Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.498.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • über die DB geht es nicht dann steht es nur in der DB aber die Heizung bekommt nichts mit.
    Es gab mal eine Tabelle (job) über melde man den p4d triggern konnte Aktionen auszuführen, diese habe ich jedoch bei der Umstellung des Web Interfaces weg optimiert da sie in erster Line der Kommunikation mit dem Web Interface diente.
    p4 an der Kommandozeile ist mehr zum testen und für manuelle Aktionen.


    Zum triggern von Aktionen beim p4d gibt es inzwischen das MQTT Interface, schau mal hier:
    Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1


    Grüße
    Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Wenn ich sudo p4 setp -a xxx -v xxx ausführe muss ich immer bestätigen dass ich sicher bin. Gibt es ein weiteres Flag mit dem ich das unterdrücken kann?

    Genau auf das gleiche Problem bin ich vor 10 Min. auch gestoßen.


    Gibt es keine Möglichkeit, in einen bash-Skript ein "Y" mitzugeben?


    EDIT:
    So wird der geänderte Wert ohne Nachfrage eingetragen:
    YES | ${P4PFAD} setp -a 0x003c -v ${FUELLZEIT}

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo,


    ich habe ein Update auf 0.6.20 durchgeführt. Nun lässt ich das WebIf nicht mehr starten - weder in FF noch in Google Chrome mit ("Fehler: Verbindung fehlgeschlagen").


    Eine Deinstallation des Pakets mit anschließender Neuinstallation hat nichts gebracht.
    In der MariaDB auf meinem NAS musste ich in der Tabelle "config" den Namen "WebSll" manuell anlegen. Beide Werte (0/1) mit http/https ausprobiert - leider erfolglos.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Andreas

  • mit der Option WebSsl musst du nichts machen sofern du nicht TLS verwenden möchtest.
    Welche url verwendest du im Browser und welches war deine letzte Version vor dem Update?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • hallo horchi,


    mosquitto ist schon installiert und läuft. Es lief auch alles mit der 0.6.6.
    Auch finde ich keine Zertifikate (p4d.cert, p4d.key) in "/etc/p4d/".


    Ich verwende die url <http:192.168.178.5:1111> mit der aktuellen FF-Version unter Win10 und Android. Die letzte Version war 0.6.6.


    Sollte ich die neue Version besser manuell auf dem raspi kompilieren (anstelle "wget www...")?


    Gruß
    Andreas

  • die neue Version sollte genau so laufen wie auch die 0.6.6.
    Die läuft auch ohne mosquitto sofern man in den Settings nicht den MQTT Broker aktiviert.


    Hinsichtlich https/TLS und Zertifikaten, willst du das aktivieren, nutzen? Wenn ja musst du dir natürlich für deine Seite ein Zertifikat erstellen, ernn nicht lässt du die WebSll Option aus (0) oder am besten ganz aus der configs Tabelle so wie es war.


    Mein Vorschlag, fang mal ohne ssl an, wenn das nicht geht Poste hier was genau passiert.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich nutze MQTT nicht.Weiß gar nicht genau, was das ist, bzw. wie man darüber Befehle ausführen kann.
    Und eine Homeautomatisierungssoftware habe ich nicht.

    So, bin jetzt am PC die Antwort gerade war nur kurz vom Handy ....


    Das MQTT Interface ist neben WebSocktes das Interface um mit dem p4d zu kommunizieren, alles was man direkt an der DB oder mit p4 an der Kommandozeile direkt mit der Heizung macht geht an dem p4d vorbei, daher würde ich das nicht empfehlen.
    Das MQTT Interface dient der Kommunikation - eine Homeautomatisierungssoftware ist nur eine möglich Nutzung.


    Wenn du in deinem Netz noch keinen MQTT Broker hast bekommst du so ganz einfach einen auf den Raspi:

    Code
    sudo apt install mosquitto mosquitto-clients


    Dann im WEBIF -> Setup als MQTT Url das eingeben: tcp://localhost:1883 -> fertig
    User und Passwort lässt du leer sofern du den mosquitto MQTT Broker nicht umkonfiguriert sodass er user/passwort erwartet.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Das MQTT Interface ist neben WebSocktes das Interface um mit dem p4d zu kommunizieren, alles was man direkt an der DB oder mit p4 an der Kommandozeile direkt mit der Heizung macht geht an dem p4d vorbei, daher würde ich das nicht empfehlen.Das MQTT Interface dient der Kommunikation - eine Homeautomatisierungssoftware ist nur eine möglich Nutzung.


    Wenn du in deinem Netz noch keinen MQTT Broker hast bekommst du so ganz einfach einen auf den Raspi:

    Code
    sudo apt install mosquitto mosquitto-clients

    Kann man mit Mosquitto die Werte der Parameter mit der Kommandozeile (bash Skript) ändern?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • was du mir mosquitto installiert hast ist der broker, im Package mosquitto-clients sind zwei Kommandozeilen Tools (Clients) enthalten, daher hatte ich das oben schon mir angegeben.
    Die Tools heißen mosquitto_sub (subscribe also lesen) und mosquitto_subb (publish - schreiben)

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • was du mit mosquitto installiert hast ist der broker, im Package mosquitto-clients sind zwei Kommandozeilen Tools (Clients) enthalten, daher hatte ich das oben schon mir angegeben.

    Wo oben?


