Kamin wasserführend & Hygienepufferspeicher in Ölheizung integrieren

  • Hallo,


    ich bin ja schon seit einiger Zeit am Planen, muss nun aber völlig umplanen, da ich einen eigentlich teuren 1000 Liter- Pufferspeicher mit 2 WT mit "integriertem WW-Durchlauferhitzer" günstigst in der Bucht erstehen konnte und bislang nur mit einem einfachen Puffer geplant hatte.


    Deswegen hier der Übersicht halber das ganze als neues Thema:


    Also erstmal die nun vorhandenen Komponenten :
    - Viessmann Biferral Brenner/WW-Speicher-Kombi
    DTVitoCellBiferral15-27kW021998__DE.pdf
    (ist eingebaut mit 2 Heizkreisen, einer direkt Brenner-geregelt , ener mit Mischer)


    - einen wasserführenden Kamin Gerco WK3


    (steht in der Garage, noch nicht eingebaut, der soll einen bestehenden normalen Kaminofen ersetzen)


    - Solarkollektoren
    (Flachkollektoren 7qm, stehen in der Garage, noch nicht eingebaut)


    - Citrin Pufferspeicher 1000L mit 2 WT und Trinkwassererwärmungsheizschlange
    sks-1-r_sks-2-r_2010-1.pdf
    (auch noch nicht eingebaut, kommt demnächst per Spedition....)


    Ich habe nun meinen Hydraulikplan überarbeitet und zwei Versionen erstellt:


    - Version 8 Tapps-ntrenn_8.eng.pdf
    hier ist der alte WW-Speicher stillgelegt und entleert, WW-Zirkulation geht dann wohl nicht, die alte Trimatik-Steuerung ist quasi arbeitslos und der Puffer wird vom Ölbrenner gespeist.
    Der Verrohrungs-Aufwand ist sehr hoch und eine neue Steuerung wohl in jedem Fall fällig


    - Version 9 Tapps-ntrenn_9.eng.pdf
    hier speist der obere WT des Pufferspeichers einfach in den bestehenden Heizkessel ein.
    Eine Brenneranforderung im Pufferbetrieb würde anstatt des Brenners einfach die Pumpe
    schalten, die am oberen WT angeschlossen wird. Die Trimatiksteuerung für Heizung und WW und die bestehende Verrohung und Elektrik würden fast komplett erhalten bleiben.
    Kann das so funktionieren ?


    Schöne Grüße


    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!