Mischerregelung für RLA als Bausatz

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 8.569 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomas.

  • Hallo,
    wollte nur als Info folgenden Link hier einstellen, falls jemand mal Bedarf an einer günstigen 3-Punkt-Mischerregelung benötigt. Die Baugruppe kann als Komplettbausatz oder nur die Rohplatine alleine bestellt werden, und dann die Teile selbst bei Reichelt bestellen. Habe mir auch einen bestellt. Bin gerade am Aufbau, kann also noch nichts zur Funktion sagen. Möchte ich für meine RLA benutzen. Muss halt gelötet werden. Ist aber alles inklusive einer tollen Dokumentation.


    http://www.anafo.de/


    Gruß
    Thomas

  • Seit wann muß die Rücklaufanhebung am Kessel Witterungsgeführt sein? :woohoo: B) :whistle:


  • Die RLA muss nicht einmal von Hand verstellbar sein, da tuts auch ein gewöhnliches Ladeventil mit dementsprechender Patrone. :side:


    Läuft ohne Strom und ist billiger :laugh:


    Manuelle Restwärmenutzung fällt dann eben aus :silly:

  • Der Heimeier Mischer ist auch ohne Strom und Regelung.


    Ich glaube wir texten aneinander vorbei. ;)


  • Wir texten nicht aneinander vorbei.
    Es macht keinen Sinn einen Heimeier Mischer als RLA zu verwenden. Was willst du an der RLA von Hand Mischen bzw verstellen??? Stellst du dich bei jedem Abrand dann hinter den Kessel und Mischst von Hand? Oder wozu einen Manuell verstellbaren Mischer als RLA?

    Deshalb meine Aussage --> Dafür tut es auch ein gewöhnliches Ladeventil mit dementsprechender Patrone, ist billiger und läuft auch ohne Strom ;)

  • Hallo,


    Rücklaufanhebungen kann man schon auf unterschiedliche Art machen.


    1.) mit einem elektronischen PID Regler und Stellantrieb. Wenn der Stellantrieb mit 230VAC ist, dann muss der Regler einen Ausgang als Dreipunktschrittregler besitzen.
    Der Vorteil der elektrischen Regelung ist die Eigenart einer PI bzw. PID Regelung welche die Regelabweichung zu Null ausregeln kann. Das Ventil muss mit seinem kVs Wert an den Durchfluss ausgewählt werden.
    Benötigt immer eine Hilfsenergie. Freie Wahl des Temperatursollwertes. Genauigkeit relativ hoch.
    Kann aber auch zu anderen Steuerungsfunktionen verwendet werden (z.B. Restwärmenutzung)


    2.) 3-Wege-Regler mit Kapillarrohrgeber. Arbeitet ohne Hilfsenergie. Ein Kapillarrohrfühler misst die Temperatur am Rücklauf und verstellt das Ventil über einen Einstellknopf in Form eines Heizköperventiles.
    Freie Wahl des Sollwertes in einem vorgegebenen Bereich damit anpassbar an die gewählte Umwälzpumpe..
    Steht in dieser Form nur als reiner P-Regler mit einer bleibenden Regelabweichung zur Verfügung.
    Das Ventil muss mit seinem kVs Wert an den Durchfluss ausgewählt werden.
    Damit ändert sich der Temperaturwert in Abhängigkeit des Durchflusses.
    Die Genauigkeit reicht aber in fast allen Fällen aus. Kann nicht zu anderen Steuerungszwecken verwendet werden.


    3.) Der Laddomat ist eine Pumpen-Ventll-Temperaturregeleinheit.
    Arbeitet, abgesehen von der eingebauten Pumpe, ohne Hilfsenergie.
    Kann nur durch Wechsel der Temperaturpatrone auf den Durchfluss der Pumpe eingestellt werden.
    Auch ein reiner P-Regler und hat damit auch eine bleibende Regelabweichung.
    Auch hier verstellt sich der Temperatur mit dem Durchfluss, hat bei Leistungen >30kW einen recht hohen Druckverlust da die Leistungsstufen recht grob nur zur Auswahl stehen.
    Hat eine spezielle Umwälzpumpe welche in das Gehäuse passen muss. Gibt es mittlerweile auch als Energiesparpumpe.