    Die Tools heißen mosquitto_sub (subscribe also lesen) und mosquitto_subb (publish - schreiben)

    Zum Lesen und Schreiben hatte ich schon was gefunden:
    https://smarthome-blogger.de/t…raspberry-pi-einfuehrung/


    mosquitto_sub...
    mosquitto_pub...


    Aber wie lauten die Parameter zum Lesen und Schreiben für p4d?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo Leute,


    habe schon lange keine Updates mehr gemacht. Es wird mal wieder Zeit. Mittlerweile hat sich viel getan.


    Ich bin noch bei Version: 0.3.32 und nutze die MQTT Schnittstelle.


    Muss ich für das Update irgendwas beachten? Was kann da alles schief gehen? ;)


    Danke euch und Gruß Hoppel

  • seit 0.5.0 ist das Web Interface komplett neu und basiert auf eine anderen Technologie.


    Move mal den /var/lib/p4 Ordner weg oder löschen, je nachdem ob du ihn mal aufheben möchtest.


    Dann so installieren:
    https://github.com/horchi/linux-p4d#install


    Apache benötigst du danach nicht mehr, der stört aber auch nicht.
    Die neue URL wird die vom install Skript angezeigt. Die aufgezeichneten Daten gehen nicht verloren

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Hallo Jörg,


    erneut danke für deinen Input! Das hat wirklich weitergeholfen!


    Ich habe mich übers Wochenende dran gesetzt und ein Python-Script gebastelt, das folgende Funktionalitäten erfüllt:

    • Wenn nicht geheizt wird (Status = Betriebsbereit) und der Pelletstand unter 35% fällt wird die Startzeit zum Befüllen auf 10 Minuten in der Zukunft gesetzt => Füllung erfolgt sofort
      (Wenn es vor 12 Uhr mittags ist wird die 1. Startzeit bearbeitet, nach 12 die 2.)
    • Wenn geheizt wird (Status = Vorbereitung, Vorwärmen, Zünden oder Heizen) und die Zeit zur nächsten Befüllung (Zeit 1 oder 2) unter 15 Minuten in der Zukunft liegt wird sie auf 30 Minuten in der Zukunft gesetzt.
      Dadurch wird verhindert dass der Kessel während der Heizphase aufhört zu heizen um einen noch genügend gefüllten Behälter zu füllen

    Zusätzlich hab ich ein Reset-Script gebaut, das die Zeiten auf Standard-Zeiten zurücksetzt.


    Die beiden Scripts werden per cron immer wieder aufgerufen (das Hauptscript alle 5 Minuten, der Reset jede Nacht um 5 nach 12)


    Gefunden werden können beide hier: https://github.com/DavidWelsch/p4d_Addon_Scripts


    Bei Fragen, Anregungen, usw. schreibt mir gern eine PN oder kontaktiert mich per github :)

  • Kann man mit Mosquitto die Werte der Parameter mit der Kommandozeile (bash Skript) ändern?

    Zum Thema "Werte an p4 schreiben " hat horchi nun ja diese Super-MQTT-Erweiterung geschrieben, hier meine Erfahrungen damit:

    • es funktioniert super.
    • man kann damit über jedes MQTT Interface Werte schicken, muss sich halt allerdings einmal grundsätzlich mit der Philosophie dieses Protokolls beschäftigen. Da dieses aber momentan immer weitere Verbreitung findet, ist der Aufwand sicher nicht umsonst.
    • Ich verwender bekanntlich Openhab für meine Steuerung, und hab inzwischen mit dieser erweiterten Funktionaliät das ganze P4-Modul auf MQTT umgestellt (man muss sich dann tatsächlich kein extra Binding mehr für Openhab wünschen).
    • Entscheidend ist, dass die Syntax der state- und command topics korrekt geschrieben ist, und die Abfrage-Kanäle im p4-Interface auswgewählt sind. Dies ist unten beispielhaft in den Openhab-Code eingebettet, für andere Programme geht das entsprechend.

      Nur noch eine Frage / Verbesserungsvorschlag an Horchi: warum wird der "parstore: command" gebraucht?. Nach meinem Verständnis ist der Command-Charakter schon über den command-topic "p4d2mqtt/command" abgedeckt, man könnte das in der Paload also auch weglassen.

    Aber ansonsten alles super!


    Viele Grüße


    Wilfried

  • ich will demnächst noch 'parget' implementieren, und ggf. gibt es später noch weitere Kommandos. Natürlich könnte man die auch über ein jeweils eigenes Topic abbilden, Geschmackssache, ich finde es so schöner.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Version 0.6.22


    - Die Status Icons sind überarbeitet, es ist für das dunkle Theme ein helles Icon-Set hinzugekommen.
    Alte nicht verwendete Bilder wurden dabei entfernt. Vielen Dank an Michael (Babelbernd) für das Anpassen der Icons!
    - Die Icon-Sets hell und dunkel können im Setup ausgewählt werden.
    - Man kann analog zum Theme auch eigene Icon-Sets erstellen, diese werden dann auch im Setup zur Auswahl angeboten - Details dazu im README
    auf GitHub.
    - der Syntax für <type>:<address> beim getItem() Aufruf für die selbst definierten Schema Objekte ist nun flexibler, die Schreibweisen
    VA:0x00a, VA:0x0A, VA:0xa, VA:0x0a, VA:10 und VA:000010 sind nun aller gleichbedeutend
    - der Color-Picker für die Schema Konfiguration funktioniert wieder (der war einem jQuery Update zum Opfer gefallen)


    Grüße Jörg

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!