Entfernung (Abstand) Pufferspeicher und HV

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 6.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomo.

  • Hallo, ich habe ein paar Fragen; vielleicht hat jemand schon eine Lösung wie ich sie bauen möchte.


    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe einen Resthof gekauft mit einer Herz Firestar 50 Anlage aus 2005 mit 4000l Pufferspeicher und 300l Brauchwasserspeicher.
    Beides steht im Keller.
    Nun ist mein Problem das ich das Holz alles in Keller schleppen muss zum Bestücken des Ofens.
    Meine Idee ist jetzt, der HV aus dem Keller in die "Scheune" zu stellen.
    Ich habe einen passenden Raum dafür direkt an der "Ecke" der Scheune zum Haus.
    Die Entfernung zwischen Haus und Scheune ist ca 12m Luftlinie.
    Nun meine Frage:
    kann man den HV umstellen?!
    Macht es Sinn?
    Was muss ich beachten?
    Ich weiss das ich einen Schornstein bauen muss, der Raum frostsicher sein muss, und die Leitungen zum Haus auch frostfrei liegen müssen.
    Ist aber vom Grundsatz her kein Problem.


    Der Vorteil für mich liegt darin das ich das Holz in der Scheune in GIBOS lagere und dann nur mit dem Hubwagen vor den Ofen fahren kann, und kein Holz mehr im Keller habe.
    Ausserdem habe ich keinen Staub mehr im Keller.
    Die Arbeit das Holz in Keller zu tragen ist relativ aufwendig, ein Umbau das ich das Holz besser in Keller bekomme ohne es nochmal anzufassen gibt es nicht.
    Daher diese Idee.
    Was sagen die "Experten" unter euch dazu?


    MfG aus Südniedersachsen...


    Alex

  • Bin zwar kein Experte, aber folgendes würde ich meinen:
    12 Meter Entfernung ist kein Problem, gute Rohrisolierung vorausgesetzt. Nach Möglichkeit wenig Kurven einbauen, und wenn schon, dann strömungsgünstig oder starke Verrohrung wählen oder beides.


    Gruß
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Alex,


    wenn der Rohrquerschnitt und die Pumpe ausreichend dimensioniert sind und die Rohre " einzeln" gut gedämmt sind, ist die Entfernung kein Problem.


    Kannst Du die Abstrahlungswärme des Kessels irgendwie nutzen?


    Groß Tomo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!