AK 2005 Pumpe Ladomat

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bamse.

  • Hallo,
    mein Problem:


    - die Speichertanks werden nicht, oder zu spät gefüllt
    - dadurch wird der Kessel zu heiß und regelt die Leistung runter und geht auch aus.


    Fehlersuche:


    -lt. Beschreibung/Ladomat meist Luft im System, ist aber nicht der Fall
    -Thermostat im Ladomat ist ok.


    Heute Fehler gefunden. Der Stromausgang/AK 2005 für die Pumpe zeigt nur 100-115 Volt an. Ich habe Dauerstrom 220 Volt auf die Pumpe geschaltet und danach läuft wieder alles. Ist aber kein Dauerzustand.


    Hat jemand einen Tip welches Bauteil auf der AK 2005 dafür verantwortlich ist??.


    Oder hat jemand eine AK 2005 zu verkaufen?


    Oder gibt es bessere Rep.-Vorschläge?


    Ich bin für alle Tips dankbar.


    Bamse


    Kessel ist übrigens ein 14,9 Vigas Bj. 2005

  • Hallo Sven,


    danke für deine schnelle Antwort. Das habe ich schon probiert. Aber die Spule zieht nicht richtig an. Ist allerdings ein kleines Schütz. Ich werde das noch mal mit einem kleineren Relais probieren.


    Gruß


    Bamse

  • Das ist nicht die beste Lösung. Dein Relais könnte zwar anziehen, aber eventuell auch zu warm werden, und auch kaputt gehen. Wie wird die Pumpe momentan geschaltet? Kenne die AK2005 nicht. Mit einem Relais? Dann umlöten/austauschen.

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hallo,


    die Pumpe wird über die AK 2005 gesteuert. Die Ansteuerung wird auch über eine Kontrolleuchte angezeigt. Es kommen aber nur ca. 100 Volt an dem Ausgang der Platine an. Ein Reilais ist nicht zu erkennen.


    Gruß
    Bamse

  • Foto? Schaltplan? Würde helfen. Die Pumpe hat doch feste Drehzahl? Müsste eigentlich Relais sein. Oder Leistungsstufe Triac, etc...)

    150m² komplett saniert und gedämmtes Vollziegelhaus
    Hoval Ventolyt 18kW
    1600L Puffer
    12m2 VRK Südost aufgeständert 60°
    SPS S7 3OP´s für Visu

  • Hej,


    so, neue Karte eingebaut und alles läuft wieder.


    Zwischenzeitlich hatte ich die Pumpe mit externen Dauerstrom versorgt solange der Kessel eingeschaltet war. Der Ladomat regelt in diesem Fall alles allein mechanisch mit seinen Thermostaten. Mit der Elektronik spart man nur eine geringe Menge Strom.


    Danke für die Hilfe


    Bamse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!