Hackschnitzel im HV verbrennen?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 10.953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von georg.

  • hallo gemeinde, letztes jahr hab ich mir einen hv gekauft,und mit eurer hilfe auf fordermann gebracht.


    in nächster zeit könnte ich ein mit akazien bewachsenes grundstück erwerben . die akazien haben einen max. durchmesser von 10 cm. ein grosser teil ist deutlich dünner. dieses holz wäre gut als hackschnitzel zu verarbeiten. das grundstück ist gross genug um meinen holzbedarf zu decken.
    meine frage: kann man hackschnitzel im hv verbrennen ? hat jemand diesbezügliche erfahrungen.
    schöne grüsse georg.

  • Hallo.
    Da bin Ich mit Hobbele ganz dabei.
    Es kann sein, dass beim erreichendem temperatur 85-90 grad schaft die steuerung das feuer nicht zu ernidrigern und dann ist uberhitzungsgerahr.


    Sorry für Grammatikfehlern ... bin ein Russe.

  • hallo jürgen , längerfristig müsste ich aber nur hackschnitzel verbrennen um das zeug auch los zu werden.akatien wachsen sehr schnell,die vorgesehene fläche würde reichen meinen brennholzbedarf zu decken. bei automatischer zubringung könnte man nur kleinere mengen einbringen.könnte das gehen? mfg. georg

  • Hallo georg
    Auch ich verwende jetzt alles mögliche an Brennholz.
    Mein erster Versuch mit einer Ladung gebrochen/ grob geschredderten Palettenholz endete damit, das der HV abging wie ein Düsentriebwerk.

    Maßnahmen
    1. Kleiners Einlegerost auf die Düse gelegt . siehe in meiner Galerie unter Buschfahrer
    2. Flammtronik eingebaut und zusätzlich die Sekundärluft begrenzt, da ich ein Saugzug HV habe, und der Unterdruck zu weit abfiel.


    Wenn ich Hackschnitzel und grob gebrochenes holz verwende achte ich darauf, das beim anmachen erst mal nur 60 bis 80 l Brenngut rein kommen. Die lasse ich dann erst mal ordentlich in gang kommen, d.h 10 bis 15 min erreiche ich den vollen Brennbetrieb. Danach lade ich den HV voll.
    Mache ich es nicht, weil ich wieder mal ungeduldig bin, qualmt der HV ein ab (irre) und kommt nicht auf Temperatur. Meine Vermutung ist, wenn der HV gleich voll gefüllt wird, habe ich kein Glutbett und es entsteht zu viel Holzgas.
    Seit diesen Maßnahmen ist es egal welches Brenngut ich nehme. Logisch ist die Brenndauer auch verschieden.
    Wenn ich beste Ergebnisse haben will, nehme ich auch Buche - Eiche - Birke Aber die Paletten werden mir Containerweise gebracht und der Fahrer bekommt mal 10ner. Noch benötige ich für ca 80 Srm Hackgut erzeugen und fertig in Allwetterzelt eintuppern alleine 7 Std


    Sehr gute HV Ergebnisse erziele ich bei Holzfütterung halb Fest + halb Hackschnitzel.
    Vielleicht helfen Dir die Angaben
    Gruß
    Klaus

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

  • Moin Moin,


    es wird immer ein Krüppel bleiben, wenn du versuchst einen HV mit Hackschnitzeln zu heizen, es sei denn er ist dafür vorgesehen, siehe Terminator II! Was spricht dagegen, wenn du das Holz auf 50cm ablängst trocknest....


    Wir heizen in unserem HV auch alles bis fingedicke, der Rest kann dann im Wald bleiben, damit später auch noch mal was wächst.


    Gruß Morschy

    Künzel HV 50-S mit Lamdacheck aufgewertet
    4000l Speicher
    23m² Solar
    2 Heizkreise (HK + FBH)
    Friwa als Eigenbau
    geregelt von der UVR 1611


    Fernwärmeleitung 65m zum Neubauhaus 200m²
    -> 1500l Satellitenspeicher
    -> Friwa Oventrop
    -> UVR 1611
    -> 10m² Röhrenkollektor
    -> nur FBH
    !!! alles Eigenleistung!!!




