.

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Zum Attack wird ein Rauchgasthermometer bis 500°C mitgeliefert, das sollte im Rauchrohr 25cm nach dem Anschluss am Attack verbaut sein.


    Der Attack brennt idealerweise - natürlich mit geschlossener Anheizklappe - mit 170°C Rauchgastemp, der Standard kann bei sehr trockenem Holz bis 200°C hochgehen, aber das ist schade um die verlorene Wärme.


    Die Wärmetauscher / Turbulatoren dürfen nicht verteert sein, da hinten hat kein Teer hinzukommen.


    Hast Du mal die Reinigungsklappen seitlich hinten unten aufgemacht und die Asche rausgeräumt?

  • Ich kenne den kessel nicht, aber wenn er ausgeht, liegt das vermutlich daran, das entweder die einstellungen nicht stimmen oder etwas verstopft ist.

  • Hallo SSG,
    soweit ich es absehen kann bekommt dein HV nicht genug Primärluft. Deshalb nur Holzkohleherstellung.
    In einigen Berichten hier las ich von Schnorcheln durch die die Primärluft in den oberen Brennraum geleitet wird. Viele User haben geschrieben diese Schnorchel, die wohl in den Brennraum hineinragen, entfernt zu haben um eine höhere Rauchgastemperatur zu bekommen. Da würde ich mal nachsehen.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo SSG,


    ich kenn den Kessel nicht.
    Aber ich würde mal die Düse anschauen, wie stark ist die beansprucht ??


    Gruß
    Daniel

    HVS 14,9 Umgebaut mit Lufttrennung
    Graugussdüse
    große Brennkammer
    Einbaurahmen für Düsenaufnahme
    Spiralturbolatoren manuell reinigend
    Flammtronik
    1800 + 200 Liter Puffer
    Solaranlage

  • Hallo (...) ssg


    Hier mal ein paar evt Fehlerquellen...


    1) Schau mal in die untere Tür hinein in Richtung Düse...sind da Risse im Blech oder
    um die Düse herum... wenn ja zieht er Zwischenluft und brennt wie ein Sack Nüsse...
    mit Ofenkit abdichten...ist wichtig,daß es da dicht ist!!!! falls du dir unsicher bist stell ein Foto
    ein
    2) Bau in der oberen Kammer als erstes die Rüssel aus(primärrüssel)..mit denen wird soviel Rauchgas produziert,daß der Kessel nicht weiß,wie er das verarbeiten soll-------->Rauch und Teer
    (nach 60 Min. alles in Brand/Glut---->richtig?)
    3) die Werkseinstellung ist gelinde gesagt fürn...... ;)
    also primär auf ~ 60 % runterdrehen und sekundär auf 50 % raufdrehen...dann müßte er auf jeden Fall ersteinmal gut brennen...wenn es um die Düse herum dicht ist (Pkt 1)
    4)beim Anzünden (erste Ladung)nicht gleich voll machen,sondern erstmal einen schönen Glutstock
    schaffen..und die obere Tür erst bei 110 Grad AG-Temp. schließen...macht man es früher pustet es die Flamme aus...und man hat Rauch...anstatt Flamme...zuwenig Glutstock ! also max. 1/2 voll
    und nach ner Std. voll machen...(ist erstmal eine sichere Methode den HV rauchfrei zu starten)
    5) mach hinten die Reinigungsklappe auf und leuchte vorne durch die obere Tür mit ner guten Taschenlampe auf deine Anheizklappe...da darfst du kein Licht sehen bei geschlossener Klappe !! sonst brennt er auch wie ein Sack....
    bitte arbeite die Punkte von 1-5 ab...ich bin mir sicher,daß er dann brennen wird...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo ssg,


    der Attack DPX 25 Standard hat vorgeschriebenen Schornsteinzug 23 Pa.
    Ich bezweifle stark, das Du diesen Zug mit Deinem Schornstein von 150 mm Durchmesser und 5.2 m Höhe erreichst.
    Wer hat Dir diese Berechnung gemacht??
    Versuch die Mindestventilatordrehzahlen höher stellen.


    Gruss Pedro

  • Hi SSG


    hier nochmal nen link zu den Primärluftführungen..


    http://www.holzvergaser-forum.…m-attack-dpx?limitstart=0


    und 1000 l Speicher ist definitiv zu wenig...da würde ich auf jeden Fall nachrüsten,denn wenn der Attack richtig läuft reichen die 1 tsd auf sicher nicht mehr aus...sprich mit einer vollen Ladung in der Übergangszeit würde der Kessel anfangen über TAS Wasser seine Hitze los zu werden(kocht)

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo nochmal,


    Danke ersteinmal für die Ganzen Hilfsansätze.


