Schornstein sanieren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 5.422 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RitaS.

  • Hallo,


    Ich wollte ja für meinen HV einen Edelstahl Schornstein außen hochziehen.
    Jetzt habe ich aber im Haus da wo auch der HV stehen soll einen alten stillgelegten gemauerten Schornstein entdeckt,der ist im Dachboden Bereich abgerissen worden.


    Könnte man zB ein Edelstahl Rohr einziehen ?


    Wie ist das im Dachboden Bereich, muß dort auch wieder gemauert werden ?
    Oder gibt es eine bessere Lösung ?


    Denke mal das diese Variante die Beste wäre,weil ich außen das Problem mit der Höhe habe, der Schornstein müsste da dann evtl. mit Spann seilen gesichert werden

  • Hallo Matten

    Ich hatte das gleiche Problem wie du. Du musst erstmal schauen, welchen Querschnitt dein Schornstein hergibt und du musst dir im klaren darüber sein welchen Holzvergaser du haben möchtest wegen dem empfohlenen Schornsteinquerschnitts des Herstellers.


    Habe mich dann für ein 150mm Edelstahlrohr entschieden und ca 11m eingezogen. Dazu muss der Untere Bereich soweit geöffnet werden, dass man den Kondensatablauf mit Reinigungsöffnung und Rauchrohranschluss locker einsetzen kann.
    Danach mit einer 2. Person die einzelnen Rohre von oben meterweise herablassen und das nächste einstecken.


    Da wir den Schornstein im Dachgeschoss noch nicht fertig gemauert hatten lies sich das sehr bequem von da aus bewerkstelligen. Das Edelstahlrohr haben wir bis unter das Dach zusammengesteckt und anschliessend mit Kalksandsteinen ummauert dabei habe ich abschnittweise das Rohr mit Glaswolle isoliert, da im Dachgeschoss doch ziemlich kühl ist.


    Um eine Ummauerung wirst du meiner Meinung nach nicht drum rum kommen kannst ja vorher mit deinem Schornsteinfeger darüber reden. Meiner hat darauf bestanden.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Hallo Matten



    Als erstes würde ich meinen Schornsteinfeger anrufen und einen Termin Vorort ausmachen, zur Begutachtung.Mein Schornsteinfeger ist vorab 2 mal bei mir gewesen
    um die Gegebenheiten vor Ort zu Begutachten. Er sagte ich komme lieber einmal mehr,
    als wenn Später keine Abnahme gegeben werden kann.Hatte er im Jahr 2007 zweimal das der Edelstahlschornstein abgebaut werden musste.(Der böse Schorni)


    Mfg Thomas

  • Danke schon mal für eure antworten, natürlich spreche ich mit dem Schorni, wollte halt nur vorab schon mal ein paar Infos.


    Also es wird wahrscheinlich ein ETA Sh 22 kW Kessel,der Schornstein hat unten schon eine Reinigungsklappe, kann man ja auch erneuern.
    Mit einen 150 er wird es auf jedenfall passen, der Querschnitt ist groß genug auch für größere Durchmesser.


    Mauern ist kein Problem, mache ich selber,werde es dann aber mit perlit füllen als Dämmschicht.


    Leider wurde der Schornstein mit Bau Resten befüllt, müsste ich dann alles wieder raus holen.


    Aber wäre doch sicher eine günstigere alternative zu dem Außen Edelstahl Schornstein oder ?

  • Hallo Matten,


    natürlich am besten den Schorni bestellen und sich beraten lassen aber ich sehe eigentlich keinen Grund der gegen einen einwandigen Schornstein spricht. Immerhin ist die Sanierung doch genau der Zweck eines Edelstahlschornsteins. Wir haben dieser .pdf eigentlich alle wichtigen Infos zu unserem Edelstahlkamin entnommen.


    Bei uns wurde der Schornstein in 1 Stunde montiert und bis jetzt alles i.O.


    Gruß
    Rita S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!