Neue Heizanlage

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matten.

  • Guten Tag,


    Ich bin der Matthias und Plane für nächstes Jahr eine neue Heizanlage in unserem Haus.


    Es soll ein HV werden, habe mich für den fröling S4 mit 1000 Liter Speicher oder auch mehr entschieden aber wie gesagt muß alles noch richtig geplant werden.


    Momentan ist die Jetzige Situation die das wir schon einen Holz Kessel haben der allerdings 30 Jahre alt ist.Es hängen an dem zwei Häuser drann,unseres und das vom Schwiegervater, die beiden Häuser unterscheiden sich darin das unsers eine sehr gute Wärmedämmung hat aber das andere halt nicht, und ich es nicht einsehe im Winter alle Stunde zur Heizung zu rennen.


    Deswegen der Plan eine komplett neue Anlage bei uns im Haus bzw Erdgeschoss zu bauen.


    Solar habe wir zur Brauchwasser Aufbereitung bereits auf dem Dach die natürlich jetzt erstmal am alten Kessel drann ist.


    Schornsteinfeger hatte ich auch schon mal da um erstmal grob zu fragen ob das alles überhaupt machbar wäre, er sagte wäre kein Problem wenn die Mindestabstände zur Glaube und Dachfenster eingehalten werden.


    Was allerdings problematisch werden könnte ist der Platz, da der fröling ja sehr tief ist,da muß ich mir was einfallen lassen, kann mir einer sagen wieviel Platz man dafür bräuchte ? ZB Raumgröße.


    Ansonsten möchte ich gerne vieles selber machen bzw. mein Vater ist auch HB hat allerdings keine Ahnung von HV deswegen suche ich noch jemanden der mich nächstes Jahr hier bei uns im Umkreis unterstützt.


    Ich möchte auch nichts dem Zufall überlassen, dafür ist der Spaß zu teuer, man liest hier ja so einiges nach dem moto das machen wir mal eben. schnell.


    Ich werde noch paar Bilder rein stellen dann könntet ihr mal eure Meinung dazu geben.

  • Hallo Matthias,


    erstmals herzlich Willkommen im Forum. Ich rate dir erst einmal die Einsteigerhilfe durch zu lesen den dann werden schon ein paar Frage von alleine beantwortet.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Danke Reiner,


    Hatte mich da schon ein wenig eingelesen.


    vor ein paar tagen war ich noch auf
    Pellets eingestellt, bin da aber wieder von ab,da sehr viele Leute damit Probleme haben.


    Habe meinen Raum gemessen, der hat 5,5 im Quadrat, befürchte das ist zu wenig.

  • Hallo Matthias,


    mein Heizraum hat 22m2 dann sollte das bei dir schon gehen. Es gibt ja auch kellergeschweiste PS und mit den Problemen bei den Pelletkessel ist bei einem Markenhersteller nicht so vorhanden.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • OK,man kann den HV ja eigentlich auch so stellen wie man gerade möchte oder ?


    Dann denke ich wäre es kein problem .


    Muß man einen Mindestabstand zB zu Wänden einhalten ?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe hier.


  • Hallo Matthias,
    sagen wir mal, eigentlich kannst du den HV schon so stellen wie du möchtest, wenn du das vorher mit dem Schorni besprichst, und dich an gewisse auflagen wie Mindestabstände etc... hältst. Aber das sagt dir der Schorni, bzw steht es auch in der Betriebsanleitung des HV´s. Wie gesagt, am besten erst mit dem Schorni reden.

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mir eine holzvergaser heizung gekauf von orlan super 25kw mit 1000l Pufferspeicher aber leider nicht so den plan wegen anschließen und so. kann mir da einer helfen?

  • Hallo Waschbär,
    mach am besten ein eigenes Thema auf, ansonsten gibts ein Kudelmuddel von verschiedenen Themen und keiner weiß mehr bescheid was sache ist..........

  • Danke Helmi,


    Ich werde den Schorni ja so oder so noch kommen lassen.


    Werde mich nochmal schlau machen was der Mindestabstand beim S4 ist.


    Kann mir einer sagen wie die mindest Höhe beim Schornstein sein muß bei einem 15 kW Kessel ?


  • Wie... Du willst mit einem 15kW Kessel und 1000L Pufferspeicher zwei Häuser beheizen und eines davon ungedämmt???
    Viel Spass !


    Lies dir bitte die Einsteigerhilfe durch. Insbesondere den Abschnitt "Dimensionierung".


