Neubau HV-Anlage mit Puffer und ÖL-Kessel welche Hydraulik macht sinn?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 27.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ghostrider85.

  • Hallo,
    habe zwischenzeitlich euren Rat befolgt und mir mehr Puffer zugelegt 4x 1000 3 x 800 und 1 x 750 stehen zur Verfügung.
    Reichen die 6400 oder sollte ich den 750er noch mit dazu nehmen?


    Nächste Frage, bin am überlegen mit was ich das ganze verrohre.
    Bei 42er Durchmesser wird einem ja schwindlig wenn man die Kupferpreise sieht.
    Stahl ist auch nicht wirklich viel günstiger, wenn man bedenkt das man noch Verschraubungen etc braucht.
    Mehrschichtverbundrohr wird für HV´s nicht empfohlen.


    Heute morgen kam mir die Idee das ganze mit Edelstahlwellrohr zu machen, das ist wensetlich günstiger und man kann sich die Formstücke sparen, weil man es ja biegen kann.
    Spricht etwas gegen die Verwendung von Edelstahlwellrohr, was normal für Solaranlagen benutzt wird?


    Temperatur mäßig ja nicht? Bei DN 32 ist der zul. Betriebsdruck 3 Bar
    beim DN 25 dagegen 10.
    Aber idR. reichen ja 3 Bar aus oder?

  • Hallo Ghostrider85,


    wenn du Edelstahlwellschlauch nimmst, dann würdest du nicht mit dem Strömungswiderstand zufrieden sein. Du brauchst dann mehr Pumpenleistung um die Wärme aus dem HV zu bekommen.



    MbG Daniel

    15600l Puffer mit integrierten 300l VA WW-Boiler, gebrauchter Lopper Drummer 50

  • Hallo Daniel,
    stimmt auch wieder das Rohr ist ja innen nicht glatt sondern auch gewellt.


    Noch Vorschläge zur Pufferkonfiguration ?

  • Hallo,


    bin grade dabei die Anlage aufzubauen, nachdem der neue Kellerboden und die Kanalrohre endlich liegen.


    Gestern Abend beim durchspielen der Anlage und Material aufschreiben kamen mir noch 2 Frage.


    Ich werde unten angehängtes Schema von HJH verwenden.
    Ich habe es in PLAN6 nochmal geändert so wie die Gegebenheiten bei mir sind.


    Habe das 3-Wegeventil M13 versetzt. ÖL- Haus VL -Puffer
    Wäre das i.O. ? Oder funktioniert so irgendwas nicht mehr ?



    Zur 2 Frage,


    Wenn ich einen zentralen Rücklauf baue (PLAN6) zieht der Vergaser ja gleich das Wasser aus dem RL vom Heizkreis mit in sich rein.
    Ich habe einen ungemischten Heizkreis also wäre VL Puffer = VL Haus. bzw. RL Haus = RL zum HV.


    Ist das Wasser für den HV dann nicht schon "zu warm" ?! Und Arbeiten die Pumpen dann nicht gegeneinander? Also HK-Pumpe und HV-Speicher-Ladepumpe??

  • Hallo,


    Ich habe die Pläne einmal umgezeichnet, jetzt sind die Heizungsmischer wie verrohrt gezeichnet, und erweitert.


    Im Anhang das neueste Exemplar.


    Ausdrucken und mit Tipp-Ex das entfernen was du nicht benötigst.


    mfg
    HJH

  • Momentan auf die Seite 3 deines PDF´s
    Geht der Ölkessel jetzt nicht über den Rücklauf durch die Puffer?

  • Etwas besser :)


    Hier mal Fotos vom Chaos, damit man sich das räumlich besser vorstellen kann.
    Die Puffer stehen rechts von HV/ÖL-Kessel


    - Wenn ich das richtig sehe ist in dem Schema jetzt auch ein Zentralvorlauf, also benötige ich das 3 Wegeventil nicht mehr?! Der Öler speißt oben in den Puffer so wie auch der HV und auf der anderen Seite wird dies vom Haus wieder entnommen.


    - Der Rücklauf von ÖL geht über den letzen Puffer gegenüber geht der Haus RL dran also wird der Rücklauf nur über den unteren Bereich des Puffers gezogen, wärmt dieser dann nicht den Speicher auf, weil die Wärme ja nach oben steigt.

  • OK,
    kann man dich auch telefonisch erreichen, denke dann lässt sich meine Frage einfacher beantworten :)

  • Hallo,


    Zitat

    kann man dich auch telefonisch erreichen



    Nur über das öffentliche Forum, dazu ist es ja da!



    Zitat

    Hier mal Fotos vom Chaos,


    Deine Fotos sagen mir wenig.



