Neubau HV-Anlage mit Puffer und ÖL-Kessel welche Hydraulik macht sinn?

Es gibt 85 Antworten in diesem Thema, welches 27.073 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ghostrider85.

  • Hallo,


    Bei der letzten Zeichnung wird das MAG beim Umschalten auf Ölbetrieb vom System getrennt!


    mfg
    HJH

  • Jetzt versteh ich gar nichts mehr.....


    Du hast eine bestehende Anlage mit Öler, wo ein HV mit dazu soll. Mit dieser willst du dein Wohnung beheizen.


    Dann hast du nochmals eine Anlage mit Öler, mit der die Mietwohnungen beheizt werden.


    Die Anlagen sind getrennt.


    Verstehe ich das jetzt richtig?


    Es geht dir jetzt nur darum in deiner Anlage den HV einzubinden. Oder wie oder was???????


    Welche Anlagen sind jetzt verbunden? Was willst du erreichen? Mach doch mal eine Zeichnung vom Ist stand...


    Ein Brennwertkessel benötigt niedrige Temperaturen und keine RTA.
    Ein Normaler Öler benötigt eine RTA (Rücklauftemperaturanhebung) und kann so angeschlossen werden
    wie du gezeichnet hast.


    Im Moment machst du doch WW mit dem Öler oder? Was willst du erreichen? WW auch mit HV? Dann musst du den WW Behälter direkt vom Puffer mit einer Ladepumpe speisen.

  • hallo ghostrider85
    habe folgende config: hvs40lc, 3x800l puffer in tichelmann, und einen viessmann öler mit ww boiler
    wohhnfläche 250qm mit zwei parteien. im momant muss ich einmal am tag nicht ganz voll legen.
    der öler hat seit sommer 15 betriebsstunden. die kommen aber daher das ich im oktober eine woche in urlaub war. also mehr puffer wäre natürlich schön aber zum sklaven mache ich mich auch nicht. im frühjahr soll der ww speicher durch eine frischwasserstation ersetzt werden


    gruß meinolf

    HVS40LC
    große Brennkammer /bessere Turbos (Sven)
    14 Lochdüse
    2400l Puffer ( Tichelmann verschaltet )
    UVR1611 /CMI / Datalogger mit Raspberry
    10qm Solar Vaillant Flachkollektor
    Eigenbau Frischwassersttion

  • Zitat

    hallo ghostrider85
    habe folgende config: hvs40lc, 3x800l puffer in tichelmann, und einen viessmann öler mit ww boiler
    wohhnfläche 250qm mit zwei parteien. im momant muss ich einmal am tag nicht ganz voll legen.
    der öler hat seit sommer 15 betriebsstunden. die kommen aber daher das ich im oktober eine woche in urlaub war. also mehr puffer wäre natürlich schön aber zum sklaven mache ich mich auch nicht. im frühjahr soll der ww speicher durch eine frischwasserstation ersetzt werden


    gruß meinolf


    Das war die Antwort auf die ich gewartet habe :silly:
    Und außerdem ist meine Freundin den ganzen Tag zuhause :woohoo:
    Danke !

  • Hallo,
    HJH danke für deinen Beitrag, dass habe ich in der Eile übersehen, hier könnte ich ja noch ein AG reinhängen in den kleinen Kreis von Öler zu Haus

  • Ich möchte meinen neuen HV in Verbindung mit momentan 3 Puffern (alles leere Blechdosen) an meinen eigenen HZK hängen, da ich für Urlaub, Krankheit dann keine Automatik mehr habe möchte ich noch einen Öler, den ich eigentlich als Reserve stehen habe auch noch mit anschließen, dieser hat auch einen WW-Boiler, der über eine Ladepumpe betankt wird aus dem Öler


    Nun bin ich auf der Suche nach der perfekten verrohrung, bestmöglich wenn der Not-Öler nicht als Heizung misbraucht werden muss aber trotzdem einschaltet wenn der Puffer unter einen bestimmten Wert fällt.
    Gleichzeitig soll aber das WW(Trinkwasser) im Öler erhitzt werden von der Energie des HV´s


    Sollte aber der HV aus sein und das WW(Trinkwasser) nachgeheizt werden, soll das auch der Öler übernehmen können.


