Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.519.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • okay kann och so machen, also alles weglassen.


    Irgendwie nicht so schön die seitens der Heizung bereitgestellten Titel und Einheiten zu ignorieren und in der Hausautomatisierung wider einzutragen. Hört sich für mich umständlich an - soll mir aber egal sein da ich mit dem homeassistant diese Probleme nicht habe

    Verion 0.3.21 läuft! vielen Dank!


    Die Einheiten und Beschreibungen würden in den Configs schon Sinn machen. Denn das veranlasst ja das HA-System das anzulegen. Aber wie schon gesagt, für Openab wäre die Zusammenfassung der Werte in eine Gruppe in eine Nachricht vom Datenmodell passender, als alle einzeln zu schicken. Dann wärs mit den Beschreibungen und Einheiten genial.


    VG


    Reachy

  • zu den Fehlern, die Heizung liefert diese Daten dazu:

    Code
    Mon Nov 25 09:08:45 2019:  169/201  'Aschebox voll, bitte entleeren' - gekommen
    Mon Nov 25 15:16:12 2019:  169/200  'Aschebox voll, bitte entleeren' - gegangen
    Tue Nov 26 07:52:49 2019:  169/072  'Aschebox voll, bitte entleeren' - quittiert


    das ganze bei mir im Moment zurück bis zum Februar 2019, ob es zeitlich oder durch die Anzahl begrenzt ist weiß ich nicht. Im p4d versuche ich diese je Fehler in einen Datensatz zu mergen, was nicht immer klappt da sie keine eindeutige ID haben. Ob man die Fehler aus dem Speicher der Heizung löschen kann ist mir auch nicht bekannt.


    In der Datenbank werden sie historisch aufgehoben - also (noch) nichts gelöscht.


    Ich Könnte die Übertragung am Status und/oder am Datum festmachen - z.B. alle Fehler der letzten x Tage plus alle noch nicht quittierten

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • euren Posts nach passt das vorgeschlagene JSON Format so, dann würde ich das so umsetzen.
    Noch eine Frage dazu, der FHEM Vorschlag das Einheiten und Beschreibung nur initial gesendet werden passt auch für Openhab?


    Die Baugruppen und Fehlermeldungen kommen dann im nächsten Schritt.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • euren Posts nach passt das vorgeschlagene JSON Format so, dann würde ich das so umsetzen.
    Noch eine Frage dazu, der FHEM Vorschlag das Einheiten und Beschreibung nur initial gesendet werden passt auch für Openhab?


    Die Baugruppen und Fehlermeldungen kommen dann im nächsten Schritt.

    Ja, JSON passt
    Und Einheiten und Beschreibungen nur initial, würde auch passen.


    Viele Grüsse


    Reachy

  • verstehe ich das richtig, ihr möchtet die Fehlermeldungen auf einem separaten Topic und nicht auf dem selben wie die Daten/Temperaturen/etc. ?


    und dann so:


    oder als Array:

    /Edit


    jeweils mit Key zum zuordnen, in Variante 1 wäre der Bezeichner (message1) der Key in Variante zwei würde ich "key":"0123" mitgeben

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • verstehe ich das richtig, ihr möchtet die Fehlermeldungen auf einem separaten Topic und nicht auf dem selben wie die Daten/Temperaturen/etc. ?
    und dann so:

    oder als Array:

    /Edit


    jeweils mit Key zum zuordnen, in Variante 1 wäre der Bezeichner (message1) der Key in Variante zwei würde ich "key":"0123" mitgeben

    Muss nicht unbedingt ein separates Topic sein. War nur ein erster Vorschlag. Kann genauso mit den Messwerten zusammen gesendet werden, aber ich denke das Array wäre aus meiner Sicht i.O.!

  • So, die beiden üblichen Verdächtigen ;) haben bereits geantwortet:


    Es geht darum, dass ein Fehler nicht immer wieder gemeldet wird, sondern nur, wenn es auftaucht, einmal.
    Sonst ist es aufwendiger etwas zu basteln, um darauf zu reagieren.


