Türscharniere Nachziehen beim 25 T

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Klipp.

  • Eingebaut wurde der Kessel im März 2009.
    Seitdem habe ich die Scharniere 1x Nachziehen müssen.
    Seit geraumer Zeit hat der Kessel angefangen,seine Duftmarken im Heizraum abzusetzen.
    Will ich absolut nicht,im angrenzenden Raum wird die Wäsche zum Trocknen aufgehängt.
    Also die Türscharniere nachziehen.
    Beim ersten Versuch hat es noch besch---- gerochen als vorher.
    Beim 2x war es dann wieder in Ordnung.
    Die Tür hat sich nach dem Lösen der Muttern nach unten abgesenkt.
    Durch Unterlegkeile wurde die Tür wieder in die richtige Lage gebracht und dann wieder Festgezogen.
    Ditto die untere Tür.
    Habe schon geglaubt,die Türdichtungen sind am Ende.
    Jetzt habe ich noch die Möglichkeit,die Dichtungen herauszunehmen und umzudrehen.
    Bin mir aber sicher.die halten noch einige Zeit aus,da sie schon ziemlich fest zusammengedrückt sind.Bei einigen Fabrikaten sind diese Scharniere leider nicht zum Nachsetzten.Ist ein Nachteil.
    Horst!

  • Hallo Mike
    Nein,die Türen blieben am Kessel,ist wegen dem Einstellen der Scharniere nicht anders möglich.
    Jetzt ist der Geruch wieder verschwunden.
    Beide Muttern lösen,ca .in der Mitte wurde gekontert,dann lassen sich die Schrauben je nach
    Bedarf einstellen und wieder festziehen.
    Wird zwar nur eine bestimmte Zeit halten,dann werden die Dichtungen umgedreht oder es müssen neue eingesetzt werden.
    Bin aber zuversichtlich,die halten noch einige Zeit.
    Horst!

  • Vielen Dank für die Info Horst
    Hatte das bei mir auch versucht, bekam die Mutter am Scharnier aber nicht lose.
    Habe dann das Tür dran Tür ab Spiel gespielt, grausam.


    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

  • Hallo Mike
    Noch mal.
    Löse beide Muttern,es kann sein das sie fest angezogen sind.
    Dann drehst du die Muttern richtung Mitte,und Konterst sie.
    Dann kann st du den Abstand zur Tür oder weg drehen,wie es benörigt wird.
    Wenn der Abstand passt,entkontern und die Muttern wieder fest anziehen.
    Dabei aber auf den Abstand beider Scharniere Achten.
    Horst!

  • :laugh:


    Alles klar, wenn ich sie das nächste Mal einstellen muss, werde ich es nicht mehr auf die harte Tour machen, sondern mich erstmal mit ein wenig "mehr wollen" an die Scharniermuttern hängen.


    Die Scharniere stehen bei mir im gleichen Abstand und Lotrecht.


    Gruß Mike

    40Kw HVS-E/LC
    5000L Puffer
    2x500L ADG
    2xUVR1611

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!