Raumfühler FRA 3200

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 7.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von roorback.

  • Hallo,


    hat jemand diesen Raumfühler FRA3200 reinzufällig im Einsatz?
    Das RBG Touch würde mich ja auch reizen, aber der Preis ist schon happig...wobei der Raumfühler für 109€ schon auch ein stolzer Preis ist.
    Wird dieser wirklich nur über zwei Drähte angeschlossen, weil in der Beschreibung was von einem Anschluss an den Bus die Rede ist. In unserem alten Haus ist nämlich "nur" ein NYM 3-Adr. Kabel vorhanden (ca. 6m Länge), ein extra geschirmtes Kabel zu ziehen ist wohl nicht so ohne weiteres möglich.
    Bisher wird unser S4 nur Außentemperatur geführt, mich würde interessieren ob man so evtl. durch den Raumfühler Energie einsparen kann.


    Vielen Dank für die Antworten

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • HEJ !


    also - der Fühler dürfte wirklich nur zwei Drähte brauchen. Ich hab das RBG mit integriertem Fühler - das normale RBG3200 kostete 220€ plus steuer. Da würde ich nicht lange überlegen !


    Da brauchst du dann aber mehr Kabel, ich hab ein CAT5 Computerkabel eingezogen - müsste ich nachsehen, ich glaube 4 Adern. Aber auch ohne Schirm oder so (Cat5 Specs halt).


    Den Fühler hatte ich einige Monate nicht in die Steuerung einprogrammiert, da musste ich mich erst auseinandersetzen. Du wirst damit keine Energie sparen. Der Fühler ist für den einen Raum (der bei mir noch dazu öfter mal zusatzbeheizt wird (Kachelofen) - und macht nichts anderes als die von dir definierte Vorlauftemperaturemperatur (z.b. 6°) pro Abweichung der Raumtemperatur der Steuerung bekannt zugeben.


    Sprich - Du hast normale Raumtemperatur 23° - das macht der S4 nun nur anhand der vordefinierten Werte die der Heizungstechniker über dein Haus geschätzt hat - die Heizkurve - die nur den Wert der Außentemperatur hat. Der S4 hat keine Ahnung, ob das auch klappt. Er tut einfach.


    Angenommen du hast im Raum aber 20° - und einen Fühler - dann hast du 2° Abweichung - mit der definierten Anhebung (z.B.6°) ergibt das 12° mehr Vorlauftemperatur. So wird es wärmer.


    Machste Frischbelüftung hast du kurz einen falschen Wert und höheren Vorlauf. Machst Kachelofen ist das Wohnzimmer natürlich wegen des Kachelofens warm - der Rest der Hütte aber kälter. Position also gut wählen; wir heizen aber eh nicht viel im Kachelofen, da das Holz im S4 um einiges mehr wert ist !


    TIPP: es gibt bald ein "touch" Raumgerät - ich hab schon angefragt aber keine Antwort, ich würde evtl. upgraden. Einige andere evtl. auch. Dann gibt es sicher alte RPG gebraucht zu bekommen - ODEr ich integriere das neue Zusätzlich !?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!