Stromverbrauch Holzvergaser

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 9.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bashy.

  • Hallo


    Das kann man Pauschal nicht sagen , der Verbrauch richtet sich nach der Zeit ,wie lange der Kessel
    am Tag läuft
    Desweiteren sind da noch andere Verbraucher wie Steuerung, Pumpen , Stellmotoren etc.zum einbeziehen

    Der Gebläsemotor läuft über die gesamte Abbrandzeit


    Grüsse jürgen

  • Grad mal eben den Jahresdurschnitt der letzten 7 Jahre durchgerechnet. Fröling 3000 Turbo 22 KW, pro Jahr ca 457 Stunden gelaufen, wären 91,4 KWH bei ca 200 W Aufnahme. (Gebläse 120 W, 2 x Pumpe für Puffer & Boiler)

  • Nabend


    Mein Heizungsbauer meinte, es kommt auch auf den Schornsteinzug an, wie viel Strom sich das Saugzuggebläse letztendlich genehmigt.


    Er hat wohl schon mal einen Kessel verbaut, da langweilt sich das Saugzuggebläse über den ganzen Abbrand mit ~ 25-30 %.


    Hier ist es ein relativ kurzer Schornstein, bis die Kessel-Temperatur erreicht ist, läuft es so und so auf 100%, erst danach geht es auf (geschätzt 60%).


    Habe das Saugzuggebläse aber generell auf max 90% gestellt (läuft somit nie am Anschlag).


    Glaube das Saugzuggebläse hat beim S3+S4 (kleine Kessel) 140 W Leistungsaufnahme.


    Würde das hier auf 80-90 W / h verteilt auf den Abbrand schätzen.


    Heizkreispumpe braucht ja so gut wie nix (8 W oder so), Pufferladepumpe zieht da schon was mehr (aber die läuft ja auch nicht während der ganzen Zeit auf 100 %).


    Schätze mal so (beim S3 ohne Lambda).


    Steuerung ~10W (bestimmt auch was mehr ?)
    Pufferladepumpe ~ 40W
    Saugzuggebläse ~ 85W
    Heizkreispumpe ~ 8W
    -------------------------------
    ~ 150 W * ~ 2000 h (jahr) = 300 kwh (jahr) +- 100
    ===========


    Habe übrigens mal ein Schätzeisen (Steckdosen-Stromzähler) ran gesteckt, hat Partu nix angezeigt.


    MFG bashy

  • die lambdasonde wird aber ganzjährig beheizt, kosten ca. 25 teuros p.a., meinte der herstellerfuzzi.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!