KÖB Pyromat: Abgasgebläse schaltet nicht aus

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 5.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pk.

  • Guten Tag,


    habe seit kurzem einen KÖB Pyromat ECO, 40 kw, mit 2 Heizkreisen, Brauschwassererwärmung und 3000 Liter Puffer.


    Jetzt schaltet nach dem Abbrand das Gebläse nicht aus.


    Kennt jemand das Problem? Kann man das als Nichtfachmann ggf. selbst lösen?


    Gruß
    PK

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo,
    hatte das gleiche Problem bei dem Kessel.
    Die Lambdasonde hatte zu niedriege Werte, <20% Restsauerstoff schaltet das Gebläse nicht ab.
    Du mußt dann die Sonde neu abgleichen. Wie das geht, steht so glaube ich in der Anleitung für die Fachkraft.
    Ich habe zur Zeit probleme mit der Restwärmenutzung des Kessels. Das dauert Stundenbis auf Pufferbetrieb umgeschaltet wird.
    Ist das bei Dir auch so?
    mfG
    Johann

    Köb Pyromat 40kW 3000l Pufferspeicher
    Vissmann Gaskessel als Notnagel und für WW im Hochsommer. Resthof aus den 50er in Niedersachsen

  • Restwärme:
    Habe den Kessel erst seit kurzem.
    Kenne mich also noch nicht gut aus, zumal derzeit ja nur wenig zu heizen ist.
    Bei mir führt der Kessel gleichzeitig die Wärme in die Heizkreisläufe, den Brauchwasserboiler und in die Pufferspeicher.
    Das gilt wohl (?) auch für die Restwärme.


    Gebläseproblem: Da muss dann halt der Fachmann von KÖB her.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo jth,


    jetzt war der Viessmann-Kundendienst da.


    Also: Wenn ich ihn richtig verstanden habe, schaltet das Gebläse ab, wenn die Abgastemperatur unter 95 Grad absinkt und der Restsauerstoff 15% übersteigt (kumulativ).


    Übrigens erzählte er mir auch, dass die Lambdasonde ganzjährig beheizt wird. Soll Stromkosten von ca. 25 Euro jährlich verursachen.


    Zur Restwärme: Sie kann nur genutzt werden, wenn eine entsprechende Abnahmeanforderung (z.B. Heizkreislauf) da ist. Dies dürfte nur in der kalten Jahreszeit der Fall sein. In den Puffer kann die Restwärme nur geführt werden, wenn sich noch überhaupt kein warmes Wasser im Puffer befindet. Ist hingegen, wie fast immer, auch nur der obere Teil des Speichers erhitzt, kann die Restwärme nicht gepuffert werden. Erst wenn die obere Temperatur im Puffer unter die Restwärme absinkt, wird die Restwärme gepuffert. Und das kann Stunden dauern.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • hallo jth,


    wollte Sie anrufen.
    die von mitgeteilte tel.nr. scheint aber nicht zu stimmen.


    können Sie nochmal die (richtige) telefonnummer mitteilen?


    danke + gruß
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Abgasgebläse schaltet nicht aus“ zu „KÖB Pyromat: Abgasgebläse schaltet nicht aus“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!