Umstellung auf SP Dual 40 KW

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe mich nach der Umstellung von Öl für einen Fröling SP Dual 40 KW entschieden. Die Anlage arbeitet wirklich gut, jedoch ergibt sich so manche Frage:


    Mein Ölofen hat ca. 30 KW Leistung gebracht, und ca. 4000 Liter verbraucht. Auf Basis dieser Daten wurde mir die 40 KW Anlage mit 3 x 850 l Puffer angeboten. Es war leider nicht genügend Platz für mehr Puffervolumen.
    Nachdem die Anlage ca. 6 Monate gelaufen war, musste ich einen Energieausweis erstellen: HWB am Standort 27.178 kWh/a, HWB 70. So nun die Frage: Ist die Heizanlage richtig Dimensioniert? Wie kann ich das per Rechnung nachvollziehen. Hab schon einiges in Puncto Dimensionierung gelesen, jedoch nachrechnen konnte ich das nicht.


    Ein weiterer Punkt: Wenn ich den Kessel bis oben hin fülle ( ca. 190 Liter Hartholz) bekomm ich gerade mal die Puffer voll. (Oben und Unten ca. 80 Grad). Würde ich nun das Puffervolumen auf 4000 Liter ausweiten, müsste ich zumindest einmal nachheizen oder? Mit wieviel Leistung muss oder kann bei 40 KW gerechnet werden? Ich meine fast, das ich zu viel Holz verbrauche, und die Leistung in den Puffern nicht so ankommt!


    Bitte um eure Rückmeldungen. Falls noch Daten notwendig sind, reiche ich sie gerne nach...

  • Hallo,


    Im Zweifel einfach einmal "kuugeln":
    http://de.wikipedia.org/wiki/Heizw%C3%A4rmebedarf


    Zitat

    Mein Ölofen hat ca. 30 KW Leistung gebracht, und ca. 4000 Liter verbraucht. Auf Basis dieser Daten wurde mir die 40 KW Anlage mit 3 x 850 l Puffer angeboten.


    Der HWB ist ein Gebäudekennwert, so wie die Automobilindustrie den Spritverbrauch angibt.
    Diesen Spritverbrauch habe ich noch niemals erreicht.
    Dein Verbrauch von ca. 4000 Ltr. an Öl ist der Verbrauch den du mit deinem Heizverhalten erzeugst.
    Soe weit könnte das schon passen.



    Zitat

    Ich habe mich nach der Umstellung von Öl für einen Fröling SP Dual 40 KW entschieden
    Auf Basis dieser Daten wurde mir die 40 KW Anlage mit 3 x 850 l Puffer angeboten


    Wenn ich den Kessel bis oben hin fülle ( ca. 190 Liter Hartholz) bekomm ich gerade mal die Puffer voll. (Oben und Unten ca. 80 Grad). Würde ich nun das Puffervolumen auf 4000 Liter ausweiten, müsste ich zumindest einmal nachheizen oder? Mit wieviel Leistung muss oder kann bei 40 KW gerechnet werden?


    3 x 850 = 2550 Ltr. Bei 40 kW ist die Speichergröße etwas knapp.
    Du musst halt so lange heizen bis die Speicher gefüllt sind.


    Ich habe einmal eine Rechnung angehängt. Einige Sachen wie Wohnfläche usw. habe ich angenommen.
    Verrohrung, Pumpe und Speichergröße sollte hinkommen.


    mfg
    HJH

  • Anbei noch Daten zu meinem Projekt:


    Wohnfläche ca. 130 M2 beheizt!
    Verrohrung: 1 1/4 Zoll
    WW: 500l
    ESBE"VRG131"3Weg-Mischer 1"IG Kvs10.0
    Grundfos"ALPHA2" 25-40 1" 230V 180mm 6H
    Momentan: Vorlauf 40 Grad Rücklauf ca. 28 Grad


    Deine Berechnungen waren schon äußerst Aufschlussreich. Wird aber noch dauern, bis ich alles verstanden hab!


    Vielen Dank für die Mühe!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!