    Aus Komplettsicht ist es sinnvoller sowas in FHEM zu filtern, wenn ich mich nicht irre, sollte das mit event-on-change-reading moeglich sein.




    Ich hoffe, dass dir das bei deinen Entscheidungen hilft.


    Gruß Hoppel

  • Hallo Zusammen,


    also ich finde die Darstellung Von Beta-User aus technischer Sicht durch aus richtig, aber nur einseitig betrachtet.
    Würde bedeuten man soll entweder

    • in ein anderes System schaun um die Fehler zu sehen
    • oder eine andere Technik verwenden.


    Punkt 2 finde ich zu aufwendig eine 2. Übertragungstechnik auf zu setzen, nur weil es keine direkten Datenpunkte gibt. Wobei für mich Fehlermeldungen 1 - n auch Datenpunkte darstellen, allerdings nicht zu einer Hardware. Ist aber bei "Uhrzeit" aus meiner Sicht auch so. Aber da kann man ewig hin und her diskutieren, wenn die Meinungen so unterschiedlich sind.


    Ich will das Thema nicht überstrapazieren. Wenns nicht sein soll dann ist es so. Ich fände es aber schade, weil die Umsetzung technisch gesehen einfach wäre.


    Viele Grüße


    Reachy

  • Beta-User und Rudi haben mehrfach in meinem Thread im FHEM Forum betont, dass FHEM die Daten auf jeden Fall ausgewertet bekommt. Die beiden betrachten es aus der Sicht der optimalen/Idealen Schnittstelle. Rudi hatte das fast wortwörtlich so geschrieben:


    Zitat

    ich habe auf die Frage geantwortet, wie eine aus _meiner Ansicht_ ideale Schnittstelle ausschauen sollte. "richtig" gibt es nicht, weil die Beurteilung, was wichtig, und was man braucht, subjektiv ist. Ich habe wenig Schnittstellen gesehen, die _meinem_ Ideal entsprechen, und ich kann sehr gut damit leben.


    Wir äußern hier lediglich Wünsche und bringen verschiedene Meinungen, Sichtweisen und Fakten ein, die @horchi beim Design unterstützen. Wenn du es unbedingt brauchst, wird niemand horchi verbieten, das zu implementieren. Das muss noch nicht mal groß diskutiert werden. ;)


    Ich für meinen Teil bin froh, dass Beta-User und Rudi sich in diese Thematik so einbringen. Ich habe bisher keine Ahnung von MQTT. Die S3200 ist mein erstes MQTT-Device. Die beiden haben keinen Fröling Kessel, aber Rudi ist wie schon erwähnt der FHEM Erfinder und Beta-User gehört auch zum FHEM Urgestein. Beide sind, so wie ich das im FHEM Forum sehe, sehr stark im MQTT Thema unterwegs. Rudi hat in FHEM einen eigenen MQTT-Server integriert und Beta-User erstellt unter anderem MQTT-Templates für alle möglichen Devices. So dann hoffentlich auch bald eins für p4d. Worauf ich hinaus will..., die beiden wissen schon wovon sie reden. ;)


    @horchi Es wäre schön, wenn du das als Option verfügbar machen könntest. Dann kann am Ende jeder selbst entscheiden, ob man das benötigt oder nicht. Deine Meinung zu der Thematik wäre mal interessant. :)


    @Reachy Passt das so für dich? ;)


    Gruß Hoppel

  • Hi Hoppel,


    Bitte nicht falsch verstehen. War lediglich meine Meinung dazu ohne jemand zu nahe treten zu wollen. Ich bin ja froh dass das Thema überhaupt verfolgt wird. Ich wollte eigentlich damit sage, das ich keine Lösung für mich alleine möchte, sondern das für "alle" passen sollte. Und eine Umsetzung von Anforderungen in Software ist immer auf eine klare Darlegung der Fakten angewiesen. Wobei die Umsetzung oft unterschiedlich angegangen wird. Und würde ein Jörg zum Schluss kommen, er möchte das so nicht umsetzen, wärs schade aber ok. Ist sein Baby.


    zu deiner Frage. Für mich würds passen, wie Jörg es beschrieben hat. Die Array-Variante sehe ich als die bessere Variante.


