ETA Webservices

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 29.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von glupschi.

  • Hallo,


    hat mal jemand mit ETA Webservices versucht die daten auszulesen, bzw. ne Aufzeichnung zu starten?
    Versteh ich das richtig das man damit den kompletten Abbrandverlauf aufzeichnen und auswerten kann?

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • ja das geht bestimmt. ETA hat mir den Tipp gegeben diverse Diskussionen und Testscripts im KNX Forum zu suchen, weil dort schon Anbindungen an KNX gemacht worden sind, was dann angeblich ähnlich ist.


    Mich nervt das umständliche MeinETA etwas, weil ich direkt in meinem LAN wesentlich schneller wäre mit Aufrufen und z.B. kurz die Werte auslesen.....


    Bin leider kein Programmier-Freak, denke dass es für fähige Leute leicht sein sollte ein kleines Skript zu verfassen das dann z.B. über den Webserver auf der Kiste direkt die Daten auszulesen oder auf längere Zeit aufzuzeichnen.


    Leider, mehr kann ich momentan auch nicht dazu sagen....

  • so ne auslese app wurde mal im android shop angeboten, bzw. hab ich mal bei kleinanzeigen.ebay gesehn


    die app war glaub gratis...
    das paket bei ebay schweineteuer...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • ja irgendein netter Student hat mal was geschrieben für Android...habs nie probiert weil ich ein Apple Indianer bin, aber die Android App war eher sehr "basic"...dh nicht nett aufbereitet wie MeinETA....sonst sicher ein guter Startpunkt....

  • Nachdem mich MeinETA etwas nervt (langsam, und keine Aufzeichnung) will ich gern mal mit den WebServices mein Glück versuchen, in KNX Foren wurde bereits etwas dazu gemacht (anbindung an KNX Bus) und auf MeinETA gibts die RESTful Webservice Schnittstellenanleitung....


    Hat vielleicht jemand sonst schon sein Glück damit versucht, wird sicher etwas hart am Anfang weil ich schon ewig keine Programmierkenntnisse mehr zum Besten geben musste.


    lg
    Norbert

  • Hallo Nobert


    Den Link hab ich kopiert und in die Browser Leiste eingesetzt, aber leider kommt immer :


    ,, Die Webseite kann nicht angezeigt werden ,,


    :(


    Oder muß ich das anders machen?


    Gruß Herbert

  • du musst auf jeden fall die richtige IP adresse von deinem ETA rausfinden....denn 192.168.1.10 ist meine von meinem, die schaut bei dir sicher anders aus....findest du sicher auch als Information direkt am Touch Display irgendwo bei Info/Einstellungen, wie die eben lautet.

  • ja klar, so was sollte es mal werden, das sind halt die ersten Kinderschritte....aber ich bin jetzt schon begeistert wie schnell ich die werte auslesen kann.....bin am überlegen dass ich mir mal mit einem Rasperry Pi ein MiniPC System dafür baue....mal schauen obs was wird...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt schon eine Weile hier im Forum mitlese, habe ich mich endlich entschlossen selbst mit meinem ersten Beitrag aktiv zu werden. Hoffe nur, dass meine Fragen nicht allzu dumm erscheinen, es werden nämlich noch sehr viele folgen.


    Irgendwie verstehe ich die Sache mit den Webservices nicht so richtig. Ich komme auf die Baumansicht und habe auch schon einzelne Werte ausgelesen. Was bringen einem diese Webservices? Konnte noch nichts finden, dass ich nicht auch über das Display ablesen könnte, und dort dazu noch viel schneller.

  • Hi, ich sag mal so - ist sehr abhängig davon was du machen willst. klar ist der inhalt (was du siehst) nicht besser als das Display oder das Touch-Remote....aber der Vorteil ist halt du kannst diese Daten dann verarbeiten....entweder du liesst sie ständig aus und schreibst sie in eine Datenbank und machst dann schöne automatische Grafiken (so wie dieses ETAMON.....das ich nebenbei erwähnt sehr gern hätte....aber scheinbar niemand hat)....oder du baust dir so was (was ich grad vorhab) dass am Ende vom Abbrand du eine Email automatisch bekommst mit dem Pufferfüllstand und vielleicht eine weitere Email wenn der Puffer auf unter 20% geht......da kannst du halt dann beliebig herumspielen und dir was ausdenken.....ist halt so dass du dann einen Server daheim brauchst der dir diesen Mittel-Mann spielt und weiss was er ausliesst und was er damit machen soll......ich sag mal wenn du nicht weiss gott wie verspielt oder hochautomatisieren willst dann ist es "entbehrlich". hoffe das hilft etwas...

  • Erstmal schönen Dank für die verständliche Erklärung. Aber trotzdem noch eine wahrscheinlich dumme Frage:
    Wenn ich die Daten am Webservice aber trotzdem selbst ständig auslesen und abschreiben muss um diese dann weiter zu verarbeiten (du sagst Grafik, Diagramm...), stellt sich für mich wiederum die Frage nach dem Vorteil gegenüber dem normalen Display? :S Gerade solche Diagramme die verschiedene Werte über den gesamten Abbrand selbstständig aufzeichnen würden mich seeeeeehr interessieren.


    Die von dir genannten selbstständig erstellten Emails benötige ich nicht, da ich abhängig von der genutzten Holzart einigermaßen gut das Abbrandende einschätzen kann. Und was ich wissen will kann ich ganz einfach selbst über "MeinEta" ablesen.

  • Hi,
    diese Werte würden ja automatisch abgespeichert werden (XLS,....) und du bekommst ohne Aufwand oder manuelles mitschreiben diese Werte im beliebigen takt (alle 5min....).


    Es gibt eben von ETA ein Programm das ETAMON heisst, leider kostspielig....man findet im Netz die 2.5er Version.....diese ist mit dem Zeilendisplay-Öfen kompatibel....leider nicht TOUCH....da brauchst du die 5.0er.....und diese Software macht genau das dass du die Werte in einer Grafik über die Zeit siehst.... lg

  • Habe bezüglich etamon Tante google befragt. Hat immerhin ein paar Ergebnisse gebracht. Einmal zum Preis von 549€ und einen Anbieter aus der Schweiz mit glaube ich 1.349CHFR. Wer kauft das für soviel Geld? Würde ETA das Tool für 100€ anbieten würden die bestimmt 100X mehr verkaufen! Die Entwicklung kostet ja nur einmal.

  • ja stimmt ist leider echt schweineteuer das Teil (für Privatpersonen)....und im Netz will dieses Luxusteil noch keiner wirklich teilen....wie gesagt die alte Version findet man mit suchen aber leider ist die nicht Touch-fähig....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!