Mein Projekt mit ein 45KW Attack

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.095 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Masel83.

  • Hallo Forum,
    Ich will mich hier auch mal mit meinem Projekt vorstellen. Ich heisse Marcel, bin 30 Jahre alt und Wohne am Östlichen Rand von Berlin. 2012 habe ich mir ein altes ( ca. 1960 ) leerstehendes Haus gekauft. Wände, Zwischendecke und das Flachdach ist alles aus Beton ( ca. 30cm dicke Wände) . Es gibt keine Unterlagen zu dem Haus und der Vorbesitzer ist die Bank gewesen. Daher kann ich nichts weiter zu denn Heizwert sagen. Es hat 2 Etagen mit je ca. 90 m². Im Keller steht ein alter Gaskessel wo aber die Gasleitung mit Zähler entfernt wurden. In der oberen Etage sind fast alle Plattenheizkörper vom Frost aufgeplatzt. Ich habe schon alles entfernt da ich überall Fußbodenheizung machen will. Mein Vorhaben ist ein 45 KW Holzvergaser mit 2x2500 L und ca 20 m² Solar. Ein Teil meiner Anlage wurde schon geliefert, auf den Rest warte ich noch das ich anfangen kann. Im Anschluss Hänge ich ein Hydraulikplan ran. Würde mich über Infos von euch freuen . . .

  • Hallo,


    Ich habe mal einen Verbrauch angenommen, Verbrauchsangaben stimmen also nicht!


    A.Gefäß und Rohrdurchmesser sind aber OK.


    Deine Hydraulik sollte so gehen wie du es gezeichnet hast.


    Ich würde zwar die gesamte Hydraulik anders machen aber das ist wieder etwas anderes.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Ich bervorzuge die einspeisung von Solar über ein Schichtleitrohr.
    ---> weniger Umschaltventile.


    Auch die Vorlauftemperaturregelung mache ich über einen Dreiwegemischer.
    Ist einfacher.


    Gruß
    hensler

  • Erstmal ein schön Dank für die Antworten.


    hensler
    Solareinspeisung über ein Schichtladerohr hatte ich auch schon überlegt.
    Man findet aber so richtig keine Info wie so etwas gebaut wird ( Durchmesser des Rohres usw ).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!