Holzspalter - Kaufberatung

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 53.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • damit das mit dem Holz schneller geht, gibt es auch einen Havesta, ein Förderband drann, der Schneidet einstellbar jede Länge. Zum wegfahren einen MB Track und mehrere Anhänger.
    Da muß aber der Wald groß genug sein, sonst ist er am Vormittag schon weg.Weil wenig Arbeitslohn, würde ich dann auch günstiges Holz nehmen, so 30 Euro/Steer.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Kai Ahnung, das ist Spielzeug. Tu dir selber einen Gefallen und kauf dir für deine 20 Rm/a einen Spalter, den du den Rest deines Lebens benutzen kannst und an dem du Freude am Arbeiten hast. Der Spass dabei ist enorm wichtig. Der Spalter ist zu langsam, zu leicht gebaut, für ein paar Stücke Kaminholz gehts, dann hört es auf. Und immer dran denken(auch wenns weh tut) : billig gekauft wird teuer.


    MfG


    Micha

  • bevor man einen spalter kauft, sollte man zuerst einmal spalten lernen,
    und zwar ohne maschine,
    sondern von hand.
    meter-rollen unterschiedlichster art und güte.
    dann weiss man, woraufs ankommt.
    ich habe 50 jahre lang das holz von hand gespalten, bis ich mir einen ersten spalter zulegte.
    aber einen richtigen, mit dampf, kein spielzeug.
    wennich noch die kraft hätte wie früher würde ich immer noch von hand spalten :)


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Moin Hanibal


    Jeb.... mein Vater sagte immer : Du mußt das Holz ,, durchgucken ,, - nicht durchhauen :)



    piss Tann


    Herbert

  • Hi René


    ,,,, mhm , hab mir auch schon mal Gedanken gemacht, was Hanibal damit meint???!!!


    Aber an Tannen anpissen bin ich noch nicht drauf gekommen- der ist echt gut :silly: :)



    Müdegrüße

  • Moin Hanibal


    Jeb.... mein Vater sagte immer : Du mußt das Holz ,, durchgucken ,, - nicht durchhauen :)



    Kann ich nur bestätigen auch wenn ich nicht 50 Jahre Erfahrung im Holz Spalten habe. Z.B Frische Buche in Meterstücken geht sehr gut und einfach mit dem Spalthammer zu Spalten.... wenn man den richtigen Punkt erkennt und auch trifft!

  • Hannibal schrieb:


    bevor man einen spalter kauft, sollte man zuerst einmal spalten lernen,
    und zwar ohne maschine,
    sondern von hand.


    ist ja ganz nett, wers machen will. Jedoch leben wir im Zeitalter fortgeschrittener Technik und da ist es legitim, sich diese Technik zur Arbeitserleichterung einzusetzen, das nicht erst nach 50 Jahren. Wir sitzen ja auch nicht mehr vor Höhlen mit offenen Feuern, sondern haben schon modifizierte Holzvergaser.....

  • Würde empfehlen auf eine Verbrauchermesse zu gehen. So habe ich es gemacht. Dort hat man nicht nur die Möglichkeit sich einige verschiedene Hersteller anzusehen, sondern auch mal zur Probe spalten oder wenigstens Trockenübungen zu machen. Dann merkt man schnell wenn einem der Hebel zu hoch ist, und was die eine Marke hat und der anderen fehlt.

  • Messe gehe ich im April (Forst Live Offenburg).Ich lote ja nur aus was es so gibt am Markt und mir von den Tech. Daten etc. gefällt.


    Und ich werde sicherlich keine 2500 € für nen Holzspalter ausgeben! Bis sich der amortisiert hat, pinkel ich wohl auch an irgendwelche Tannenbäume :P:evil: :whistle:


    @rene
    Ich hab keinen Hochdruckreiniger um den Spalter überhaupt betreiben zu können, somit fällt der leider aus meiner Auswahl!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Ich weiss schon was ich eigentlich will...


    Liegendspalter, 50 cm, mind. 6 Tonnen, Preis bis 1000 € ! Wobei ich beim Preis auch ein bisserl mehr bezahle wenn er mich vollständig überzeugt.


    Bis dato hab ich 230 V - Nach Rücksprache mitm Elektriker geht auch ein 400 V


    Ich bin ja eigentlich recht anspruchslos...
    Und die Liegendspalter gefallen mir eben besser, bzw. gehn mir besser zur Hand...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • da fährt man mal wieder auf ne landmaschinenausstellung, weil der junior die monster trecker angucken will, und dann sowas.


    Mir wurde folgender Spalter angeboten.


    Binderberger SP 8 E
    inkl. hydrl. Messerverstellung und einem 6 fach Spaltkreuz


    Listenpreis: Rund 2500 € (ohne MwSt.) - Ausstellungspreis 1900 € (Inkl.)


    Fuck ist das ein geiles Gerät, selbst meine Frau war total angetan und begeistert!


    Drückt 8 Tonnen, Vorlauf 9 cm/sek, Rücklauf 13 cm/sek, mit Fahrgestell


    Echt ein super Gerät! Und die hydrl. verstellung vom 6 fach Messer ist auch was extrem feines...


    ich glaub ich geh mein Sparkässchen plündern :)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Viel Geld um das Teil 363 Tage im Jahr in die Garage zu stellen.
    Einen Tod muss man sterben.
    In Bötzingen gibt es einen Kleingeräteverleih, da sind auch Spalter dabei.
    Die kosten ein paar Euros am Tag
    Ich leihe den Spalter auch immer aus, mit Seilwinde . Die schont den Rücken.
    Kleine mengen spalte ich von Hand


    Gruß Jürgen

  • ne ne der Händler ist hier vor Ort in BW


    und was den ganzen Angeboten fehlt, er hatte ein 6 er Messer (150 €) drauf, und eine hydrl. Messerverstellung (Hoch/Runter ~ 450 €)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!