Attack DPX 30 Lambda

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.167 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bullitt.

  • Hallo


    Gibt es hier jemand der erfahrungen mit dem Kessel gesammelt hat? Scheint in dem Preissegment der einzige kessel zu sein mit Lambda der Förderbar ist oder?
    Ist die Lambdaversion unproblematischer als die Profiversion, bei der man ab und an ja diversen Problemen hört?


    LG


    Arados

  • Hi


    Der GSE hat Lamda? Konnte ich vorher nirgends entnehmen danke für den Hinweis ;)


    Der Attack scheint mir hätte halt noch die einfachere Wärmetauschereinigung, wobei ich nicht weiß wieviel Aufwand das denn nun wirklich ist die Teile zu reinigen?



    Lg


    Arados

  • Hallo Arados,
    den Wärmetauscher richtig sauber zu bekommen ist der Aufwand riesig. 2 Flügelschrauben abdrehen, Deckel abnehmen, Turbulatoren rausziehen, mit Stahlbürste die Wandung entlangfahren, Turbu´s wieder einsetzen, Deckel aufsetzen und 2 Schrauben anziehen, fertig. Dauert kaum länger wie das Schreiben hier die Reinigung ist aber 100prozentig sauber.
    Wie gut die halbautomatische Reinigung ist ? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht so gründlich. Dafür jedoch bequemer.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Ok also nicht sooo viel aufwand. Wie oft muss das normal gemacht werden?


    Der Solarbayer Kessel ist toll und hat auch schon die Lamda, ist aber leider nicht in der BAFA Liste und somit auch ein gutes Stück teurer.

  • hallo Arados


    Bin mit meinem DPX 25 Lambda SEHR zufrieden. Der Reinigungshebel links aussen ist eine wacklige Geschichte aber geht recht gut und reinigt vorzüglich. Wenn Holz ZU FEUCHT bleiben sie sowieso stecken, ist mir passiert, musste alles zerlegen. Das Anzünden ist kein Problem, einige kleinere Holzscheite auf die Restkohle
    einen "Husch" Zündwürfel entzünden und volllegen, den Rest macht die "Anheizregelung".
    Holzsorte ist egal, verbrennt alles restlos ohne murren, nur die Werkseinstellungen hab ich verändert, da der Kessel sonst zur "Überhitzung" neigt. (RLA und Pumpe sind richtig eingestellt)


    mfG da_luis


    bei weiteren Fragen einfach melden


    PS.: mein Heizungsmensch meint auch, kein schlechter Kessel für den Preis, ohne rumzubasteln.
    UNd ganz wichtig für IHN, kein Druckkochtopf der immer raucht bei der geringsten Undichtheit,

  • Hallo da_Luis,


    Danke frü deine Rückmeldung, das hört sich doch schon sehr gut an.



    PS.: mein Heizungsmensch meint auch, kein schlechter Kessel für den Preis, ohne rumzubasteln.


    Und ganz wichtig für IHN, kein Druckkochtopf der immer raucht bei der geringsten Undichtheit,


    Ohne Rumbasteln ist mir realtiv wichtig da ich keine Lust hab mir alles selber zu bauen. Wenn man sich den Preis des Atmos anschaut sind die Kessel fast ebenauf und da ist noch keine Lamdaregelung drin.
    Man liest hin und wieder von Hohlbrand, gibts damit viel Probleme? Wie ist es mit der Ersatzteilversorgung?
    Wie ist eigtl. die Steuerung des Attack bzw. was kann der Kessel von Haus aus? (Stichwort Pufferbeladung, Heizkreise usw)


    LG


    Arados

  • Kann mir vielleicht noch jemand sagen wies mit der ersatzteilbeschaffung aussieht wenn man nicht gerade nen HB vor ort hat der attack führt? Kann man das zeug evtl irgendwo zeitnah bestellen?


    Lg

  • Hallo,


    ich denke in diesem Preissegment haben die Kessel alle Ihre Vor und Nachteile.
    Zu Deinen Fragen.
    - Holbrand, ja hin und wieder, hängt aber auch davon ab wie man das Holz einstapelt.
    Da muss man ein bisschen üben.
    Aus meiner Erfahrung bis jetzt, auf keinen Fall Holz durcheinander mischen, also zB. Buche mit Fichte.
    Die Fichte brennt im dümmsten Fall zwischen den Buchenstücken raus und schon haste einen Hohlbrand.
    Wenn dann schichten (unten die Buche und oben die Fichte drauf zB.)
    - Ersatzteile, bis jetzt noch keine benötigt. Aber in der Bucht steht auch immer einiges drin. Alpha Thermotec ist der General Importeur.
    - Die Steuerung, der Kessel steuert/regelt nur sich selbst.
    - Bastelei, ich hab nur die Orginal Primärluftführungen abgebaut.
    - Was da_Luis schreibt ist Richtig (Überhitzung hat ich allerdings noch nicht) und zwar ist die
    Werkseinstellung der Kessel Solltemperatur bei 85°. So weit so gut, aber die Reale Kesseltemperatur liegt dann schon bei fast 88°.
    Das liegt daran das der Kesselfühler zuviel Luft in der Tauchhülse hat.
    Der Fühler hat einen Durchmesser von 6mm und die Tauchhülse hat Innen ca.10mm.
    Also Kessel Soll auf 82° absenken, dann passt es.


    Gruß
    Ulrich

  • noch ein kleiner Nachtrag zur Bastelei.
    Was ich noch bearbeitet habe, sind die Steuerscheiben der Primär und Sekundärluft.
    Wenn man mal einen Belimo abbaut, stellt man fest ,dass die Scheiben sich von Hand schwer drehen lassen.
    ich habe diese dann ausgebaut, die Kanten Sauber entgratet und den Ofenlack von den Scheiben und der Auflagefläche am Kessel abgeschmirgelt.
    Nun laufen Sie leichter.
    ich denke das kommt den Belimos bestimmt zu gute.


    Gruß
    Ulrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!