    War bis eben arbeiten und habe danach mal den Kessel komplett untenrum vorne und hinten von der vorhandenen Asche befreit.
    War gar nicht soo viel. danach bin ich mit einem gebogenen Rengel in die einezelnen Löcher des Düsensteins gegangen und habe auch dort etwas asche rausziehen können aber nicht die Welt viel.
    Danach den Ofen mit Holzsplittern 50cm lang 3-5cm breit und hoch angemacht und hoch gestocht. Bei 110Grad Abgastemp. hab ich die Anheizklappe geschlossen obere Füllraum Tür weit geöffnet. Abgas Temperatur über 170Grad Thermostat geht bis beschriftete 120 und dann nix und fing dann wieder bei null an und ging bis 30Grad nach ablesen kam ich so auf knapp über 170Grad. ca. 20min mir das ganze angeschaut und der Kessel ging auf 80Grad hoch Ordentliche Abgabe an Puffer. Vorlauf der Fussbodenheizung stieg von 21 auf 28 Grad in kurzer Zeit.


    Dann Türe zu.
    Gehofft und gebetet das das reinigen was gebracht hat....


    Mache ich die Türe auf....kommt mir dichtester Qualm entgegen und nur noch glühen nach unten keine Flamme wahrscheinlich erstickt vom Rauch. Kesseltemp fiel von 80 auf 72 Grad Abgastemperatur von 170 auf 68Grad :ohmy:
    Hatte die Primärluft auf 60% und Sekundär auf 50% gestellt.... leider noch keine Besserung :(


    Diese Schnorchel sollen das links und rechts die Kanäle zu Anfang der Brennkammer sein die flach sind und Richtung Innenraum schräg abfallen?...die sind fest geschweisst.... die können ganz weg???...mit der Flex oder womit habt ihr das gemacht?


    Hab dann noch mal primärluft voll aufgedreht kaum weniger Rauch beim aufmachen der Türe minimal mehr Glühendes Material... naja Türe 30Sekunden auf Rauch all nach draussen abgezogen brennt das Feuer lichterloh.


    Der Teer der sich hinten befindet da hab ich schon std lang nen Propanbrenner rein gehalten auf die schnelle werd ich den Teer nicht los aber Rauch kann reichlich abziehen denke ich.... vor Wochen war da mehr Teer drin und trotzdem brannte er besser wie jetzt.


    Weiss nicht was ihr mit Düsen meint, die löcher im Düsenstein? die wären durchgängig frei... von unten kann ich keinen Schaden ersehen.
    Ich weiss leider nicht wie das mit den pics reinstellen hier klappt sonst würde ich euch welche uploaden.


    Die Reinigungsklappe ist soweit ich sehen kann dicht.


    Hoffe ihr könnt etwas mit meinen Informationen und Fragen anfangen. Werd mich dann gleich nochmal raus in den Heizraum zum probieren begeben.

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • War bis eben arbeiten und habe danach mal den Kessel komplett untenrum vorne und hinten von der vorhandenen Asche befreit.


    Und was ist mit den Wärmetauscher-Rohren? Lassen sich die Turbulatoren bewegen? Sind die einigermaßen frei? Wenn da wirklich - was ich mir kaum vorstellen kann - Teer draufsitzt und die Rohre verstopft, behindert das den Zug natürlich enorm. Dann bleibt Dir nur rausbauen und manuell reinigen. Ich merke bei mir sofort, wenn da hinten zu viel Asche drin ist, dass der Zug runtergeht.


    Mein DPX 25 läuft in den Werkseinstellungen (100% Prim, 30% Sek) und mit dem originalen Primärluftführungen seit 1.5 Jahren problemlos - bis auf eine zwischendurch hängene Anheizklappe. Also bevor Du da was wegflext - bei mir sind die Luftführungen angeschraubt, die könnte ich problemlos rausschrauben - solltest Du erstmal versuchen den so zum Laufen zu bekommen.


    Natürlich könnte es sein, dass Dein Schornsteinquerschnitt und die Länge für zu wenig Zug sorgen. Aber so gravierende Auswirkungen düfte das eigentlich nicht haben, oder? Was sagt Dein Schornsteinfeger dazu?

  • Hallo Tim,


    der Schornsteinfeger meinte noch 2m VA Rohr auf den Kamin setzen alleine schon wegen der Rauchbelästigung gegenüber den Nachbarn.