    Zitat

    - Wenn ich das richtig sehe ist in dem Schema jetzt auch ein Zentralvorlauf, also benötige ich das 3 Wegeventil nicht mehr?

    !


    Ich habe allen Ventilen einen Namen/Nr. gegeben, bitte diese Bezeichnung beibehalten. Mit 3. Wegeventil kann ich nichts anfangen.
    Auf deiner Zeichnung sind zudem nur 2 Ventile gezeichnet. Was meinst du?



    Zitat

    Der Öler speißt oben in den Puffer so wie auch der HV und auf der anderen Seite wird dies vom Haus wieder entnommen.


    Damit macht man eine "Entkoppelung" des Heizkreislaufes der Heizung zu dem Kreislauf des HV.



    Zitat

    - Der Rücklauf von ÖL geht über den letzen Puffer gegenüber geht der Haus RL dran also wird der Rücklauf nur über den unteren Bereich des Puffers gezogen, wärmt dieser dann nicht den Speicher auf, weil die Wärme ja nach oben steigt.


    Der Rücklauf ist immer kälter wie die Brühe im Speicher. Also bleibt das kalte unten.
    Auch hier geht es wieder um Entkoppelung.
    Hat der Speicher die gleiche Temperatur wie der Rücklauf dann ist der Speicher leer.


    Wie willst du die Anlage bauen:
    1) Hast du noch einen Öl/Gasbrenner in der Anlage?
    2) Soll der Brenner über den Speicher gefahren werden (würde ich empfehlen)
    3) Ist der Brenner ein Brennwertgerät oder ein Heizwertgerät (mit einer Mindestrücklauftemperatur)
    4) Hat du eine FRIWA oder einen WW-Speicher/Boiler?
    5) Wie ist die Anzahl deiner Heizkreise?
    6) FBH oder Radiatoren?
    7) Wo ist deine Vorlauftemperaturregelung?


    mfg
    HJH

  • Ja nur manchmal kann man in einem Satz mehr sagen wie als wenn man es schreibt. ;)


    Also was ich möchte:


    Die Heizungen sollen einen Heizkreis beheizen und einen Boiler füllen der unter der Ölheizung liegt.
    Momentan ist es so, dass der Ölkessel im Keller steht darunter liegt der Boiler.


    Der Öler fährt direkt mit dem VL in den Heizkreis und der HK kommt über den RL zurück zum Öler.
    Der Öler hat hinten einen Abzweig vom VL der über einen Panzerschlauch zum Boiler führt aus dem Boiler wieder raus und wieder in den Öler geht mit einer Ladepumpe dazwischen.
    Siehe auch Billd in der Anlage.


    Ich möchte nun meinen HV dazupacken sowie 4 Puffer
    Der HV soll links neben den Öler die Puffer kommen ganz rechts hin wie auf dem Bild skizziert.


    Platzmäßig leider nicht anders möglich.


    Ich habe keinen Mischer im HK vorerst soll dort auch keiner rein.
    Der Öler soll nicht als Heizung misbraucht werden, er soll über ein Thermostat gesteuert werden welches in den Puffer über eine Tauchhülse kommt und nur anspringen sobald die Puffertemperatur unter einen eingestellten Wert fällt.


    Aufgrund der langen Rohrstrecken zu den Puffern wollte ich mit so wenig wie möglich Rohrstrecken auskommen.


    Ich nehme meinen HV und baue die Ladeeinrichtung drauf VL RL vom HV an die Ladegruppe die Ladegruppe hat 4 Anschlüsse.
    Von der Ladegruppe gehe ich mit dem VL-Anschluss an den Puffer 1. oben dran mit dem RL der Ladegruppe an den Zentralrücklauf von HK, Öler und Puffer?!


    Ist hier die Temperatur des RL nicht zu hoch, weil der HV das Wasser direkt aus dem HK-RL bekommt (kurzer Weg) anstelle aus dem Puffer ganz hinten ???
    Rest siehe PLAN.
    In deinem Schema kommst du ohne 3 Wegeventil aus ist das hier auch möglich ?


    Ich habe keine VL-Temperaturregelung
    Radiatoren
    Kein Brennwertgerät

  • Hallo,



    Zitat

    Ja nur manchmal kann man in einem Satz mehr sagen wie als wenn man es schreibt.


    Ein öffentliches Forum lebt nun mal von der öffentlichen Diskussion!


    Zitat

    Ich habe keine VL-Temperaturregelung
    Radiatoren
    Kein Brennwertgerät


    Ohne Vorlauftemperaturregelung fährst du mit der Speichertemperatur in deine Heizkörper.
    Das macht man nicht so, das ist zudem auch nach der Energiesparverordnung nicht erlaubt.