    Sollte ich das noch über 2 zusätzliche 3 Wege-ventile regeln, sodass einmal der WW-Boiler aus dem Puffer beladen wird und einmal das Wasser nur aus dem Öler benutzt wird?.


    Ich hoffe es wird klar was ich erreichen will.
    Keine Ahnung wie ich es noch formulieren kann.

  • Ah, jetzt, HK1 ist deine Wohnung, HK 2 ist Vermietete Wohnung.
    Du willst also für HK1 eine komplett neue Anlage mit HV und Öler.


    Wenn du die Anlage so wie in deinem Plan mit Dreiwegeventile baust, benötigst du aber auch noch eine Regelung dafür. Die Ladepumpe vom Öler könntest du dir Sparen, da du ja im Keizkreis eine Pumpe hast die sich das benötigte holt.
    Weiter hast du dann das Problem, dass du wenn WW gemacht wird, keine Heizung beliefert wird. Geht schelcht, da in dem Fall beide Pumpen gegeneinander laufen würden.


    Bedenke, Dreiwegeventile sind immer nur nach in einer richtung offen!

  • Zitat

    Die Ladepumpe vom Öler könntest du dir Sparen, da du ja im Keizkreis eine Pumpe hast die sich das benötigte holt.


    Das versteh ich nicht ganz, für welches Anschlussschema???


    Zitat

    Weiter hast du dann das Problem, dass du wenn WW gemacht wird, keine Heizung beliefert wird. Geht schelcht, da in dem Fall beide Pumpen gegeneinander laufen würden.


    Das Problem habe ich ja jetzt schon die Speicherladepumpe geht an und die Heizkreispumpe geht aus, bis der WW-Speicher wieder geladen ist, danach startet die HKZ-Pumpe wieder


    Wie mach ich das jetzt schön, mit wenig Pumpen, Ventilen, etc.?

  • Wie wärs mit der Variante



    So Wäre das Problem mit dem MAG auch gelöst.


    Eine Regelung benötigst du aber trotzdem.


    Jemand einwände? Habe ich was übersehen (außer jetzt mal diverse Sciherheiteinrichtungen und Rückschlagventile...)?

  • Hallo,


    Bis das ich nur noch rote Striche sehe...


    Ist die Pumpe am HV nicht auch falsch eingezeichnet?


    Im Anhang mal eine Version mit 1 Ölbrenner und 1 HV.
    Aber beide laden den Speicher. Vorteil: Ölbrenner taktet sehr wenig.


    Der Heizkreis/Kessel außen sollte noch geklärt werden was der machen soll


    mfg
    HJH

  • Hallo,


    Bis das ich nur noch rote Striche sehe...


    Ist die Pumpe am HV nicht auch falsch eingezeichnet?


    Stimmt, Pumpe vom HV ist auch falsch drin..................................


    Rote striche hin oder her...... funktionieren tut die Hydraulik so, und besser machen kann man´s immer. Aber das muss vom Besitzer der Anlage selbst kommen...............................



  • Habs nochmal gezeichnet.
    Ich müsste dann quasi in den Puffer ein Thermostat setzen, was das 3-Wege Ventil auf ÖL stellt und gleichzeitig den Kontakt für den Brenner frei gibt?
    Dann heizt der Öler auf fährt in den Vorlauf Haus und wenn Brauchwasser benötigt wird schaltet er die BWP ein und die HKZ-Pumpe aus und zieht sich auch oben über den 3 -Wege-Mischer das Heiswasser aus sich selbst um den Trinkwasserspeicher zu beladen.


    Wie sieht das mit dem Öler aus, wenn dieser nicht läuft ist er ja kalt, sagen wir mal 20 Grad, benötige ich für diesen auche eine Rücklaufanhebung ?


