Schwarzwälder mit Orlan Super 25kW

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AlexanderLier.

  • Hallo Forum,
    Ich bin nicht ganz neu hier, ich habe schon viel im Forum mitgelesen.
    Mein Name ist Ralf und ich wohne am Rande des Schwarzwaldes. Zur Zeit heize ich eine Fläche von ca. 200m2 mit Öl. Das Haus ist für sein Baujahr (1974) sehr gut isoliert. Ich habe zwar noch Öl für mindestens einen Winter im Tank, fange aber jetzt schon an, den Umbau auf Holzvergaser vorzubereiten. Ein Orlan Super 25kW (ohne D) soll am Montag geliefert werden. Ich plane diesen Kessel zu tunen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, was der erste Schritt werden soll.
    Ich hoffe, dass ich hier den ein oder anderen Tipp von den Profis hier bekommen kann.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf
    kann ich nur sage willkommen im Fohrum.
    Der war wohl günstig, und der war es dann auch wert. Wenn er richtig brennen soll
    brauchst du eine Bessere Regelung. Im inneren eine Bessere Düse, den U Stein kann man schon mal bis zum zerbrechen lassen aber hinten zustellen und nach oben abdichten, das die Abgase nur vorne rauskommen können, da kann man dann auch noch die Rundung vom U zustellen, obe drüber ist dann noch genug Platz für die Abgase.
    Versuch auch gleich beim Planen die Restwärmenutzung mit zu verwirklichen, Den Abgestellten Kessel noch für die Heizung nutzen, genügt wohl für die Nacht wenn man abends abstellt.
    Puffer selbst isolieren, ist besser und geht weniger verlohren. Ich hab 2000l. Dein Rücklauf
    sollte möglichst kalt zurückkommen, so bei 25° Ein Boiler ist schon schlecht, möglichst nur beim Heizen laden, dann zusperren, wenn er zwischendurch geladen werden muß vermischt er dein Heizungswasser, weniger Nutzwärme. Warscheinlich ist bei der Oelheizung ein Vierwegemischer am Heizkreislauf verbaut. Der muß raus und ein dreiwegemischer rein, gibt einen kälteren Rücklauf.
    Dann mach mal einen Plan.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Vielen Dank Stefan und Martin,
    Ich werde mir die Tipps zu Gemüte führen. Der Orlan war in der Tat sehr günstig. Ich hatte ohnehin vor, den Kessel zu tunen und ich brauche eigentlich nur eine vernünftige Basis. Ich plane, Lufttrennung, Flammtronik und neuen Düsenstein. Allerdings bin ich noch am rätseln, ob ich das alles vor dem ersten Abbrand einbauen soll, oder eins nach dem anderen. Ich befürchte, wenn ich gleich alles ändere, läuft der Kessel vielleicht überhaupt nicht mehr und ich muss alles zurückbauen um den Fehler zu finden.
    Was macht denn Eurer Meinung nach den meisten Sinn, um z.B. bei der Erstabnahme vom Schorni, nicht schwitzen zu müssen? Reicht da schon eine optimierte Düse? Bei der Flammtronik habe ich da eher bedenken. Ganz offiziell erlischt ja bei jeder Änderung am Kessel die CE. Wenn die Flammtronik drin ist, dürfte es ziemlich offensichtlich sein, dass ich Änderungen vorgenommen habe.
    Die Sache mit dem U-Stein zustellen habe ich schon öfter gelesen, aber noch nie so richtig verstanden. Es scheint die heißen Gase länger in der Brennkammer zu halten. Könnte man gleiches nicht auch mit geringerem Kaminzug erreichen? Außerdem verwirrt es mich, dass an anderer Stelle von Vergrößerung der Brennkammer gesprochen wird. Das Zustellen scheint ja genau das Gegenteil zu sein. Es wäre sehr nett, wenn Du mir mal näher erklären könntest, wie das eine mit dem anderen zusammenhängt. Oder sind das einfach zwei unterschiedliche Philosophien?
    Ich plane auch 2000l Puffer und suche noch nach einer günstigen Quelle für die Tanks. Über dem Hydraulikplan brüte ich noch. Ich muss erst mal noch ein paar der vorhandenen Rohre ent-isolieren, damit ich sehe, was meine Vorgänger da verbrochen haben. Bisher habe ich den Eindruck, dass die bisherige Anlage auf Maximierung der Handwerkerrechnung hin geplant wurde. Von Effizienz kann keine Rede sein. Hauptsache mal überall einen Regler hin gebaut, ob er dann funktionierte war wohl Nebensache.
    Ich freue mich auf fruchtvollen Erfahrungsaustausch.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Das mit der grossen Brennkammer ist nötig, um den Gasen den nötigen Raum zu vollständigen Ausbrennen zu geben. Das Zustellen der Brennkammer ist für die Verwirbelung der Gase nötig um eine gute Durchmischung zu bekommen. Also keine gegensätzlichen Philosophien.