    Viele Grüsse


    Reachy


  • Bitte nicht falsch verstehen. War lediglich meine Meinung dazu ohne jemand zu nahe treten zu wollen.


    Alles gut! ;)



    Ich bin ja froh dass das Thema überhaupt verfolgt wird.


    Das geht mir genauso. Ich habe p4d vor knapp 2 Wochen installiert und gleich „1000“ Wünsche/Anforderungen/Anpassungsbedarfe. Auch nicht so die feine Art...



    Ich wollte eigentlich damit sage, das ich keine Lösung für mich alleine möchte, sondern das für "alle" passen sollte. Und eine Umsetzung von Anforderungen in Software ist immer auf eine klare Darlegung der Fakten angewiesen. Wobei die Umsetzung oft unterschiedlich angegangen wird. Und würde ein Jörg zum Schluss kommen, er möchte das so nicht umsetzen, wärs schade aber ok. Ist sein Baby.


    Sehe ich genauso. Selbst wenn es jetzt nicht ganz perfekt ist, weil es vom Protokoll her so nicht vorgesehen ist, ist es besser, als auf die Statusmeldungen zu verzichten. Vielleicht kommt auch irgendwann mal jemand anderes um die Ecke und hat eine Idee, wie man das besser lösen kann. Oder das MQTT-Protokoll entwickelt sich weiter...


    Viele Grüße Hoppel

  • Das geht mir genauso. Ich habe p4d vor knapp 2 Wochen installiert und gleich „1000“ Wünsche/Anforderungen/Anpassungsbedarfe. Auch nicht so die feine Art...

    kannst mir ja 'ne Tasse Kaffee zum wach bleiben senden ;)


    BTW, die Version 0.3.22 ist jetzt verfügbar, damit sollte der eine Punkt (ein Topic fertig sein).
    Die Details werden nur einmalig nach dem p4d Start versendet (nach jedem Start)


    Zu Verwendung/Konfiguration:


    es gibt im WEBIF nun die Möglichkeit bei "MQTT Data Topic Name" '<NAME>' als Template zu versenden, das sieht dann zum Beispiel so aus:
    p4d2mqtt/sensor/<NAME>/state


    Macht man das so ist alles beim alten, <NAME> wird gegen den Namen des Messwertes ersetzt und damit für jeden ein Topic angelegt, das benötigen wir für den homeassistant.
    Für Openhab und FHEM dort einfach nur ein Topic angeben (ohne den Paltzhalter <NAME>) dann kommt alles in ein Topic.


    Viele Grüße Jörg


    Wegen der Fehler-Messages, schreibt wie ihr es haben möchtet - wenn es ins Design passt setzte ich es um.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher


  • kannst mir ja 'ne Tasse Kaffee zum wach bleiben senden ;)


    Das habe ich direkt mal gemacht. ;)



    Super! Für FHEM/Openhab User ändert sich also nichts. Verstehe ich das richtig? Ich trage unter „MQTT Data Topic Name“ wie gehabt „p4d2mqtt/sensor/“ ein. Das „sensor/“ am Ende ist optional. Das Thema Baugruppen/Subgeräte betrachtest du später.



    Wegen der Fehler-Messages, schreibt wie ihr es haben möchtet - wenn es ins Design passt setzte ich es um.


    Ich dachte mit der Diskussion sind wir jetzt durch:



    Für mich würds passen, wie Jörg es beschrieben hat. Die Array-Variante sehe ich als die bessere Variante.


    Viele Grüße Hoppel

  • Super! Für FHEM/Openhab User ändert sich also nichts. Verstehe ich das richtig? Ich trage unter „MQTT Data Topic Name“ wie gehabt „p4d2mqtt/sensor/“ ein. Das „sensor/“ am Ende ist optional. Das Thema Baugruppen/Subgeräte betrachtest du später.

    je genau.


    Ich dachte mit der Diskussion sind wir jetzt durch.

    prima dann mache ich das so, kann aber etwas dauern.


    Und vielen Dank für die ganzen Kaffee ;) !!

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!