    Funktioniert das jetzt so richtig?
    Der HV hat noch keine Pumpe -> OK


    Machen diese Thermosiphones sinn die ich eingezeichnet habe?
    Müsste in den HV-Vorlauf oben am Puffer auch noch einer, sowie am Heizkreisvorlauf aus dem Puffer ?

  • Zitat

    Hallo,


    Im Anhang noch ein Beispiel wenn Öl nicht über den Speicher gefahren werden soll.


    mfg
    HJH


    Danke für die Pläne, sehen sehr gut aus, sieht mir aber nach einem hohen regelaufwand aus ? oder

  • Hallo,



    Zitat

    Danke für die Pläne, sehen sehr gut aus, sieht mir aber nach einem hohen regelaufwand aus ? oder



    Da falle ich ja glatt vom Glauben ab.



    a)
    Du hast eine WW-Erzeugung mit einer Vorregelung. Regelung ist Fertigteil. Ob du es machst ist deine Sache, ist aber zu empfehlen.


    b)
    Du hast eine Fußbodenheizung und MUSST dazu eine Regelung haben, Regelung ist ein Fertigteil.


    c)
    Du hast eine Radiatorenheizung und MUSST dazu eibne Regelung haben, Regelung ist ein Fertigteil


    d)
    Du hast einen HV und MUSST dazu eine Rücklaufanhebung haben, Regelung ist ein Fertigteil


    e)
    Du willst den Ölbrenner vom HV und Speicher getrennt fahren können, dabei soll die Umschaltung automatisch erfolgen (geht auch von Hand) dazu benötigst du eine eigene Steuerung für die automatische Umschaltung.


    Wo ist da der Mehraufwand?
    Das ist der Mindestaufwand den du betreiben MUSST.


    Das ist alles auf dem 1. Blatt im unteren Teil aufgezeichnet.
    Der Rest sind dann noch Beispielschaltungen wie man etwas auch verschalten kann.


    Diese Hydraulik ist so aufgebaut das du mit wenig oder keinem zusätzlichen elektrischem Aufwand hinkommst.
    Ausgenommen der Fertigteile, die solltest du nur montieren, anschließen und einstellen.
    Fertig.


    mfg
    HJH


  • ...
    Machen diese Thermosiphones sinn die ich eingezeichnet habe?
    ...


    Nein... Die Thermosiphons zwischen den Puffer müssen nach UNTEN!
    (denn heisses Wasser will nach OBEN steigen und daran willst du es hindern).


    Gruß Yves

  • Zitat


    Da falle ich ja glatt vom Glauben ab.




    Hm, stimmt auch wieder mich haben nur die vielen 3 Wege-Ventile verwirrt auf meinem kleinen iPhone Bildschirm.
    Fubo fällt eh raus :cheer:
    FriWaStation eigentlich auch.


    Habe den WW-Speicher in der Ölheizung muss ich mir nochmal gedanken machen.
    Aber das mit dem Rüclauf der Ölheizung hab ich glaub noch nicht ganz verstanden, der VL kommt von der Ölheizung geht auf Heizkörper und FriWaStation aber wie kommt er von da wieder zurück?


    Stehe grade glaub ich auf dem Schlauch.

  • Hallo,

    Rücklauf des Ölkessels geht über den Speicher bei reinem Ölbetrieb und holt sich damit die Restwärme aus dem Speicher.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH

  • Zitat

    Hallo,


    Rücklauf des Ölkessels geht über den Speicher bei reinem Ölbetrieb und holt sich damit die Restwärme aus dem Speicher.


    Mit freundlichen Grüßen / HJH


    OK, also doch wie gedacht über den M13, über alle Speicher.


    Mal angenommen ich habe 70 Grad Vorlauf und komme mit 55-60 zurück, dann heize ich ja die Speicher komplett auf 55-60 Grad durch bzw. halte sie warm...
    Kann ich nicht direkt an den Zentralrücklauf ran gehn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!