Holzspalter - Kaufberatung

Es gibt 92 Antworten in diesem Thema, welches 53.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fragenderin.

  • Moin Leute,


    ich lege inzwischen echt einen grossen wert auf eure meinung und eure ratschläge.


    mein alter 5 to liegdnholzspalter hat ausgesorgt, da ich nun jährlich doch die doppelte menge an holz machen werde (rund 20 ster, gesägt auf 50 cm)


    deshalb will ich mir einen neuen zulegen.


    bei folgenden punkten bin ich mir noch unschlüssig


    1) kann mir jemnand sagen ob es sich lohnt einen benzinspalter zu kaufen? hab keinen traktor wo ich einen dran hängen könnte, und mein holzlager ist nicht weit von meinem zuhause entfernt


    2) da ich ja auf 50 cm säge, such ich einen 50 - 60 cm spalter
    ich finde allerdings nur liegend spalter, oder stende wo man das holz ebenso drauf hieven muss.


    kenn jemand alternativen?


    3) ich bin nicht bereit mehr als 1000 € auszugeben, bei mehr geld müssten das schon schlagende argumente sein
    ja ich weiss die argumente wie baumarktschrott etc. können kommen. aber mein alter crossfer spalter hat mit bestimmt 100 ster treue dienste geleistet, und der hat damals keine 300 m€ gekostet. er läuft ja noch, aber er ist eben ein 22v spalter und hat mir inzwischen zu wenig power


    4) angebote aus ebay, kenne ich glaub inzwischen alle. hat mir jemand noch andere händler die er empfehlen kann?


    danke für alle antworten und alle art von tipps
    mit der hoffnung keine grundsatzdiskussion losgetreten zu haben....

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Moin Moin!


    Einen Spalter mit Verbrenner würde ich nur nehmen, wenn es nicht anders geht, also keine Stromversorgung (oder ggf. zu schwache Stromversorgung) vorhanden ist.
    Der E-Spalter hat viele Vorteile:
    - günstiger in der Anschaffung
    - keine Wartung notwendig (Ölwechsel, Filterwechsel...)
    - theoretisch kein Verschleiß am Motor (Asynchronmotor hat nichts, was kaputt gehen kann außer die Lagerung)
    --> der Verbrenner hat sehr viel was kaputt gehen kann
    - günstiger im Betrieb (Stromkosten < Benzinkosten, keine Wartung, Verschleiß)
    - kein Lärm
    - keine Abgase
    - zur Not auch mit Notstromer dezentral einsetzbar


    Schau dir mal die Spalter von BGU Maschinenbau aus Thüringen an:
    http://www.bgu-maschinen.de/no…aschinen_pi2%5Bkatid%5D=1
    Ich denke, dass Du damit für Dein vorgegebenes Budget (ab ~900 Euro) die bestmögliche Qualität bekommst.
    Die Firma baut diese Spalter in elektrischer (230V und 400V) und als Verbrenner-Ausführung.


    Das Anheben der Stämme bleibt Dir allerdings auch hier nicht erspart.
    Viele bauen sich selbst eine Hilfsvorrichtung bzw. einen einfachen Tisch.
    Ich habe hier im Forum schon sowas gesehen, weiß aber nicht mehr wo... :blush:


    MfG


    Hans

  • Hallo Kai


    die ERSTE frage: WO willst du spalten, im Wald, also Traktor oder Benzin betrieben.
    Wenn du Stromversorgung hast, gibt´s jede Menge der Spalter, auch Baumarkt, die
    Dinger sind nicht SO schlecht.
    ICH spalte mein Holz neben dem Holzlager mit einen 6Tonnenspalter vom Baumarkt,
    mein Holz bringe ich in Meterstücken mit dem Traktor zum Lager, am Hänger wird es durchgeschnitten ca 50 cm und auf den Spalter verfrachtet, gespalten und im Lager gespappelt. Wenn die Meterstücke zu schwer sind werden sie im Wald auf 50 cm geschnitten. Die Spaltleistung ist recht gut, nur die Geschwindigkeit ist leider etwas langsam, aber holzspalten find ich entspannend.


    http://www.ebay.at/itm/Holzspa…m588d35910b#ht_4239wt_996


    PS.: es gibt ja auch schnellere und stärkere Spalter.


    http://www.ebay.at/itm/Holzspa…m5d3dca4441#ht_1394wt_721


    Viel Spass beim suchen..........


    mfG da_luis

  • Hallo Kai


    die ERSTE frage: WO willst du spalten, im Wald, also Traktor oder Benzin betrieben.
    Wenn du Stromversorgung hast, gibt´s jede Menge der Spalter, auch Baumarkt, die
    Dinger sind nicht SO schlecht.