    Habe ich noch was vergessen?


    mfg
    HJH

  • Hallo


    Schau mal unter Laddomat oder Thermovar
    Diese rücklaufanhebungen gibt es mit versch. Patronen
    Damit stellt man die temperatur ein
    Läuft bei mir Problemlos


    Grüsse jürgen

  • 3.) Der Laddomat ..........................
    Hat eine spezielle Umwälzpumpe welche in das Gehäuse passen muss. Gibt es mittlerweile auch als Energiesparpumpe.


    Bist du dir da sicher? Sind nicht die Motoren gleich, also die Oberteile (außer diverse Pumpen wie Laing etc...)?

  • Hallo @Spaltmax,


    Hatte ich doch geschrieben:


    Zitat

    3.) Der Laddomat ist eine Pumpen-Ventll-Temperaturregeleinheit.
    Arbeitet, abgesehen von der eingebauten Pumpe, ohne Hilfsenergie.
    Kann nur durch Wechsel der Temperaturpatrone auf den Durchfluss der Pumpe eingestellt werden.
    Auch ein reiner P-Regler und hat damit auch eine bleibende Regelabweichung.
    Auch hier verstellt sich der Temperatur mit dem Durchfluss, hat bei Leistungen >30kW einen recht hohen Druckverlust da die Leistungsstufen recht grob nur zur Auswahl stehen.
    Hat eine spezielle Umwälzpumpe welche in das Gehäuse passen muss. Gibt es mittlerweile auch als Energiesparpumpe.

  • Hallo @Spaltmax,


    Hatte ich doch geschrieben:


    Zitat

    3.) Der Laddomat ist eine Pumpen-Ventll-Temperaturregeleinheit.
    Arbeitet, abgesehen von der eingebauten Pumpe, ohne Hilfsenergie.
    Kann nur durch Wechsel der Temperaturpatrone auf den Durchfluss der Pumpe eingestellt werden.
    Auch ein reiner P-Regler und hat damit auch eine bleibende Regelabweichung.
    Auch hier verstellt sich der Temperatur mit dem Durchfluss, hat bei Leistungen >30kW einen recht hohen Druckverlust da die Leistungsstufen recht grob nur zur Auswahl stehen.
    Hat eine spezielle Umwälzpumpe welche in das Gehäuse passen muss. Gibt es mittlerweile auch als Energiesparpumpe.


    Helmi
    Welche Pumpe passt kann ich nicht sagen.


    mfg
    HJH

  • Hallo Helmut,


    wir texten aneinander vorbei! :S


    Wir texten nicht aneinander vorbei.
    Es macht keinen Sinn einen Heimeier Mischer als RLA zu verwenden. Was willst du an der RLA von Hand Mischen bzw verstellen??? Stellst du dich bei jedem Abrand dann hinter den Kessel und Mischst von Hand? Oder wozu einen Manuell verstellbaren Mischer als RLA?

    Deshalb meine Aussage --> Dafür tut es auch ein gewöhnliches Ladeventil mit dementsprechender Patrone, ist billiger und läuft auch ohne Strom ;)


    Ich schreibe von dem hier:


    http://www.taheimeier.de/de-DE…-anlege-oder-tauchfuhler/


    in Kombination mit dem hier:


    http://www.taheimeier.de/de-DE…stat-3-Wege-Regelventile/


    Das geht ohne Strom und funktioniert wunderbar. Hatte ich 5 Jahre lang an meinem Kessel. Diese Kombi ist allerdings nicht unbedingt unter den Heizungsbauern verbreitet.


  • Hallo Rene,


    ich weiß sehr wohl wovon du redest und mir ist auch klar dass deine Variante ohne STrom auskommt. Aber warum soviel Geld für eine Manuelle Regelung ausgeben, wenn diese nicht eforderlich ist???
    Wozu eine Temperaturegelung von Hand für die RLA??? Im Endeffedkt tut diese nichts anderes wie das hier


    Jetzt erklär mir bitte doch mal warum ich an meinem HV eine Regelung die ich von Hand einstellen muss/kann benötige???? Wozu das ganze Spiel?
    Wenn schon dann mit Mischermotor....... Ansonten tut es auch ein normales Ladeventil..............


    ich bin kein HB

  • Hallo Leute,
    also die Mischerregelung war nicht teuer und es sind alles gängige Bauteile, die leicht und billig beschaffbar sind.
    Die Platine hat unter 40€ gekostet.



    Habe ich aber auch ein wenig aus Neugier bestellt, da ich aus dem Elektronikbereich komme hat's mich halt auch interessiert.


    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!