ETA Touch: Internetanbindung - Internet Steuerung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 37.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lars H.

  • Hallo Leute,


    hat hier jemand seinen Touch ans Internet angebunden?


    Will ich nämlich auch machen, so hab ich auch unterwegs den Überblick was zu hause geht, oder kann auch mal extern den Ölbrenner starten falls was sein sollte...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Mein Netzwerkkabel liegt, ist auch schon angeschlossen. Registrierung bei ETA abgeschlossen. Nur mein Touch will sich noch nicht registrieren lassen.


    Aber ich bleib dran und bin neugierig :)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • CHECK!


    das ding läuft....
    kann mich nun von überall einloggen!
    ist ne feine sache. weiss also immer bescheid was zu hause heizungstechnisch geht!


    zeigt mir auf meinem smartphone genau das an, was auch auf dem toupad angezeigt wird. und ich kann von unterwegs auch einstellungen verändern, nachtabsenkung einschalten bzw. ausschalten, oder den öli anwerfen falls wir mal länger weg wären etc.


    kurzfazit bis dato
    echt ne feine sache!
    wenn jemand die möglichkeit hat sowas zu installieren, dann kann ich ihm nur dazu raten!


    aber die ETA gemeinde hier ist wohl schon komplett im winterschlaf :laugh: :woohoo:

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Servus


    Bekomme meine Anlage erst im Jannur ETA SH 20 P 2000 l Pufferspeicher.
    Gibt es für die Smartphones eine App mit der Mann/frau es auch von unterwegs Steuern kann?
    Wie hast du das gemacht mit der Internet Anbindung


    gruß

  • Hallo,
    ich hab mir auch gleich den Luxus der Anbindung geleistet. Mittlerweile hab ich am Router keinen einzigen Port mehr frei weil alles belegt ist: Solaranlage, Holzvergaser, Türgegensprechanlage, und Stromzähler....alles will schon LAN haben.


    Kanns jedem der die Sache etwas verfolgen will nur wärmstens empfehlen, auch wenn man Remote die Heizung hoch oder aufdrehen will. Ist eigentlich ne komplette Kopie vom Steuerungsdisplay an der Maschine selbst......was mir nicht gefällt, der ETA verbindet sich mit dem Hersteller direkt, und man verbindet sich dann mit ETA.....weil das ist halt einmal ums Eck wo ich doch lieber direkt die Daten von der Maschine hätte....und das merkt man schon des öfteren wenn der Server komplett zu ist, dass die Sache träge reagiert....


    APP gibts LEIDER noch keine, und ich befürchte ETA hat da keinen Fokus drauf, die machen da nix weil man (deren Meinung nach) ja ohnedies über den Handybrowser arbeiten kann. stimmt auch aber ne App wäre sinnig. Irgendjemand hat mal ne eher einfach gehaltene App für Android geschrieben, habs nicht probiert, hat mir optisch nicht sehr gefallen.

  • Ach ja, sonst - LAN Kabel (Netzwerkkabel) vom ETA zu deinem Internetrouter verlegen - das wars....dann online bei meineta.at oder meineta.de (de vermute ich mal) ein Konto einrichten, das dann in die Maschine klopfen wenn du mal Internet drauf hast und FERTIG.

  • Servus


    Bekomme meine Anlage erst im Jannur ETA SH 20 P 2000 l Pufferspeicher.
    Gibt es für die Smartphones eine App mit der Mann/frau es auch von unterwegs Steuern kann?
    Wie hast du das gemacht mit der Internet Anbindung


    gruß


    Ne app gibt es nur für android. die ist da im store erhältlich. allerdings hat die ein privatmann programmiert. offiziell von eta kannst du den touch nur übers net via fernbedienung steuern. das funzt allerdings recht gut!


    wie gemacht? netzwerkkabel bis hinter den ofen verlegt, und angeschlossen. 2 m kabel ist schon dabei und angeschlossen!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ach ja, sonst - LAN Kabel (Netzwerkkabel) vom ETA zu deinem Internetrouter verlegen - das wars....dann online bei meineta.at oder meineta.de (de vermute ich mal) ein Konto einrichten, das dann in die Maschine klopfen wenn du mal Internet drauf hast und FERTIG.