    29,6 Kwp Photovoltaik, mit ca 35% Eigenverbrauch


    800m² Wohnfläche 420 davon auf Neubau Niveau
    die restlichen 380 sind mäßig gedämmt

  • hallo jürgen , längerfristig müsste ich aber nur hackschnitzel verbrennen um das zeug auch los zu werden.akatien wachsen sehr schnell,die vorgesehene fläche würde reichen meinen brennholzbedarf zu decken. bei automatischer zubringung könnte man nur kleinere mengen einbringen.könnte das gehen? mfg. georg


    Hallo Georg


    Für einen reinen Hackschnitzelbetrieb würde ich auch einen Hackschnitzelkessel bevorzugen.
    Mit gröberem Hack ( bis 10 cm) wäre die Verbrennung im "normalen Kessel" möglich.
    Es gab auch schon Hackschnitzelbrenner die einem normalen Kessel vorgeschaltet wurden.
    Dann dient ein Kessel als Wärmetauscher.
    Was da auf dem Markt ist musst du schon selbst schauen.
    Du musst nachher damit klar kommen.


    gruß jürgen

  • Wir heizen in unserem HV auch alles bis fingedicke, der Rest kann dann im Wald bleiben, damit später auch noch mal was wächst.


    Gruß Morschy


    Das machen wir auch. ist eben sehr viel Arbeit. Man müßte die Äste vorher alle 50cm Bündeln und dann Absägen (Oder danach Bündeln...). So dass man eben feritige Bündel in den HV stecken kann....
    Eine Sägeautomat der die Äste einzieht auf Länge absägt und dann gleich Bündelt..... Das wäre doch mal´ne nette Bastellarbeit. Leider habe ich dafür keine Zeit....


    So wie mit den guten alten Reisgbündeln...... nur eben etwas fester gebündelt.....

  • Hallo Helmut


    Die guten Alten Wellenböcke.
    Wenn ich ein Bild finde stell ich es ein.
    Das kann man auch aus Reisig machen,. Braucht man aber Birkenreisig dafür


    Gruss Jürgen


    ja ja wellenböcke, die findest heut fast gar nicht mehr! aber das war/ist wirklich eine sauarbeit!



    Jürgen für was bruuchsch du ä häxebäse ? :) :laugh:

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Solche Bündel hat mein Vater früher auch gemacht. Damit war er tagelang beschäftigt.
    Mir war diese Methode zu mühsam und zu zeitaufwendig.
    Zudem sind die Bündel sehr unpraktisch beim verheizen; irgendwas zwickt immer beim Einlegen und man bekommt so nur sehr wenig Brennstoff in den Füllraum.
    Dann brennen die Bündel beim Einlegen sehr schnell an und wenn es zwickt, ist der Heizraum ganz schnell eine Räucherkammer.
    Mittlerweile haben wir für die Gartenabfälle einen Walzenhäxler, der geht bis 4cm Aststärke. Ist zwar immer noch Arbeit, geht aber wesentlich schneller und das Material ist danach einfach besser zu händeln und benötigt wesentlich weniger Platz zum Trocknen.


    Mein Vater konnte auch noch das „Besenbinden“ mit den von Jürgen beschriebenen Birkenreiser. Zum Zusammenbinden hatte er dünne Weidentriebe verwendet.
    Das war seine Winterarbeit, wenn er wegen Schnee draußen nicht viel tun konnte....


    Gruß Gust


  • Bei cotly.com findet man sowas, vorstellöfen, auch als einzelteile. Verbrennung im Karton beim Nachlegen drauf, dann frisst auch ein HV die Hackschnitzel.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo
    wer noch nie mit so einem Besen gearbeitet hat, weis gar nicht was die ganzen käuflichen Besen nicht viel taugen.
    Ich habe auch keine mehr, aber mein Opa hat die vor 25-30 jahren noch selbst gebunden.
    da bleibt aber auch gar nichts dran hängen.
    Und bei grossen Flächen ist man enorm schnell.
    einmal in der Woche ein paar stunden ins Wasser gestellt und die haben lange gehalten.


    gruß Jürgen

  • hallo helmi,eine gute idee!,das dumme ist nur,akatien haben viele kleine "äste" mit ca 1cm langen sehr harten dornen ,die stechen mir immer wieder die reifen der schubkarren durch .
    wenn hackschnitzel nicht gehen dann müsstr ich noch 5 jahre warten dann verlieren sie die kleineren äste. wenn ich den bau einer "maschine" überlege frag ich mich ob sich der aufwand lont.es gibt noch soviel anderes zu tun.
    schöne grüsse georg

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „hack schnitzel im hv verbrennen“ zu „Hackschnitzel im HV verbrennen?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!