    Einsteigerhilfe

  • Sorry das war nicht so verständlich von mir,ich werde mit der neuen Anlage nur ein haus heizen und das ist meines, also das gedämmte.


    Ich habe 100 Quadrat Wohnfläche,passt also mit großem puffer.


    Der Alte HV bleibt, mein Schwiegervater braucht ja auch noch warmes Wasser, er will ja nichts investieren also mache ich mich jetzt unabhängig.

  • Hallo


    Die mindest Abstände sind seitlich Links 20 cm nach hinten 50 cm nach rechts 80 cm und nach vorne auch 80 cm. Hab vor kurzem meine Anlage selbst installiert, die Abnahme lief problemlos. 22 kw und 2000 Leiter Puffer.
    Mein heizraum ist 4/4 .


    Gruß Adam

  • Sorry das war nicht so verständlich von mir,ich werde mit der neuen Anlage nur ein haus heizen und das ist meines, also das gedämmte.


    Ich habe 100 Quadrat Wohnfläche,passt also mit großem puffer.


    Der Alte HV bleibt, mein Schwiegervater braucht ja auch noch warmes Wasser, er will ja nichts investieren also mache ich mich jetzt unabhängig.


    Ok, so wird das schon eher was ;)
    Überdenke trotzdem nochmal deine Puffergröße, denn 1000 l ist nicht gerade üppig (auch bei gedämmten Wohnraum wirst du 2000 l später zu schätzen wissen).

  • Ok, so wird das schon eher was ;)
    Überdenke trotzdem nochmal deine Puffergröße, denn 1000 l ist nicht gerade üppig (auch bei gedämmten Wohnraum wirst du 2000 l später zu schätzen wissen).



    Ja ich muß mal schauen ob ich die dann vernünftig unterbekomme.
    Aber wenn geht dann auf jedenfall größer.


    Wie ist das da eigentlich mit der Solaranlage fürs Brauchwasser?
    Der Puffer müßte dann ja auch noch mit rein.

  • Wie ist das da eigentlich mit der Solaranlage fürs Brauchwasser?
    Der Puffer müßte dann ja auch noch mit rein.


    Das kommt darauf an was du vorhast. Denke mal du willst die Sloranlage auch Heizungsunterstützend machen.
    In dem Fall würde ich einen leeren Pufferspeicher für die Heizung nehmen (die sind am billigsten) und für Solar einen externen PWT (Plattenwärmetauscher). Für WW dann eine Friwa. Die benötigt kaum Platz wenn du eh schon Platzmangel hast. So kannst du das ganze klein und effizient einbauen.

  • Hallo Matthias,


    ich habe 110m2 Heizfläche mit 28er Hohlblocksteinwände mit 6cm Dämmung und braucht letzte Saison ca.2700kg Laubholz plus 60l Öl und ca.1500kWh Solar. Ich habe 3x800 PS (gingen keine anderen wegen 2m Deckenhöhe) und dort reichte eine Pufferladung 2-4 Tage. Meine Anlage kannst du hier ansehen. Ich fing 2005 mit dem BK und einem 800er und endete 2006 bei 3x800 und 14m2 FK. Anlage wurde alles in Eigenleistung erstellt samt Regelung.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo,


    Und Danke für die vielen antworten, ich werde wohl die Solaranlage nur fürs Brauch Wasser nutzen damit im Sommer der Kessel ausbleiben kann.


    Ich denke wenn es 2 x 800 Liter Puffer für die Heizung werden müßte es wohl reichen.


    Ich werde mir bald mal den S4 live anschauen, bin aber jetzt schon von dem Teil begeistert.


    Noch eine frage mein Vater hat ja auch was mit Heizung sanitär usw zutun, aber halt nicht mit HV,meint ihr das er das hin bekommen könnte, Arbeitet jetzt schon über 30 Jahre als Gas Wasser inst.


    Für die Elektrik habe ich einen Elektriker, ich selbst bin gelernter Zimmerer und werde mich wohl um die Schornteinsache kümmern plus noch Maurer Arbeiten die gemacht werden müssen.

  • Nabend


    Ich denke wenn man die hydraulik versteht und einigermaßen handwerklich begabt ist ist es kein Problem.
    Ich selbst habe metallbau gelernt, Elektrik hat mein Bruder erledigt.
    Von Fröling hast du ja alle vorgaben, mehr braucht man nicht.


    Gruß Adam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!