Klemmschraubfittinge DVGW Zertifikat Wichtig ???

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 7.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von k4ktus.

  • Hallo Leute,


    So der Heizomat von meinen Bruder hat den ersten kurzen Schamott trocknungslauf hinter sich B) , Verrohung scheint auch fast dicht zu sein :unsure: , die Heizkörper haben wir mit Verbundrohr und Klemmringverschraubungen verbunden und jetzt wollen eben wir noch einen kleinen teil der Trinkwasserversorgung mit den restlichen Klemmringverschraubungen machen .


    Jetzt meine Frage :


    1. ist es schlimm wenn die Fittinge keine DVGW Zertifikat haben ????


    2. sind die billigen Klemmschraubfittinge von Ebay / allgemein wirklich so schlecht wegen undicht und der gleichen ? , weil wenn ich so teilweise im Haustechnikforum so lese bekomme ich irgendwie ein ungutes Gefühl .


    Wäre nett wenn ihr mir eure Erfahrungen kundtun könntet


    Gruß Willi

  • Hallo,


    hast du schon mal bei http://www.bosy-online.de/ gelesen?


    da wird dein Gefühl auch nicht besser, aber der ist Fachmann


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Moin Erwin,


    und was bringt mir jetzt deine Antwort ???, finde nichts beim Bosy was gegen Klemmringverschraubungen spricht und das an Trinkwasserinstallationen nur Fachmänner ran dürfen interessiert mir gelinde nen furz :lol: , genau genommen ist der DVGW verein auch nur einer wo die Hand auf hält so wie die ganzen andern wie die iso 9001 Zertifizierung aber das ist ein anderes Thema .


    Gruß Willi


    PS: was mich halt wirklich interessiert halten die dinger auf Dauer wirklich dicht ?

  • Hallo Willi,


    ich komme aus der Großindustrie und bei uns im Kraftwerksbereich werden vorrangig Klemmringverschraubungen genommen.
    Das sind sehr robuste und langlebige Verbindungen die auch hohe Drücke verkraften.
    Ich habe zu Hause bei mir Trinkwasser alles in VA mit Klemmringverschraubungen gemacht und das seit Jahren ohne Probleme.
    Meine Druckluftverrohrung ist mit Kupferrohr und Klemmringverschraubungen von mir gebaut worden, das funktioniert ebenfalls einwandfrei.
    Zu deinen weiteren Fragen:


    - Darf man in einer 30siger Zone 40 km/h fahren = nein. Darf man ohne DVGW Zertifikat Trinkwasserleitung bauen = nein. Man kann aber beides machen, ist halt nicht erlaubt.


    - Diese billigen Fittinge von ebay. Du bekommst in ebay günstige, teuere, gut, schlechte und billige Ware. Wir sind keine Hellseher und wissen nicht was du gekauft hast.


    Diese Frage musst du dir schon selbst beantworten.


    Viele Grüße
    Udo

  • Hi Erwin,


    gut, ja ich wollte einen Ebay Link rein stellen ging irgendwie nicht hier nur der Link


    http://www.ebay.de/itm/Schraub…&var=&hash=item19d5d471d4


    mir ist schon klar das es keinen Sinn mach wenn mir der Müll um die Ohren fliegt und das Haus flutet, darum frage ich lieber hier im Forum nach denn es gibt bestimmt einen der so was schon verbaut hat, oder er traut sich nicht zu melden weil er eben schon sein Haus geflutet hat oder an irgend einen Legierungsbestandteil des Fittings gestorben ist :unsure:



    Gruß Willi


    Ah jetzt sehe ich den Ebay link dachte man muß den eBay Button drücken und dazwischen den Link einfügen

  • Wenn die Dinger innen verzinkt oder vernickelt sind und keine DVGW Reg Nr. haben würde ich die Hände von lassen.
    Warum baust du nicht in Eurokonus?

  • Klemmringverschraubungen sind in Sachen Dichtheit sehr gut. Hydraulik wird ja auch
    damit gemacht. Und da herrschen andere Drücke.


    Habe bei mir am Pool auf die schnelle eine vernickelte Klemmringverschraubung hingemacht.
    Die war nach einer Woche sowas von vergammelt, das wöllte ich im Trinkwasser nicht haben.



    Burn

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Wenn die Dinger innen verzinkt oder vernickelt sind und keine DVGW Reg Nr. haben würde ich die Hände von lassen.
    Warum baust du nicht in Eurokonus?


    Hallo k4tus,


    welche vorteile habe die Eurokonus zu den Klemmringverschraubungen ? , ok das mit der Mischinstallation leuchtet mir schon, bin schon beim überlegen ob das ich mir ne Handpresse Kaufe und dann evtl. doch auf Pressfittinge umsteige bei der Trinkwasserinstallation.


    Gruß Willi

  • gut Willi,


    dann lese mal diese Seite bis zum Schluß http://www.bosy-online.de/KorrosionundSchlamm.htm
    ich hatte noch Bilder gesehen von in Auflösung befindlicher Verbundrohre... die find ich aber nicht mehr, scheinbar rausgenommen
    Klemmringverschraubungen können schon dicht sein, warum nicht
    und wenn nicht... auch bei Lötstellen halten nicht alle ewig
    http://schadenpraevention.de/f…Rohre_-_neue_Schaeden.pdf


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hi Erwin,


    ähm, kann das sein das du mir jetzt auch noch die Verbundrohre madig machen willst :( , um zu mehr ich von den ganzen für und wieder so lese wird man nur noch verwirrter, ich sage mal so , wenn Verbundrohre richtig montiert werden warum sollen die sich dann auflösen ???.


    Dafür ist doch die Kunststoffscheibe vorhanden zur Galvanischen Trennung, ok sehe gerade den PDF - Link Neue Rohre ? Neue Schäden ???



    Gruß Willi -> der sich mal die Blätter ausdruckt und als gute nach Lektüre sich rein zieht .

  • Auf keinen Fall,


    hab selbst welche verbaut vor 2 Jahren, :woohoo: da kannte ich das noch nicht....
    nur man kommt doch ins Grübeln...? :ohmy: vielleicht kann man ja vorbeugen mit dem Wasser


    aber bei der pdf sind gute Tipps dabei, für Neue Anlagen
    wenn gebaut ist, kann man nur noch hoffen das es keinen der aufgeführten Fehler in der eigenen Anlage gibt :angry:


    anscheinend hatte jemand was gegen die Schadensdarstellungen, die ich nicht mehr finde :evil:



    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo k4tus,


    welche vorteile habe die Eurokonus zu den Klemmringverschraubungen ? , ok das mit der Mischinstallation leuchtet mir schon, bin schon beim überlegen ob das ich mir ne Handpresse Kaufe und dann evtl. doch auf Pressfittinge umsteige bei der Trinkwasserinstallation.


    Gruß Willi


    Universeller. Insbesondere wenns um anbinden an Armaturen geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!