    Ich selber habe mir die Flammtronik mit Lufttrennung eingebaut und bin mit dem Regelverhalten beim Abbrand sehr zufrieden. Ausserdem hast du immer Abbrände im idealen Bereich, das wirst du mit deiner originalen Steuerung nie hinkriegen. Vorallem, da man auch keine Abbrandwerte(o2) zu sehen kriegt geschweige das die Steuerung eingreift.


    Ich persönlich würde mir gleich die Lufttrennung mit Flammtronik einbauen dazu neuen Düsenstein von Martin und Brennkammer modifizieren dann hast du gleich einen Top Ofen der die Werte einhält und dazu noch Holz und Nerven spart.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

  • Die Pufferspeicher hab ich vom Prinz.
    Der hat in der höhe nur drei Anschlüße, unten Mitte oben und ganz oben zum Entlüften sowie
    zur Friwa. Bei dem brauchst du ein paar wenige blindsetzen.
    Ruf eifach mal an 03622 60375 Prinz behälterbau.
    Oben zur entlüftung ein rohr aus der Verkleidung rausführen und einen Kugelschlauchhahn drauf,
    geht mit einem Schlauch zuverlässig und einfach. Schlauch in einen Behälter, aus dem mit der Gartenpumpe wieder raussaugen und unten in den Ablasshahn vom Ofen wieder rein.
    Von dort kann man auch wasser nachfüllen.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi Ralf, hatte auch einen Orlan Super 25 KW gekauft. Lufttrennung, Flammtronik und 12 loch Düsenstein. Später große Brennkammer! Man kann auch noch andere Wirbulatoren einbauen.
    Wünsche Dir viel Erfolg!

    MfG
    dvbhannes
    Orlan Super 40 Kw mit 4-Lochdüse (12-Lochdüse keine mehr zu bekommen??)/große Brennkammer/Lufttrennung, 3000 l Puffer, Flammtronik mit Conrad-Dimmer (Velleman 8064) :)
    parallel Windhager FKU 15 2x UVR1611
    Buso 16 qm Kollektoren, Plattenwärmetauscher Eigenbau
    FW-Station von BUSO

    ...und ohne Ende PV auf dem Dach (20 kW) und 20kWh Speicher :thumbup:

  • So, der Orlan ist angekommen und wie die alten Ägypter haben wir ihn in den Keller buchsiert. Leider muss er noch um zwei Ecken herum um an seinen zukünftigen Platz zu kommen. Dafür muss ich mir noch ein Rollenbrett bauen und einen Flaschenzug organisieren.


    Martin, den Prinz Tank habe ich in der Bucht gefunden. Aber die Sache mit dem Gartenschlauch und der Pumpe habe ich nicht verstanden. Ist das zum Füllen des Tanks?


    Danke Alex, für die Erklärung mit dem Brennraum. Wegen der Düse muss ich mich mal mit Martin per PM unterhalten, ob er noch eine hat. Die Flammtronik wird kommen, keine Frage, nur wann ist die Frage :) Ich bin mir immer noch nicht ganz schlüssig ob ich das gleich vor dem ersten Abbrand machen soll oder ob ich erst mal mit der Originalsteuerung anheizen soll um dann auch einen besseren Vergleich (vorher/nachher) zu haben. Wenn der Kessel steht werde ich mir mal ansehen, wie die Lufttrennung zu realisieren ist. Reichen Dir eigentlich die 1600l Pufferspeicher? Ich habe an 2000l gedacht. Allerdings werde ich die wahrscheinlich mit einer Brennraumfüllung nicht voll bekommen, wenn ich gleichzeitig über das System Wärme abnehme. Nachlegen muss ich also so oder so.


    Hannes, läuft Dein Orlan schon? Du hast nicht zufällig eine Zeichnung von Deiner Lufttrennung oder?


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Also 1600 l sind schon ziemlich knapp. Auch der Holzvergaser mit 25 kW ist für meinen Bedarf nicht der Richtige aber ich musste bei der Planung das Platzangebot und den Querschnitt des Schornsteins berücksichtigen. Hätte z.B. beim 40kW SolarBayer Probleme mit dem Reinigen der Abgaswärmetauscher bekommen, da mein Keller zu niedrig ist. Deshalb habe ich auch keine 2 x 1000l pufferspeicher sondern nur 2 x 800l.


    Aber durch die Umbauten läuft der Ofen so gut und macht die Puffer so schnell voll und das bei ca 250m² Altbau der auch noch nebenbei geheizt wird (10 Personen)


    Hatten den Ofen anfangs noch ohne Tuning laufen gehabt und bei ca. 4 Grad Aussentemperatur lief er fast den ganzen Tag momentan haben wir 3 Grad und nach 3,5 Std hat der das Wasser von 35° auf 85° im ersten und im zweiten ist es sch auf über 65° wird noch ca 1 Std laufen und dann müsste es reichen. Verbrauch 1,5 Füllungen Palettenholz. Heizungsvorlauf über 50°.


    Gruß
    Alex

    HVS 25 E mit Lufttrennung, Flammtronik, Gewindeturbos 2 x 800 l Speicher, UVR 1611.
    20m² Glycolfreie Solaranlage. Selbstbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!