    WO?


    gute frage...
    wenn ich polterholz habe, direkt vor ort, also auf 50 sägen, spalten und ab auf den hänger damit....


    wenn ich im wald bin, eigentlich das gleiche...


    bis dato habe ich immer 50 cm rollen gemacht, evtl. vorgespalten und dann vor ort und stelle gespalten und aufgesetzt.


    das würde ich gern umgehen, deshalb der gedanke mit benzinantrieb!
    ich hab kein bock jedesmal das aggregat mitzuschleppen...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Kai,


    ich schreib mal meine Erfahrungen.


    Bis vor 2 Jahren habe ich die 50cm Rollen mit Hand gespalten. Menge so um die 15 fm (ca. 22 rm)


    Dann habe ich mal den Spalter von nem Bekannten ausgeliehen. Das war ein Qualitätsspalter (1500,- Euro vor 7 Jahren). Das Holz musste ich hoch heben um es zu spalten. Spaltweg des Spalters um die 60cm. Arsch langsam beim spalten sowie im Rücklauf wenn gespalten. Er spaltet auch nicht ganz durch, macht übrigens kein Tischspalter. Hat mit einer bescheuerten Sicherheitsdenke zu tun. Die fahren alle nur bis auf 5 cm an den Tisch ran. Den Klotz musste ich immer irgenwie halten um mit beiden Händen den Spalter zu bedienen.
    Wenn er mal schräg gesägt war, was ja vorkommt, dann wurde es eben haarig.


    Mit der Axt war ich ehrlich schneller. Und viel Rückenschonender als mit der Axt war es auch nicht.


    So kam dann die Idee einen selber zu bauen, der meinen Anforderungen genüge tun würde. Leider habe ich während des Angebote einholens bemerkt, das alleine die Hydraulikkomponenten in der gewünschten Qualität über 2500,- Euro kosten. Dazu noch Stahl usw. Am Ende wäre ein Monster mit knapp 400 kg herausgekommen. Das ist dann auch gestorben.


    Schlußendlich habe ich den hier gekauft: http://www.holzspalter.it/Lang…lter-Wannhart.8356.0.html


    Zu dem gibts einige Videos auf youtube zu sehen.


    Mit diesem habe ich dann 25 fm (ca. 37 rm) 50 cm Rollen klein gemacht. Die großen erst auf der Erde, wenn diese dann gewichtsmäßig die richtige Größe hatten mit dem Spalter auf dem Anhänger dann auf Ofenmaß. Der Spalter selber wiegt nur 70kg. Auseinander genommen ist er alleine sehr leicht händelbar.


    Der Spalter ist sauschnell im Vor- und im Rücklauf. Du kommst nicht hinterher das Holz aufzulegen. Durch die Geschwindigkeit bleibst du aufmerksam und achtest auch auf deine Finger. Die Kraft ist beeindruckend. Selbst die astigsten Hölzer hat er durchgeschnitten. 95% des Holzes hat er mit einem Zylinder gespalten. Den Rest dann mit dem Zusatzzylinder. Nur 2 Mal ist ein Prügel so verklemmt gewesen, dass ich das Messer rausheben musste um es dann umgekehrt mit dem Zylinder wieder rauszudrücken. Da hat es richtig Spass gemacht, den Rollenberg schrumpfen und den Scheitberg wachsen zu sehen.


    Einziges Manko, du brauchst einen Hochdruckreiniger mit mindestens 6 kW Anschlußwert um diese Leistung des Spalters abrufen zu können. Für den Wald gibt es Benzingetriebene Hochdruckpumpen.


