Orlanski 200

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.617 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pruzze.

  • Hiho Leute,


    gestern endlich hab ich meinen Orlanski 200 angeschlossen. Der GK21 ist auf dem Schrott;)


    Erste Erfahrungen: absolut sauberer, problemloser Abbrand, nachdem ich Sekundärluftschrauben 5 Umdrehungen rausgeschraubt habe - jedenfalls nach dem optischen Eindruck dessen, was aus dem Schornstein kommt. Aber die Abgastemperatur ist sehr niedrig, kann das Rohr 1.50m hinter dem ofen anfassen, wenn er voll rennt.


    Und noch etwas: in allen mir zugänglichen Unterlagen steht Rauchrohrausgang aus Kessel 180mm. Meiner hat definitiv 200... Lieferant ist auch ratlos - sollte es am Ende ein 25kw Kessel sein, den die Polen nur falsch beschildert haben? Kriegt man das irgendwie raus?



    Gruss



    Hagen

  • Hallo,
    laut Beschreibung ist der Laderauminhalt bei 18k u. 25kw unterschiedlich, obwohl die Maße des Kessels gleich sind.


    Ich denke der Asnchluss für den Schornstein ist ein Mindestmaß. Wenn der Kessel mit 18kw betrieben wird (Durch verkleinerung des Laderaums und oder anderer Düse z.B.) muß der Schornsteinanschluß mindestens 180mm haben.
    Miss doch einfach mal das Laderaumvolumen....

  • Hiho Helmi,


    wenn er kalt ist, werd ich´s mal tun. 56cm lang (also in der Tiefe) ist er, das hab ich schonmal gemessen. Aber ich hab doch den Verdacht, dass es 25iger ist - nach 3.5 Stunden ist das Haus warm - 180qm im mom beheizt und die 1000 ltr Puffer haben fast 90°C. Hab ich mit dem alten Gusskessel nie und nimmer geschafft, auch nicht unter Einsatz Heissluftpistole;)
    Ja, ich weiss, 1000ltr sind zuwenig, aber das kommt nächstes Jahr, will um 2000 erweitern, hat nur in letzter Zeit net in meinen Finanzplan gepasst:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!