Erweiterung der Heizungsanlage

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 12.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Spaltmaxe.

  • Guten Abend der Holzvergasergemeinde,


    ich möchte gerne weiterhin auf eure Erfahrung zurückgreifen.


    Die Eckdaten sind nun beschlossen:


    -45-50 kW HV
    -6000 Liter Pufferspeicher (mehr bekomme ich aktuell nicht unter)
    -Frischwasserstation


    HV Auswahl


    Auf der Agritechnica konnte ich nun eine paar HV´s vor Ort untersuchen. Allerdings hat mich jetzt die Auswahl und auch die Gespräche mit den Anbietern etwas verwirrt.


    Natürlich verkauft jeder (nach seiner Meinung) das beste Produkt


    Ich möchte natürlich für mein Geld, die beste Leistung bekommen und hoffe ihr könnt mich dahingehend unterstützen.


    Gibt es so etwas wie ein Ranking der Anbieter?


    Dieses sind meine Favoriten von oben nach unten:


    - Solarfocus (290 Liter Füllvolumen, Füllraum und Rost aus hochlegiertem Stahl, Brennraum aus )


    - ETA (wurde mir von Bekannten empfohlen)


    - HDG (sieht solide aus)


    - Gutamatic


    - Hargassner (340 Liter Füllvolumen)


    - Fröling


    - Atmos (günstig)


    - Lopper

    Könnt ihr mir helfen hier die Richtige Wahl zu treffen.


    Aktuell würde ich den Solarfocus bestellen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Kessel?


    Guntamatic wirbt mit einer seitlichen Brennkammer. Ist dieses System besser als eine Brennkammer direkt unter dem Füllraum?


    Ist eine automatische Zündung sinnvoll oder reicht die Gluterhaltung oder benötigt man beides nicht?


    Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben, um die richtige Entscheidung zu treffen.


    Vielen Dank im voraus.

  • Hallo,


    da gibt es noch einen Hersteller den Herlt HV49 mit 500l Füllraum mit Meter-Scheite den hat ein User hier im Forum.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • ich krieg zwar keine provision, aber schau Dir auch mal den KÖB an.
    frisst alles problemlos, natürlich auch meterscheite, und ist robust verarbeitet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Vielen Dank für die Antworten,


    ich wollte allerding meine Liste nicht verlängern, sondern im Optimalen Fall alle bis auf einen Eliminieren.


    Gibt es unter meinen Favoriten einen Kessel, welcher


    - vom Preis-Leistungsverhältnis einfach zu teuer ist?
    - die Unterhalts- Folgekosten viel zu hoch sind?
    - veraltete Technik besitzt?


    Gibt es Merkmale, welche ich unbedingt noch berücksichtigen sollte?


    Gibe es eigentlich spezielle Kesselforen für ETA, Gutamatic,...


    Die empfohlenen Produke schaue ich mir natürlich an.

  • Guten Tag an Alle,


    gestern hatte ich besuch von einem HB bzw. Speicherbauer. Dieser empfahl mir, zu meiner geplanten 50 kW Anlage zu mindestens 5.000 Litern Pufferspeicher.


    Dieses war der erste HB, der in diesen Dimensionen dachte und ich habe ein gutes Gefühl.


    Jetzt geht es in die letzte Runde und ich muss mich für den HV entscheiden.


    Der HB betreibt selber einen Atmos und ist damit zufrieden. Er baut mir aber jeden Kessel meine Wahl ein.


    Hier brauche ich eure Unterstützung bei der Kesselauswahl.


    Meine Favoriten sind folgende:


    - Terminator II von Solarfocus
    - ETA SH 50
    - Gutamatic
    - Hargassner (340 Liter Füllvolumen)
    - Fröling S4
    - Atmos GSX 50


    Wenn man nun vom Atmos (günstigster Kessel) ausgeht, welchen spürbaren Mehrwert bieten die anderen Kessel für den doch höheren Preis.


    Ich liebäugle mit dem HV von Solarofocus. Allerdings ist dieses der teuerste HV in der Runde und ich finde nur sehr wenig Erfahrungsberichte bezüglich der Zufriedenheit der Betreiber und die Zuverlässigkeit des Kessels.


    Ich brauche hier Argumente, um mich selber zu überzeugen, warum ich so tief in die Tasche greifen soll.


    Vielen Dank im Vorfeld und einen schönen ersten Advent.

  • Hallo


    wenn es nicht um den Preis geht , würde ich en Solarfocus nehmen
    Tolle Steuerung mit Touch, Edelstehlbrennkammer, Automatische Wärmetauscherreinigung,
    Brennt sehr gut und gleichmässig.
    Habe den ca. 30 kw schon mehrmals gefüllt und bedient
    auch die Türen sind gut zu bedienen
    Auch bei unterschiedlichem Brennmaterial (Rebenholz , Buche , Eiche , Fichte) immer stabile Abbrände



    Gruß jürgen

  • Hallo Spaltmaxe, wie funktioniert das Anheizen beim Terminator II. Ist das Anzünden vergleichbar mit dem Atmos? Eine Anzündtür, wie bei nem ETA habe ich nicht gesehen.


    Ist so eine Anzündtür von Vorteil? Wie schätzt die ETA und Fröling Gemeinde dieses?


    Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ist diese "Edelstahl" Auskleidung des Füllraums von Vorteil und bewirkt diese eine längere Lebensdauer. Auch Gutamatic wirbt mit dieser Auskleidung. Entstehen bei der Vergasung von Eiche und anderen Harthölzern aggressive Stoffe?


    Ein weiterer Unterschied zwischen den Vergasern ist das Material der Brennkammer. Hält der Schamott von ETA den Temperaturen stand oder muss diese öfters gewechselt werden. Ich denke eine Siliziumbrennkammer wie im HV von Gutamatic und Fröhling hält etwas länger? Hat da jemand Langzeiterfahrungen.


    Eine Antwort auf diese Fragen bringt mich wieder ein Stück weiter.

  • Hallo


    Der Terminator hat keine anzündöffnung, braucht man bei dem auch nicht
    beim öffnen der Tür läuft das Gebläse an.
    Dann ein zündwürfel auf ein paar kleine Holzstückchen. Nochmal ein paar kleine drauf.
    Dann mit Holz vollmachen. In der Füllzeit hat sich ein schönes Feuer gebildet, dank Saugzug.
    Türen zu und fertig.
    Edelstahl ist bestimmt von Vorteil.
    Die Brennkammer vom Terminator macht auch einen sehr guten Eindruck, wobei eine Brennkammer immer ein Verschleißteil ist.
    Ob Siliciumkarbid besser ist als Schamotte kann ich nicht sagen, da es auch Qualitätsunterschiede gibt.


    Gruß Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!