Puffer Erweiterung in Reihe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von windvogel.

  • Hallo


    Ich hab da mal eine Frage an euch. ich habe mir einen 1000L Puffer als Erweiterung in den Keller gestellt um mehr Solarenergie zu speichern ! Für eine Reihenschaltung habe ich ihn laut Schema angeschlossen und ein Doppelpumpensystem soll das heisse Wasser be und entladen. auch bei HV Betrieb natürlich.


    So jetzt hab ich das über den Sommer beobachtet und folgende logische Beobachtung gemacht:
    während des reinen Solarbetriebs ZB im Sommer Schichtet natürlich nur der Bereich, wie auf der Zeichnung nachvollziehbar, und der darunterliegende bleibt kalt. So und der Laddomat Pumt mir den ganzen tag das lauwarme Wasser im Kreis. :huh:






    Was kann ich da verbessern ? Das Solarregister geht nicht ganz bis am Boden das kann man auch fühlen. Und um 2 Uhr Nachmittags schaltet die Solarpumpe ab weil die Temp 90 Grad erreicht hat und der zweite Puffer is aber noch kalt.


    Auf der Höhe der Solarrücklaufs gibts keine anderen Anschlüsse nur darunter !


    Ich würde mich über hilfreiche Antworten freuen DANKE
    Sebastian

  • Hallo,
    das kann so nicht funktionieren. Wenn, dann so wie die änderung. Ob das ganze Sinn macht...... sei mal dahingestellt......


    Um wieviel m² Solar handelt es sich den?


  • Und wenns geht die Pumpen in die untere kalte Leitung!!!


    Aber mal blöd gefragt, sind dort wirklich zwei Rückschlagventile gegeneinader verbaut??????? :whistle:

  • Danke mal für die Antworten :)


    Also Wenn ich von oben das Wasser nehm macht das ja auch keinen Sinn. Es soll ja quasi 1 Schichtspeicher sein.
    Der zweite Puffer soll oben dort anfangen wo der erste unten aufhört. Ich denk das Wasser unten nehmen macht schon Sinn. So empfielt es ja auch die Herstellerfirma.


    Aber mal blöd gefragt, sind dort wirklich zwei Rückschlagventile gegeneinader verbaut??????? :whistle:
    Nein, Das ist ein spezieller Laddomat mit zwei Pumpen der hin und herladen kann. Der Hydraulische Fluss funktioniert einwandfrei.


    24 m2 Harfenkollektor 70 Grad aufgestellt


    mfg Sebastian

  • Danke mal für die Antworten :)


    Also Wenn ich von oben das Wasser nehm macht das ja auch keinen Sinn. Es soll ja quasi 1 Schichtspeicher sein.


    Jetzt hast du dir die Antwort selber gegeben. --> Du hast einen Schichtspeicher...... Wenn du unten das Wasser herausziehst nach deiner Hydraulik, pumpst du nur den zweiten Puffer im Kreis. Eigentlich logisch wenn du dir deine Hydraulik anschaust.....
    Also musst du die überschüssige Wärme von oben wegnehmen und dort auch wieder zuführen. Ansonsten pumpst du die Brühe nur im Kreis, und hast keine verwertbaren Temperaturen.....



    Der zweite Puffer soll oben dort anfangen wo der erste unten aufhört. Ich denk das Wasser unten nehmen macht schon Sinn. So empfielt es ja auch die Herstellerfirma.


    Das ist das Prinzip einer Reihenschaltung. Geht aber in deinem Fall nicht........ Läuft dein HV, wird bei deiner Hydraulik nur der erste Puffer beladen.
    Läuft die Pufferladepumpe des zweiten Puffers, wird nur die kalte Brühe unten im Kreis gepumpt. Oben im ersten Puffer herschen dann wie du selbst schreibst 90 bis was weiß ich wieviel Grad. Das ist nunmal ein Naturgesetz, dass Wärme nach oben steigt.... Also musst du oben die Wärme abnehmen, oder eben zuführen.....
    Oder du baust dir eine komplett neue Sinnvolle Anlage auf......... evtl. mit einem externen WT für den zweiten Puffer. Das wird dir aber nur für die Heizungunterstützung was bringen nicht für WW.
    So ist das nunmal mit Hygienespeichern und internen WT.......
    ..........
    Ich nehme an, dein Heizkreis ist auch nur am ersten Puffer (oben und unten) angeschlossen......

  • Wenn man den Vorlauf zum Puffer bei der Muffe J oder E anschließt, (also knapp über oder unter dem Eingang Vorlauf Solarwärmetauscher) wäre das Vorhaben mit der passenden Regelung möglich.
    Welche Regelung wurde verbaut? Gibt es von diesem ganz speziellen „Laddomat“ einen Beschrieb?


    Gruß Gust

  • Regelung UVR1611


    Habe mich mal bei der Firma erkundigt und der Berater meinte der mittlere der unteren Anschlüsse welche eigentlich zur Entleerung gehört, im Bild mit " P " gekennzeichnet sollte besser für meinen Zweck funktionieren denn da ist innen so eine art Rohr verbaut. Und dadurch würde man das Wasser von weiter oben hersaugen.


    Was meint ihr dazu ?


    Ich hätte das nicht gedacht das dies so kompliziert ist, gibts das Schema nicht öfters ? Einfach eine Puffererweiterung.
    Mir ist auch nicht klar wie man das hydraulisch ideal löst.
    Besser wäre ein zweiter Puffer mit Register und Umschaltventil ?!?





    Gruß Sebastian

  • Das war wohl ein Verkaufs- Berater...
    Wenn der damit das gestrichelte „Schichtrohr“ meint (mindestens oben und unten offen), müsste man dem Wasser noch mitteilen, dass es nur von oben kommen soll aber nicht von unten....
    Funktionieren kann es nur mit Anschluss Vorlauf zum Puffer bei J oder H, (nicht E, wie oben vorher von mir beschrieben, hatte leider vorher keine Brille auf und Editieren geht leider nur ganz kurz...) und dazu dürfte noch etwas Programmierarbeit anfallen...
    Gibt es von diesem ganz speziellen „Laddomat“ einen Beschrieb?


  • Ich hätte das nicht gedacht das dies so kompliziert ist, gibts das Schema nicht öfters ? Einfach eine Puffererweiterung.
    Mir ist auch nicht klar wie man das hydraulisch ideal löst.
    Besser wäre ein zweiter Puffer mit Register und Umschaltventil ?!?


    Besser wären zwei leere Puffer mit einer Friwa und einem externen PWT für Solar....... Durch die internen WT und dem Hygienespeicher bist du eben immer gebunden......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!