    Mit den Radiatoren hast du eine höhere Heiztemperatur wie bei einer FBH, wenn du einen Regler einbauen würdest..


    Da du kein Brennwertgerät hast, solltest du den Brenner mit einer Rücklauftemperaturanhebung betreiben.


    Deine Hydraulik ist nicht nach meinen Vorstellungen.
    So sehr ich mich auch bemühe darin einen Sinn zu sehen.


    Kauf dir eine FRIWA und lass das Basteln sein.
    Einen Weg wie man es machen könnte habe ich dir gezeigt.


    Kennst du den Spruch:
    Mach es einfach, aber nicht einfacher.


    mfg
    HJH

  • Wenn ich das baue wüsste ich auch gerne warum das so ist und wie es funktioniert?!


    Und mir bleibt eine Frage die noch nicht beantwortet wurde.


    Ich favorisiere unten angehängte Zeichnung.


    Hier zieht der HV über den Zentralrücklauf aus dem Puffer "kaltes" Wasser an und drückt es über seinen eigenen VL in den Pufferspeicher oben rein. Alles OK.


    Gleichzeitig Läuft der Heizkreis.
    Dieser entnimmt das Wasser für den VL aus dem Puffer oben gegenüber dem HV VL. Alles ok bis hier hin.



    Jetzt Läuft das abgekühlte Wasser über den RL des HK wieder zurück, eigentlich nach meiner Logik zum Puffer über den Zentral RL.
    Jetzt ist da aber die Pumpe des HV die das Wasser über den Zentral RL zu sich zieht, dh. Wasser aus dem HK will nach Links fließen zum Puffer Wasser zum HV will nach rechts fließen ?! Verstehe ich hier irgendwas falsch?
    Siehe auch Rote Pfeile.

  • Hallo,


    Zitat

    Verstehe ich hier irgendwas falsch?


    Ja.


    War das die Frage?


    Ich hatte es oben schon einmal erwähnt.
    Man sollte die Befüllung und Entleerung der Speicher hydraulisch entkoppeln.
    Das ist das an was du dich im Moment störst. Das ist auch ein Unterschied zwischen der neuen und alten Zeichnung.
    Wirf die alte Zeichnung weg.
    Aber auch die alte Zeichnung würde gehen. Der Widerstand zum Speicher ist wesentlich kleiner wie der Widerstand über den Kessel. Deswegen wird das Wasser (Rücklauf der Heizung) den Weg über den Speicher nehmen. Manchmal hat man keinen entsprechenden Anschluss am Speicher, dann muss man das so machen wie in der älteren Zeichnung.


    Ich habe die Hydraulik im Anhang noch einmal auf deine Bedürfnisse geändert.
    Die FBH hast du nicht, also auf der Zeichnung ignorieren.
    Ganz rechts ist dein WW-Speicher, löse den hydraulisch vom Ölkessel und lade den so wie gezeichnet.
    Auch den Ölbrenner so hydraulisch verschalten wie gezeichnet. Da das ein Heizwertkessel ist, musst du eine Mindestrücklauftemperatur einhalten. Deswegen auch eine Rücklaufanhebung am Ölkessel.
    Wenn du 4 Speicher hast dann musst du halt die anderen 2 noch zwischen die 2 bestehenden verschalten.
    In der Zeichnung ist links der 1. Speicher, der wird vom Kessel mit aufgeheiztem Wasser geladen.
    Rechts in der Zeichnung ist der Kessel wo der Rücklauf von der Heizung und dem Kessel rein geht.


    Zitat

    Gibt es Empfehlungen für Mischereinrichtungen ?


    Die Frage ist ob du das auch elektrisch entkoppeln kannst?
    Der hängt ja jetzt mit seinen Fühlern am vorhandenen Ölkessel und hat noch die Werksvertratung.
    Der Ölkessel hat in der Regel seine eigene Vorlauftemperatur nach dem der interne Regler mit der Außentemperatur und der Heizkurve den Vorlauf bestimmt.
    Das geht halt so nicht mehr.
    Wenn du die Wärme aus dem Speicher holst, hat der Brenner seine Hoheit verloren.
    Ob der Ölbrenner auch einen Mischer ansteuern kann müsste ich mir auch erst noch durchlesen.




    Zitat

    Wenn ich das baue wüsste ich auch gerne warum das so ist und wie es funktioniert?!


    Du musst nur alles lesen und verstehen.


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    In der Bedienungsanleitung vom Regler auf Seite 10 kann
    Man den Regler von Direktheizkreis auf Mischerheizkreis
    umschalten.


    Da du ja jetzt mit einem Mischer fahren solltest musst du auf
    Mischerheizkreis stellen.


    Mfg
    HJH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!