Nochmals wassergeführter Kamin, Öler, Puffer -> Hydraulikplan ok?

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 21.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von poelbauer.

  • Hallo zusammen,


    inzwischen sind ein paar Monate vergangen, und die Anlage läuft jetzt nach dem Umbau sehr gut. Bei dem Wetter wie letzte Woche mit Temperaturen um die 0 Grad und ohne Sonneneinstrahlung komm ich auf 1- 3 Brennerstarts - je nachdem, ob ich mit dem Holzer morgens und abends dazu heize. Brenndauer des Ölers so um ne 3/4 Stunde. Vor dem Umbau waren es max. 12 Minuten, aber halt um die 10 mal! Also genau so, wie ich das erhofft hatte.


    Möchte noch ein paar Bemerkungen dazu machen: Hatte ja die Hoffnung, über das UV A11 nach Brennerstart die Heizung oder/und den WWasserspeicher direkt zu bedienen. Aber das bringt so gut wie gar nichts. Der Öler heizt mit seinen 20 kW so schnell hoch, dass ich da nur so 2-3 min direkt einspeisen kann, dann geht die Temp so hoch, dass ich die Temp in den Puffer eineschieben (muß). Dazu hatte ich noch das Ventil A2 eingebaut, damit mir die Pumpen in dem Fall nicht aus dem Puffer saugen, ok, braucht s jetzt nicht. Dafür kann ich es nutzen, um beim Ausfall der Steuerung ohne den Puffer zu heizen. Oder falls mal eine neue heizung mit weniger Leistung her muß.
    Das Anfangs noch miteingeplante Ventil im RL des Ölers hab ich weggelassen, funktioniert auch ohne. Dafür hab ich noch 2 Kugelhähne eingebaut, um den RL vom Puffer zum Öler mittig oder unten einzuspeisen. Grad speis ich den RL von ganz unten in den Öler ein. Muß demnächst mal schauen, ob s dem Öler wirklich die kalten RL Temps nichts ausmachen. Aber eigentlich sollte er es können.


    Nach Brennerschluss des Ölers schieb ich die Restwärme über die PID geegelte Ladepumpe noch in den Puffer, bis die Vorlauftemp des Öler nahe der RLtemp des Ölers ist. Auch das klappt prima. Geht zwar die Puffertemp oben um 2-3 grad in die Knie, aber die Energie dürfte ja nicht verloren sein.


    Was auch funktioniert ist die Herabsetzung von hoher Vorlauftemp. für den Brauchwasserspeicher mit dem Mischventil. Wird aber erst im Sommer bei hohen Puffertemp. interessant. Die RL-T bringt s natürlich nicht unter die WWSpeichertemp.


    Versuche das Ganze jetzt noch etwas über TAPPS zu optimieren, bin mal gesapnnt, wie s läuft, wenn s mal richtig kalt wird.


    So gesehen bin ich recht zufrieden, und wollte mich nochmals bei allen für die tolle Hilfe bedanken.


    Grüße, Leo



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!