Flammtronik Anwendungsvorhaben

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschfahrer.

  • Hallo Holzvergaserrunde
    Ups die nächste Heizperiode kommt


    Nun soll es ernst werden mit der Flammtronik - Planung.
    Beweggrund ist die stark schwankende Abgastemperatur, abhängig von Holzqualität, Umgebungsbedingungen usw

    Derzeitig
    Kessel = Herlt HV 49 (mit original 2 stufigem Saugzuggebläse Daten siehe Anhang)
    Lambdacheck = Belimo ( Sekundär )
    Rücklaufanhebung = Mit Dreiwegethermostat von ESB



    Angedacht ist die Flammtronik mit Drehzahlmodul
    1. Abgastemperatur über das Saugzuggebläse mit 1. Ausgang des Drehzahlmoduls zu regeln.
    2. Speicherladepumpe mit dem 2. Ausgang des Drehzahlmoduls zu regeln
    3. Sekundär – Primärluft mit den Spannungsgeregelten vorhanden Ausgängen der FT und Belimos zu steuern. Primärbelimo soll einer mit Rücklauffeder sein, wenn dieser stromlos wird
    4. Brennraumtemperaturfühler NiCr/Ni läßt sich auch installieren
    5. Vielleicht ein bisschen ängstlich, will die vorhandene originale Steuerung belassen und nur das Gebläse + Speicherladepumpe+Türkontakt mit ordentlichen Kompaktsteckkupplungen versehen, die dann umgesteckt werden können. Also eine kpl. Flammtronik neben her aufbauen.
    6. Für das Drehzahlmodul wird eine größere Kühlung geschaffen, damit das Gebläse 1.5 A geregelt werden kann. Gebläsedaten siehe Anhang


    ??????????? Nun die große Frage „ passt das „ ?????????????????????????????
    Im Anhang mal ein Schaltplan + die Gebläsedaten
    MfG
    Klaus

  • Hallo
    Nun geht es langsam weiter


    1. Fehler im Schaltplan festgestellt und hoffentlich alle beseitigt.
    2. Lambdaregelnung abgeklemmt und Flammtronik verbaut
    3. Nach dem Einbau der FT und Inbetriebnahme, kamen unlogische Werte. Ergebnis der Saugzug HV war an zwei Stellen undicht. = Undichtigkeiten beseitigt.
    4. Im Schaltkasten ist nun ein Drehschalter eingesetzt, mit der Aufgabe Speicherladepumpe und Saugzuggebläse umzuschalten auf die originale HV Steuerung. Alle Fühler und Sicherheitstemperaturbegrenzer sind nun doppelt vorhanden. (ich weiß Angsthase)
    5. Für die Triacs der Lüftersteuerung wurden Kühlkörper eingebaut.
    6. Ansonsten waren 2 Abbrände schon recht gut.
    7. Flammtronik und Resol Heizungsregelung sind im Haus und Betrieb über Vnc Viewer zu sehen.
    8. Nun Hab ich beim dritten Abbrand einen Einbruch gehabt. Die Flamme in der Hölle war aus. Meine Beobachtung
    Rücknahme hat hart eingegriffen bis ca 80 %
    O² = 0 %
    Primärbelimo fast zu ca 20 %
    Sekundärbelimo ganz auf 100%
    Also hab ich manuel etwas mehr Primärluft gegeben und nach einer Minute war alles OK
    Werd mir wohl mal einen Kopf machen müssen was in den Einstellungen diesbezüglich der Rücknahme geändert werden muß.
    9. Nun ist erstmal ein Lambdacheck über.


    Im Anhang ein paar Fotos
    Gruß von der Bastlerecke
    Klaus

  • Hallo Klaus
    stell die Rücknahme auf 70% Die Prim. Luft auf 30% , kann auch niedriger wenn der Ofen nicht ausgeht.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin, Danke
    Hab Deine Empfehlung eingestellt, dann mal einen Abbrand mit der Einschichtung.
    2 große Festholz im Bereich der Düse/Rost eingelegt - dann ca 80 L Hackschnitzel - dann wieder Festholz - darauf Hackschnitzel und zum Schluss wieder Festholz.


    Und siehe da, es lief sehr sauber, selbst die Anheizphase war sehr kurz.
    Heute geht kein Abbrand - 7700 L Speicher sind voll, aber Morgen geht die Halle wieder an.
    Demnächst werde ich mal einen Log einstellen, noch taste ich mich noch ein bisschen ran mit den Einstellungen der FT.
    Grüße aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!