Meine Neue Heizung Eigentlich noch dieses Jahr geplant

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Einstein.

  • Hallo


    Ich habe vor dieses Jahr noch meinen ca. 25 Jahre alten Heizkessel durch einen neuen zu ersetzen.
    Leider habe ich für mein Vorhaben außer dem Atmosforum kein passendes Forum gefunden.
    Warum?
    Ich will auch Kohle mit verheizen.


    Da Gibt es leider keinen Deutschen Hertsteller der in diesem Bereich etwas vernüftiges anboietet.
    ich lass mich aber gern eines besseren Belehren.


    Mein Haus:
    Altbau
    kaum gedämmt
    Heizkörper
    Letzte Grundhafte Sanierung: nächstes Jahr fang ich an


    Meine Heizung Aktuell:
    Ein ca. 25 Jahre alter Kessel aus DDR Produktion
    300L Speicher für Tinkwasser mit 2 Heizwespiralen ca. 7 Jahre alte
    In Sommer kommt kommt warmes Wasser vom Nachbarhaus (Solar)


    Mein Plan:
    Atmos KC25 S (oder 35)
    1000l bis 2000l Puffer (nicht mehr Platz) durch Tür passen max 85cm Kipphöhe 2,1m Also 1000l pro Speicher
    Tinkwasserspeicher behalten
    1 Heizkreis mit Heizkörpern
    später dann 2. Heizkreis für Fußboden/Wandheizung im Zuge der Sanierung
    "Überlauf" falls ich mal zu viel heize ins Nachbarhaus da steht ein 600l Puffer (noch Ölgeheizt)
    Später dann noch ne Wärmepumpe für mehr Komfort
    evtl. noch etwas Solar auf mein Dach
    der neue Kessel steht in einem anderen Raum ich schätze ca. 1 Tag ohne Heizung


    Meine Fragen wie steuere ich das am besten:
    Mein Wunsch LAN- Anschluss
    Ich habe mir mal diese angeschaut die macht mir einen Recht flexiblen und erweiterbaren


    Könnt ihr eine andere empfehlen oder von der abraten.
    Die UVR1611 sieht auch gut aus


    Pufferladung: Laddomat den Atmos anbietet oder lieber was anderes


    Anbei noch ein erster Entwurf des Hydralikplans noch ohne Solar und 2. Heizkreis



    Danke für eure Anregungen


    Edit: ich seh grad das Nachbarhaus ist falsch angeslossen
    Edit2: Jetzt richtig

  • Hi einstein.
    dachte der wäre nicht mehr, richtiger vorname wäre nett.


    also ... haste dir die anfänger hilfe mal durch den kopf gehen lassen?


    wenn du nächstes jahr mit der modernisierung anfängst ändert sich die heizlast und du kaufst unter umständen eine zu grossen/teuren kessel.


    Mal davon abgesehen das du mit 2000l puffer (für 25kw bischen sehr wenig) ca 1 tag ohne heizen auskommen willst ohne die heizlast zu kennen - oder hab ich das falsch verstanden?


    dann der hydraulikplan - keine pumpen eingezeichnet!
    sehr schlecht, denn je nachdem wo die drin sind pumpst das wasser stehts durch die puffer bzw durch den ww speicher.


    schliess den hv nur an die puffer und von da ohne ventile zum ww und den heizkreisen.
    pumpen + mischer nicht vergessen - sehr wichtig.


    zur steuerung kann ich dir nix sagen, hab weder die uvr noch die kiste von dem link.

  • Hallo Einstein,


    Ich kann das was @Mattes zu deinem Vorhaben sagt nur bestätigen.


    Du willst mit Wärmepumpe mehr Komfort, wie meinst du das?


    Wegen solarer Wärmeerzeugung hier lesen:
    http://www.holzvergaser-forum.…d/&postID=76736#post76736


    Egal ob du über Solar nachdenkst oder über Wärmepumpe oder über einen Brennwertkessel, immer wirst du zuerst deine Heizung auf Niedertemperatur umbauen müssen.
    Dazu solltest du auch deine Warmwassererzeugung nicht über einen Boiler sondern über eine FRIWA erzeugen.


    Im Anhang einmal ein Beispiel wie man so etwas anfangen könnte, muss halt die Anbindung an das Nachbarhaus noch dran



    mfg
    HJH

  • Hallo


    Der eine Tag war für das anschliesen der neuen Heizung an die alten Heizkreise Gedacht.


    Die Einsteigerhilfe hab ich mir Durchgelesen.
    mir ist auch klar das ich für Wärmepumpe und co. erst auf Fußboden bzw. Wandheizung umstellen muß. Das ist sowieso geplant.
    Ich denke auch das sich der Wärmeverbrauch meines Hauses in dem nächsten Jahren drastich nach unten ändert. Deshalb ein recht kleiner Kessel (25 oder 35KW) für ein Haus mit aktuell 150 m² Wohnfläche.


    Und ja den Hydraulikplan zeichne ich heute Abend noch weiter.


    Von dem direkten Anschuß an den Vorlauf vom Kessel verspreche ich mir relativ schnell Wärme nach dem Anheizen. Die Spätere Fußbodenheizung wird wohl am Puffer angeschloßen werden. Was ich mir aber bei 2 Puffern recht schwierig Vorstelle.
    Aber für mehr wie 2 Puffer habe ich auch keinen Platz.


    Und die Wärmepumpe kommt erst zum Einsatz wenn der Umbau/Sanierung fertig ist. Da bis Dahin aber noch min. 2 Jahre ins Land gehen werden dachte ich bevor der Bestandsschutz für meinen alten Kessel am 1.1.2015 abläuft schnell was neues rein. Muß ja sowieso sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!