Muss das so? Oder ist da was faul?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.655 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 309Ci.

  • Hallo zusammen.


    Sicherlich kein Fröling-Problem (sollte allgemeingültig für alle Hersteller gelten) dennoch hier.



    Ich bin im Moment der Meinung, dass mein P4 (20kW) und 800L Kombispeicher zu oft und zu lange läuft.


    Wer will, kann sich dazu gerne mal auf meiner Status-Homepage (Link siehe Signatur) die letzten 24 Stunden ansehen. Der Kessel kommt ja quasi nicht mehr zur Ruhe und ich frage mich, ob das denn so alles seine Richtigkeit hat.



    Hier die Daten:


    Kessel Solltemperatur: 70°C.


    Puffer laden bis Differenz Toben zu Tunten: < 3 (oder 5) °C ist.


    Nachladen bei Differenz Toben zu Kessel-Solltemperatur: > 15°C


    Nun wird der Puffer aber nur bis knapp 65°C geladen und hat somit bei Toben = 55°C wieder das Kriterium zum Nachladen erfüllt --> Kessel läuft wieder an und heizt nach.




    Frage 1: Kessel-Solltemperatur raufsetzen?


    Frage 2: Wenn ich mich nicht irre kann die Puffer-Solltemperatur ja auch vorgeben. Diese erhöhen auf einen Wert der fast oder gleich der Kessel-Solltemperatur ist?


    Frage 3: Wenn Kessel und Puffer höher temperiert werden die Differenz zum Nachladen erhöhen und zwar so, dass wie es jetzt auch ist bei 55°C erst wieder nachgeladen wird? Die Differenz zwischen Kessel-Solltemperatur und Toben wären dann 25°C.



    Wer hat Ideen? Oder ist mein Denkansatz mit höherer Kessel-Temperatur = höherer Puffertemperatur = weniger oft Heizen schlichtweg falsch?

  • Zitat

    ist mein Denkansatz mit höherer Kessel-Temperatur = höherer Puffertemperatur = weniger oft Heizen schlichtweg falsch?


    im Prinzip nicht...


    was deine Steuerung macht weiß nur der, der sich damit befasst hat


    aber mit Sicherheit solltest du min. 2500L Puffer haben für 20kW, oder nur 12kg Holz einlegen damit wird dein 800L Spielzeugpuffer voll


    der Betrieb wie du ihn schilderst tut weder deinem HV noch der Umwelt (Nachbarn) gut


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • bau Dir 3000 liter ps ein und erhöhe die puffertemperatur auf deutlich über 80 grad und es ist ruhe.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Da kann ich sowohl hanibal und auch Gutber nur zustimmen. Erst einmal die Puffertemperatur erhöhen. Ich gehe bis auf 90°C max. Dein Puffer viel zu klein. Wenn möglich Abhilfe schaffen.
    Das ist ein leidiges Problem. Die meisten HB bauen einfach zu wenig Speicher ein, ich vermute um die Erstellungskosten niedrig zu halten. 800 Liter Puffer ist gerade mal mehr wie garnichts.
    Das sind mit Sicherheit schon mal deine Probleme ob noch Andere hinzukommen ist nicht zu ersehen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Hardy,


    für mein "Feintuning" verwende ich ebenfalls die Raspberry-Lösung. Dafür protokolliere die Änderungen an den Einstellungen in eine Excel-Tabelle (im Anhang), um diese nachvollziehen zu können.


    Ansonsten hat mir ein Blick in das Haustechnikdialog-Forum oft geholfen. Oder google mal nach "Bosy Heizung". Dort findest du weitere Infos zur Pufferdimensionierung und -temperatur.


    PS: Was ich in deinen Diagrammen merkwürdig finde ist die Kesselsteuerung. Die ist bei mir deutlich über 80%, wenn nicht geheizt wird.


    Gruß
    Andreas



    HeizungseinstellungenP4.zip

  • P4 = Pellet.


    Ich muss Montag mit meinem Heizungsbauer noch telefonieren. Wende mich dann auch noch an Fröling. Mir kommst einfach so vor, als ob da was nicht stimmt, obwohl der Techniker von Fröling ja die Inbetriebnahme, gemacht hat.

  • Für Pellet ist ein 800L Puffer aber Ok, sorry hab ich übersehen


    obwohl die Temperatur relativ niedrig ist wenn du nicht gerade ein Niedrigenergiehaus oder ähnliches hast
    da ist was anderes faul oder das Verhalten kann normal sein,
    damit kenne ich mich nicht aus


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Ich würde mal oben 80° unten um die 50° je nach heizungsart bei nur Fussboden noch weiter runter gehen Differenz anpassen, probieren würde sich lohnen dann sehen wir weiter.


    EDIT: zu spät warst schneller

    ,,Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern die Fledermaus, Saatkrähe der Biber und der Wolf zum Ärger der friedlichen Bürger.
    Fröling S4 mit 145 Liter Füllraum Januar 2011 Inbetriebnahme 3000 Liter Puffer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!