AK 2005 Sterung Abgastemp. ERR

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von v-two.

  • Hallo


    Bei mir hat sich gerade die Temperaturanzeige verabschiedet, zeigt ERR an.
    Frage ist der Temperaturfuehler defekt, oder die Platine?
    Mfg Thomas

  • Hallo


    Bei mir hat sich gerade die Temperaturanzeige verabschiedet, zeigt ERR an.
    Frage ist der Temperaturfuehler defekt, oder die Platine?
    Mfg Thomas


    Nimm einen PT 1000 Fühler, klemm ihn provisorisch an und Du erkennst sofort was defekt ist. Ich habe immer welche als Ersatz bei mir liegen. Ich vermute allerdings dass bei einer Error Anzeige nur der Fühler defekt ist.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo
    Abgasfuehler ausgetauscht. Heizung gestartet AG Temperatur bis Max. 120 Grad.
    Kein Rauch und Qualmen Ofen läuft gut.
    Bevor der Abgasfuehler defekt war Temperatur immer bei Ca. 180, Grad und regelte runter.
    Jetzt 120 Grad und Sekundärlüfter läuft auf 100 %.
    Kann bei keiner Veränderung der Einstellung so ein Unterschied entstehen.
    Der Abgastemperaturregler ist neu und von Solarbayer.
    Regler bis zum Anschlag eingeschoben, weiter geht nicht.
    Auch schon zurückgezogen AG wird noch weniger.
    Kann es sein das Temperaturunterschiede von einem zum anderen 50 grad betragen.
    Verbrennung super kein Rauch.
    Mfg Thomas

  • 120 grad.
    ist das schornsteinmäßig überhaupt vertretbar?


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo
    Nein 120 Grad sind nicht gut für den, schornstein.
    Heute mit solarbayer Tel. Abgastauchhuelse muss in den Kernstrom evtl. Weiter einschieben.Sagte das ein Widerstand da wäre.
    Bei meinem Kessel müsste sie frei durchgängig sein.
    War aber nicht so, wiederangerufen neuer Techniker, sagte sie müsste weiter zum Kernstrom.Ich sagte geht nicht da die, einfassung geschlossen.
    Aufbohren auf 6 mm, Huelse um 30mm weiter rein, und Abgast. stimmt.
    Ich Wunder mich warum klappte es 7 Jahre mit der alten, und wenn Mann eine neue einbaut diese beim ersten mal eingebaut hat die Temperaturen zum Vorschein bringt?????
    Heute wieder Angeheizt und gestern wie heute einen gute Abbrand gehabt.
    Unter der Voraussetzung einen Ofen zu haben der noch nicht aufgemotzt ist.
    Werde mich aber bemühen dies im Frühjahr abzustellen.
    Sveni hat seine Sachen schon zugeschickt, wird wenn es warm wird eingebaut.


    Mfg Thomas

  • Hallo Ramona


    Sicherheit.TH läßt aus Sicherheitsttemperaturbegrenzer STB schliessen.


    Sicherheitsthemperaturbegrenzer heißt das hat eine Sicherheitsrelevante Sicherung angesprochen. Der Sicherheitsthemperaturbegrenzer sprich i.d.R. an wenn die Kesselwassertemperatur zu weit ansteigt.
    Beim Solarbayer/VIGAS löst der Sicherheitstemperaturbegrenzer aus wenn der Kessel über 95°C geht.


    Achtung der STB löst aus wenn die Wärme nicht abgeführt werden kann:

    • Puffer voll
    • Luft in der Anlage (nach Beschreibung Solarbayer)
    • defekte Kesselkreispumpe (nach Beschreibung Solarbayer)
    • geschlossenes Ventil (nach Beschreibung Solarbayer)
    • "hängende" Rücklaufanhebung

    Die möglichen Fehler sind erst zu prüfen und dann erst sollte/kann der STB zurückgesetzt werden.

    Der STB ist eine Sicherheitseinrichtung für Dich und Deinen Kessel. Wenn Du nicht genau weißt was Du tust ruf Deinen Heizungsbauer an.


    Wenn es denn das Sicherheitsthemperaturbegrenzer ist muss dieses manuell entriegelt werden. Beim Solarbayer/Vigas muss nach Abkühlen des Kessels die "Rote Bereitschaftstaste" gedrückt werden. (ev. ganz rechts).


    Alternativ kann der STB auch manuell am Displaygehäuse entriegelt werden. Dazu schwarze Schutzkappe entfernen und den grünen Sicherheitsknopf drücken.


    Näheres auch in der Montage und Bedienungsanleitung Deines Kessels.


    ciao Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!