    Der große Vorteil ist eben dass der Spalter ohne Öl funktioniert. Mit anderen Spaltern darfst du bei uns ohne Biohydrauliköl gar nicht mehr in den Wald. Und das wird immer mehr kommen. Bei uns schreiben sie jetzt schon Sonderkraftstoff zum Poltersägen vor. Ohne bekommst du nichts mehr.


    Falls du aus der Nähe bist kannst du gerne mal vorbei kommen und dir den Spalter ansehen.


  • BGU,
    stehend,
    14 tonnen spaltkraft,
    spaltlänge bis 108 cm,
    zubehör: aufstellvorrichtung für meter-rollen, die man von hand nicht mehr aufgestellt bringt, so man sie vorher nicht von hand in 2 hälften spaltet.
    mit zwischentisch für kurzhölzer, wenn jemand kurze stücke (halbmeterrollen) spalten will.
    antrieb: zapfwelle, elektro- oder benzinmotor.
    einen benzinmotor braucht man nicht. wenn man keinen traktor hat, fährt man die ungespaltenen rollen eben nach hause und spaltet sie dort elektrisch.
    piss Tann
    hanibal


    nachtrag: einen spalter sollte nur benutzen, wer alt ist.
    als junger mann hätte ich mich geschämt, zum spalten eine maschine zu benutzen :)
    und: hier gilt wie für alles andere auch - billig und gut gibts nicht.

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Tom


    Der bei crossfer sieht für den Preis gut aus. Den Lifan Motor (Honda Nachbau)
    Habe ich schon über 1000 Stunden an einem Kompressor laufen.
    sollte der sich verabschieden bekommt man günstig Ersatz.
    Du machst ja schliesslich nicht professionell holz.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Kai,


    Den Chinaspalter vom Jansenversand habe ich in der 22 t Ausführung. Damit habe ich bisher ca. 100 RM knorriges Holz, bzw. > 30 cm Durchmesser ( geht nicht in Kettensägenspalter) gespalten. Fazit:
    Es gab kein Stück Holz, welches ungespalten blieb. Die 22 t drücken ( bzw. Schneiden) alles durch. Wenn man damit leben kann, dass die Hydraulik nie 100% dicht ist, der Schlitten sich ein wenig verzieht und das Tempo nun nicht so umwerfend ist, für das Geld gehts. Es gibt keine Maschine, die alles gleich gut kann. Der Kettensägespalter ist bis 30cm unschlagbar ( Geschwindigkeit), für alles andere kommt der Chinaspalter zum Einsatz. Den Motor bekommst du nicht kaputt, absolut wartungsarm.


    Micha

  • Hallo Kai,
    ich hatte mir einen 12 t Spalter Helo bei Ebay ersteigert. Habe inzwischen gut 160 rm damit gespalten der geht immer durch. Bezahlt habe etwas über 463,-€ . 400 V ist wichtig und die Laufgeschwindigkeit sollte man beachten. Zuvor hatte ich mal einen geliehenen 7t Spalter der sollte über 2000,-€ kosten blieb schon mal stecken, mitunter verabschiedete sich die Sicherung.
    Ich schwöre auf meinen preiswerten Spalter.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Kai, ich benutze einen stehenden 13 to Spalter für 1m Längen. Ich bin aber im Planung für einen Liegendspalter mit Tisch hinter dem Spaltkeil und daneben damit man die zu großen Stücke ohne großen Kraftaufwand wieder vor den Keil bekommt.
    Ich habe dem großen 24 to liegen von Posch beim spalten zugesehen, so müsse es werden.


    Gruß Karl-Heinz

    HVS 25 E , Originalzustand
    2800 L Puffer,
    davon 1000 L Calo-Bloc mit 3 WT als Energieverteiler
    und 800 L nebenan im Elternhaus
    offenes druckloses System ohne MAG,

  • posch klingt auch toll, aber da spielen meine finazen nicht mit ;)


    hätte nun noch ne weitere option. auf dem nachbarsgrundstück, das komplett brach liegt, könnte ich mir mein holz auch liefern lassen. dann könnte ich weg vom Benzinspalter, und könnte einen mit elektro nehmen!


