Fröling: [ANNOUNCE] p4d - Visualisierung und Einstellung der S-3200 via COM1

Es gibt 4.961 Antworten in diesem Thema, welches 1.496.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ranseyer.

  • das JSON bleibt identisch, das Topic muss auf das oben genannte angepasst werden.

    Hm?

    Anpassen in der GUI vom p4d und im Skript bei mosquitto_pub?


    Also dann so?

    mosquitto_pub -t p4d2mqtt/s3200/request -p 1883 -m { "command" : "parstore", "address" : 60, "value" : "495" }

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hallo zusammen,


    ich habe nach dem Update das Problem, dass sich genau die beiden Parameter 60 und 516 (Start der 1. und 2. Pelletsbefüllung) nicht mehr schreiben lassen.

    Andere Parameter (z.B. Vorlauftemperaturen) sind kein Problem.


    Im Log taucht folgender Fehler auf:

    Jan 10 11:05:04 raspiheizung p4d: <- (p4d2mqtt/s3200/request) [{"command": "parset", "value": "670", "address": 60}] retained 0

    Jan 10 11:05:04 raspiheizung p4d: Error: Ingnoring unexpected message in 'p4d2mqtt/s3200/request' (dispatchOther) [{"command": "parset", "value": "670", "address": 60}]

    Jan 10 11:05:04 raspiheizung p4d: Info: Parameter 0x3c not found, abort command


    Per p4 setp -a 60 -v "670" lässt sich der Wert allerdings setzen.


    Ich habe bereits die Tabelle menu gedroppt und per WebGui neu eingelesen, das hat aber leider nicht geholfen.


    Wo ist mein Fehler?

  • ich habe einen Fehler gefunden durch welchen Zeiten nicht gesetzt werden können.

    Dadurch kommt im Log Jan 10 13:04:44 raspberrypi p4d: Info: Parameter 0x3c not found, abort command also etwas anderes als bei dir.

    Das ist nun behoben jedoch noch nicht im git, vorher würde ich gern herausfinden warum du die Meldung Error: Ingnoring unexpected message in ... bekommst, denn das ist ein anderes Problem.
    Kannst du bitte mal das hier so 1:1 an der Kommandozeile machen und dann schauen was du im Log bekommst:

    Code
    mosquitto_pub -t p4d2mqtt/s3200/request -m '{ "command" : "parset", "value" : "670", "address" : 60 }'

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • interessant ist das ich im Code keine Möglichkeit sehe das bei einem Aufruf BEIDE Meldungen kommen, also die Error: Ingnoring unexpected message und die Parameter 0x3c not found 8|

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Eine Idee dazu, kann es sein das der p4d doppelt läuft, also der neue und der alte, hast du den zweimal in der Prozessliste?

    was gibt denn

    Code
    ps -ef | grep p4d


    aus?

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • So, hier die geforderten Ausgaben:


    Code
    mosquitto_pub -t p4d2mqtt/s3200/request -m '{ "command" : "parset", "value" : "670", "address" : 60 }'
    
    
    Jan 10 14:17:21 raspiheizung p4d: Debug: Got message from topic 'p4d2mqtt/s3200/request'
    Jan 10 14:17:21 raspiheizung p4d: <- (p4d2mqtt/s3200/request) [{ "command" : "parset", "value" : "670", "address" : 60 }] retained 0
    Jan 10 14:17:21 raspiheizung p4d: Info: Parameter 0x3c not found, abort command


    Code
    ps -ef | grep p4
    
    root       627     1  4 14:15 ?        00:00:08 /usr/bin/p4d
    pi         950   790  0 14:19 pts/0    00:00:00 grep --color=auto p4d

    Habe in der Zwischenzeit nochmal die Parameter eingelesen und den pi einmal neu gestartet.
    Evtl. lief es vorher tatsächlich 2 mal.

  • Hallo Jörg,


    darf ich an dieser Stelle noch einen Änderungswunsch für die nächste Version stellen?


    Ich wünsche mir, in specific.c (Zeile 2556) das Image für State 60/61/72 umstellen auf "state-shfire.gif" und je eine Kopie von "state-fire.gif" im dark/light Verzeichnis.


    Vielen Dank!


    Liebe Grüße

    Cobraball

  • kann ich gern machen wenn du mir state-shfire.gif zur Verfügung stellst

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Ich habe die Code Basis zwei meiner Projekte gemerged (p4d und homectrld) wodurch sich am Code einiges geändert hat. Ich hoffe ich habe keinen Fehler eingebaut und beim testen übersehen. Version ist nun die 0.10.0.

    Mein Ziel ist es mittelfristig die beiden Projekte komplett zusammenzuführen und nur noch eines pflegen zu müssen.


    Neu ist neben kleinen Style Anpassungen den Web Interfaces der Aufbau der IO Setup Seite und ein Details Dialog beim klicken auf den Titel der Dashboard Widges.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • kann ich gern machen wenn du mir state-shfire.gif zur Verfügung stellst

    Wie geschrieben: nimm einfach die vorhandene "state-fire.gif" und erstelle eine Kopie "state-shfire.gif".

    Ich finde animiertes Feuer ohne Scheitholz darunter viel besser als ein statische Feuer mit Scheitholz darunter.

    Und wenn jemand ein cooles animiertes Scheitholz-Feuer GIF erzeugt, kann man das dann nehmen.

  • das Bild und der Wunsch ein Symbol zu verwenden welches expliziert das Scheitholz anzeigt.
    Befürchte von den Kollegen kommt dann die Bitte es zurückzudrehen.

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

  • Befürchte von den Kollegen kommt dann die Bitte es zurückzudrehen.

    okay, dann folgender Vorschlag:

    Konvertiere das vorhandene "state-shfire.png" in ein "state-shfire.gif", dann sind alle glücklich!

    Ich muss den Code nicht ändern, bevor ich mir eine neue Version baue und kann das "Scheitholz-static-GIF" im dark/light Ordner einfach und einmalig gegen das animierte GIF ersetzen.

    Wär das was?


    (ich mach nämlich in der Regel ein "make" und kopiere lediglich "p4" und "p4d" ausm "src"-Ordner in den "Zielordner")

  • Konvertiere das vorhandene "state-shfire.png" in ein "state-shfire.gif", dann sind alle glücklich!

    okay prima :thumbup: , schick es mir dann mache ich das

    (ich mach nämlich in der Regel ein "make" und kopiere lediglich "p4" und "p4d" ausm "src"-Ordner in den "Zielordner")

    das geht bei nur wenigen Änderungen, bei vielen muss auch das Frontend synchron aktualisiert werden und ab und an auch die ein oder Andere Konfiguration - also alles was make install macht

    Seit Oktober 2009:
    Fröling P4 mit 1000l Pufferspeicher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!