    Hatte vorher auch 100/30% da lief er ja einigermassen mit.
    Aber seit drei Wochen ca. immer diese Rauchbildung im Kessel bei geschlossener Türe.
    Ich habe keinen Plan wo sich die Primärluft Düsen befinden. er ist jetzt ungefähr aus werd mal den kopf reinstecken oder die handy camera :lol: Meine Turbulatoren und Feder sind alle fest die bekomm ich manuell gar nicht raus. Habe ersten 3-4Monaten zu nasse Eiche verstocht seit dem tut sich da nix mehr seit 20Monaten mit bewegen. Habs mal mit Gewalt probiert seit dem Ratscht der Reinigungshebel immer über :S

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hallo


    Da wist du Wohloder Übel erst mal die Züge hinten sauber machen müssen
    Aufmachen irgendwie den ganzen Schlonz ausbauen und reinigen
    Danach wird der Kessel wohllaufen
    wenn du trockenes Holz hast


    grüsse jürgen

  • Hallo SSG


    kannst Du nicht die Wärmetauscherrohre mit einen Brenner, wie sie Dachdecker verwenden, freibrennen ?


    mfG Ralph

    Vigs 14,9 S ,10m²Solar, Flammtronik, Svenis Turbo Update und große Brennkammer sowie HKS

  • Da wünsche ich viel Spass beim reinigen,kein trockenes Holz gehabt dann haste eben das Nasse genommen, ist fast wie eine Frau vergewaltigen

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

  • hallo SSG?
    Mein DPX 25 Lambda heizt wie der Teufel.
    Vermutlich liegt dein Problem in der unteren Brennkammer. Dein DPX zündet das Gas nicht richtig.
    Der viele Rauch und der Teer in der Füllkammer ist normal. Die Verbrennung findet ja in der unteren Brennkammer statt.
    Kontrollier deine Brennkammersteine, vielleicht stimmt da was nicht.
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=66324#post66324


    Wenn du 130-150 Grad Abgastemperatur beim anheizen erreicht hast, SCHLIESSE die Anheizklappe und
    die Füllraumtür NUR anlehnen, nach kurzer Zeit sollte in der Brennkammer unten die Post abgehen.
    ERST jetzt die Füllkammer schliessen, damit startet mein DPX wie eine Rakete.



    mfg da_luis


    Ps.: das wird schon


    Tip am Rande nicht zu Neugierig sein, gib IHM Zeit zum arbeiten.

  • Vermutlich liegt dein Problem in der unteren Brennkammer. Dein DPX zündet das Gas nicht richtig.


    Nee, wenn er nasses Holz verheizt hat und die Turbulatoren fest sitzen, dann sind die ziemlich sicher verstopft. Klar dass der Kessel dann nicht ziehen kann.


    Keine Experimente mit Primärluftrohren und so. Die Spiralen müssen da raus, wahrscheinlich jede einzeln. Und wenn Du die Querstange rausflexen und danach eine neue einsetzen musst.


    Wenn der Kessel wieder abgekühlt ist, mach mal die obere Reinigungsplatte ab und ein paar Fotos von den Turbos und dem Gestänge.


    Wenn Du die Platte ab hast, probier gleich mal, ob Du die Turbos mit einer Rohrzange verdrehen kannst. Aber nicht abdrehen die Teile, die brauchst Du noch.

  • Danke erstmal für die weiteren Ratschläge,


    ich habe jetzt in der unteren Kammer ganz oben den Schamottstein gereinigt russ entfernt etc. eben blieb das Feuer erstmals seit Wochen an wenn ich die Türe oben mehr wie 30Sek. geschlossen hatte.


    Sofort klapperte jetzt die Luftbegrenzerklappe ständig, hab das Gewicht daraufhin was nach unten gedreht damit die klappe mehr Widerstand hat.


    Gehe jetzt nochmal raus an den Kessel gucken ob der Abbrand funktioniert hat.


    Würde gerne Bilder hochladen aber weiss nicht wie das hier geht.


    Melde mich dann Später/Morgen was es ergeben hat. Jetzt habe ich definitiv trockenes Holz war der erste Winter nach Hausbau mit dem nassen Holz. Neu gebaut Kohle durch durch eigenleistung das Jahr über auch keine Zeit gehabt welches zu machen....

    Attacke Dpx 25 Standard mit 2x 1000l Pufferspeicher beheizt 420cbm Wohnraum mittels Fubo Heizung inklusive. Warmwasser Herstellung. Solar in Planung.

  • Hallo SSG

    Zitat

    Meine Turbulatoren und Feder sind alle fest die bekomm ich manuell gar nicht raus. Habe ersten 3-4Monaten zu nasse Eiche verstocht seit dem tut sich da nix mehr seit 20Monaten mit bewegen. Habs mal mit Gewalt


    wie Timm schon schrieb ist das dein Problem ! die mußt du herausbekommen und die WTrohre
    reinigen..das wird zwar ein Schweinkram hoch 10 aber muß sein...sonst geht bald garnichts mehr

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • ssg


    wie geht's ? lebst du noch ? was macht dein HV ?

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!