Betriebsweise HVS 40 LC

  • Liebe Forengemeinde,


    ich habe eine Frage zur Betriebsweise meines HVS 40 LC. Ich versuche mich kurz zu fassen.


    Betriebsweise 1:


    Lüfterleistung 100 %
    Lambdasollwert 1,35
    Maximale Abgastemperatur 230°C


    Betriebsweise 2:


    Lüfterleistung 100 %
    Lambdasollwert 1,35
    Maximale Abgastemperatur 170°C


    Beide Betriebsweisen wirken sich sehr unterschiedlich auf den Betrieb aus.


    1. Kessel läuft mit 100 % Gebläseleistung voll durch. Lambdawerte zwischen 1,3 - 1,45. AGT zwischen 250 und 290 °C im KERNSTROM (separates Rauchgasthermometer). Messwert vom HV sagt 170 - 200 °C (digital an der Seite vom Abgasrohr gemessen)


    2. Kessel regelt Gebläseleistung nach einiger Zeit herunter. Bis auf unter 35%. Er versucht das Lambda bei 1,35 zu halten - Fällt dem HV aber in der Hauptabbrandphase sehr schwer. Er neigt eher zu einem zu fetten Gemisch. Die Lüfterleistung wird gedrosslt um die AGT niedrieg zu halten aber es fehlt auch an O2 für die Verbrennung. Darum fällt Lambda bis auf 1,1 - 1,3 ab.
    Abgastemperatur im Kernstrom maximal 250°C. Messfühler vom HV sagt 165 - 185 °C.



    Welche Betriebsweise ist nun die optimalere? Beide führen zu AGT die zu keiner Versottung des Schornsteins führen.


    Soll ich vielleicht den Vorgabewert für die Lüfterleistung erhöhen? Ich kann den Wert von 100 % auf 146 % erhöhen. Richtet sich die Lüfterleistung nach dem Zug des Kamins?


    Danke und schöne Grüße aus MV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!