    allerdings müsste ich dann wohl auch elektrisch sägen, denn 10 std. volldampf husqvarna sound wird der rest der nachbarschaft nicht unbedingt mögen ;)


    aber was elektrokettensägen angeht hab ich null plan...
    weiss netmal obs da was gescheites/starkes gibt! muss mal bei meinem händler des vertrauens nachfragen, oder im net suchen....


    alles gedankenspiele.. und in 3 wochen kommt das holz ;)

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo,


    nach wie vor immer noch begeistert von diesem Holzspalter und mein Favorit B)


    http://www.growi-maschinenbau.…owi_Deutsch_7-9_Blitz.pdf


    den habe ich gesehen und wurde mir vorgeführt bei der Forst Live Ausstellung in Offenburg.


    Echt Made in Germany, und echt schnell sind die !


    Top Verarbeitung, keine Kanten, alles ist so abgerundet das beim Holzmachen z.B. beim zurückziehen des Holzes für noch maliges spalten wirklich nicht hängen/einhaken kann.
    Gibt es auch mit Benzin Motor !


    Leider hat wie so vieles was wirklich gut ist auch seinen Preis :whistle: den ich mal lieber nicht erwähne ! :pinch:


    Grüßle v. d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • den growi habe ich auch getestet, mich aber dann für einen bgu entschieden.
    mir schien, dass die bgu-maschinen robuster sind.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Habe einen BGU Holzspalter stehend mit 9 Ton. Spaltkraft.


    http://www.bgu-maschinen.de/fi…produktbilder/90339_1.jpg


    In Sache Robustheit gebe ich dir auch auf jeden Fall recht, der Spalter ist jetzt knappe 18 Jahre alt, und hat ausser einem HD- Schlauch habe ich noch nichts gebraucht !


    Der GROWI gefällt mir halt , weil ich mein Holz im Wald schon auf 50 cm Länge säge und dort es gleich fertig
    Größe spalten möchte. BGU bietet in dieser Richtung nichts vergleichbares an.


    Ja und dann wäre noch das Thema spalten mit Wasserkraft, habe ich von meinem Kumpel zu Testen bekommen und auch davon bin ich angenehm überrascht.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • "...BGU bietet in dieser Richtung nichts vergleichbares an...."


    doch, es gibt einen zwischentisch für wenig geld und für die holzmacher, die keine meter-rollen sägen wollen.
    aber warum nur sägst Du die rollen auf halbe meter? doppelte arbeit, doppelter abfall, hoher kettenverschleiss?

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Weil er sonst zur Kettensäge noch eine Wipp- /Schiebetischsäge braucht und den Dreck vom sägen zuhause hat.


    Ich mach das auch so und säge die Rugel im Wald auf 50 cm. So bleibt der Dreck im Wald. Die paar Spreisel vom Spalten kommen nach dem trocken in den Kessel.


  • Hallo


    Ich mache sie auch direkt im Wald auf halbe Meter, weniger Dreck, weniger im Rücken, die dünneren haue ich liegend mit der Fiskars als Driver auseinander, das ist mein "Golfen" :laugh:


    Mike

  • Weil er sonst zur Kettensäge noch eine Wipp- /Schiebetischsäge braucht und den Dreck vom sägen zuhause hat.


    Ich mach das auch so und säge die Rugel im Wald auf 50 cm. So bleibt der Dreck im Wald. Die paar Spreisel vom Spalten kommen nach dem trocken in den Kessel.




    Hallo,


    genau so ist es wie René es sagt, und vor allem tut es meinem Rücken gut. Da kann es schon mal eine Sägekette mehr im Jahr "verbraucht" werden :whistle: ist immer noch billiger als Rückenschmerzen.
    Und noch zu erwähnen tut sich meine Frau mit 50 iger Holz auch leichter im Händling.


    Und das mit der doppelten Arbeit sehe ich nicht so, hatten schon einen Vergleich im Wald einer neben mir machte Meter Stücke bei einem Durchmesser con ca. 40-60 cm hatte der schon ganz schön zu tun, in dieser Zeit hatte ich zwei 50 iger gespalten. Aber das ist Ansichtssache wie auch immer.


    Willkommen Renè, so macht man das. B) Topp



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!