    ging so bei dir nicht, musste ewig rumprobieren. musste dann im servicemenübaum noch ne umstellung machen, aber war wohl der erste der dies tun musste laut meinem HB.


    funzt jedenfalls seither prima...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • ja stimmt, ich kenns auch nur so easy - Registrierung am PC. Holzvergaser verbinden, der sucht sich dann eh eine IP Adresse aus der Routerrange mit dem DHCP Server (wenn der aktiviert ist, was normalerweise immer der Fall ist, sonst musst du im schlimmsten fall dies am ETA direkt manuell machen - glaub ich aber nicht) und dann müsstest du wenn auch nur das LAN Kabel drinnen ist sofort dieses Symbol unten sehen für Connectivity (so weisse Pfeile). Steht auch genau im Handbuch beschrieben welche weissen Pfeile was aussagen (uni, bi direktional usw).


    Und eben am Ende den ETA noch mit deinen username password details füttern, das wars.....ab dann kannst du unter meineta.at einloggen und musst deine Anlage dort sehen können.

  • hallo,
    habt ihr euch so einfach bei ETA registrieren können?
    Bei mir muss sich anscheinend der Installateur anmelden?? Stimmt das so?

  • Hast du dich via "MeinETA" registriert und angemeldet?


    Wenn das problemlos geklappt hat, dann bekommst du dein PW und du kannst dich via "MeinETA" mit dem Kessel verbinden.


    Wo hakt es?
    Der HB kann sich natürlich auch einloggen wenn er DEIN PW zu DEINEM KESSEL hat...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    ich nutze mal diesen Thread. Er ist zwar schon ziemlich alt, trifft mein Thema aber genau.


    Ich bin völlig neu hier im Thema. Wir besitzen einen ETA Pelletkessel PC25. Ich möchte die Anlage nun gern über Meineta steuern können und dazu die Internetanbindung einrichten.


    Überall lese ich davon das ich die das ETA Touch mit einem Netzwerkkabel zum Router verbinden muss. Ich habe am Bedienteil jedoch keinen RJ45 Eingang und auch sonst nirgendswo außen am Kessel einen entsprechenden Eingang gesehen. Wo finde ich den RJ45 Stecker?


    Gruß
    René

  • Ich kann zwar nur für den eHack sprechen, aber da liegt unter der Verkleidung der Hauptplatine ein Patchkabel im Kabelkanal das nach hinten rausgeführt werden kann. Ich glaube der RJ45 Anschluss müsste auf der Hauptplatine sein.

  • Ich würd jetzt schon sagen dass man die Verkleidung auch als Laie entfernen kann. Eventuell kann man von hinten auch schon das Patchkabel von aussen sehen.
    Ansonsten die seitliche Verkleidung mit den 4 Schrauben (bei meinem eHack zumindest drei hinten und eine vorne) entfernen. Müsste wahrscheinlich in der Anleitung auch beschrieben sein.


    Edit: Anscheinend kommt das Patchkabel doch vom Touchpanel und müsste auch beim PC hinten sichtbar sein:

  • Patchkabel ist immer am Touch. Ein guter HB hätte es hinten raus schauen lassen. So musst es halt selber machen.

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Hilfe. Ich habe es inzwischen hinbekommen. Ich musste die rechts obere Abdeckung entfernen und konnte dann an die RJ45 Buchse. Registrierung über meineta hat auch reibungslos geklappt :).


    Noch eine Frage. Ist es möglich mehrere Benutzeraccounts anzulegen, z.B. einen für mich und einen für meinen Schiegervater, oder geht das nur über das Partnernetzwerk? Das Partnernetzwerk scheint ja eher für Wartungszwecke durch den Heizungsbauer gedacht zu sein.


    Gruß
    René

  • Werden wie jetzt auch so machen. Hätte ja sein können das mehrere Anwender möglich sind. Solange sich nicht eine Session automatisch beendet wird, wenn eine zweite Session von einem anderen Gerät geöffnet wird, ist auch alles gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!