Waschmaschine

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • Hallo Gust,
    es geht darum, dass sich die Waschmaschine beim Vorwaschgang das gesamte Pulver nimmt.
    Da bleibt für den sogenannten Hauptwaschgang (was auch immer das ist) nichts mehr übrig.
    Gruß,
    Hans


    Hallo Hans,


    Danke für die Klarstellung. Wozu hat dann so eine Waschmaschine überhaupt getrennte Kammern zum Einfüllen von Waschmittel?
    Wahrscheinlich hat Helmi mit seiner Vermutung recht. Die Waschmittellobby scheint recht stark zu sein...


    Muß wohl doch mal wieder selber die Waschmaschine bedienen und beobachten...


    Gruß Gust


  • Wahrscheinlich hat Helmi mit seiner Vermutung recht. Die Waschmittellobby scheint recht stark zu sein...


    Das ist keine Vermutung, das nennt sich logisches denken...... Oder Politisch bzw. Wirtschaftlich gesehen... "Wie verar.......... ich das Volk" :blush:


    Seit dem ich das neue Waschmittel nehme, ist selbst mein kariertes Hemd strahlend weiß! :whistle:


  • Kann mich noch an ein ca. 25 Jahre altes Waschmaschinen- Vorschaltgerät eines Kumpels erinnern, da konnte man die Einweichzeit verlängern, um Waschmittel zu sparen; das geht mit den heutigen Maschinen nicht mehr so einfach. (Das Gerät hat zeitgesteuert die Stromzufuhr zur Waschmaschine unterbrochen...)
    Wurde wahrscheinlich wg. der Waschmittellobby vom Markt genommen...


    Gruß Gust


    Nimm doch einfach eine Zeitschaltuhr und häng sie vor die Wama... dann kannst du 24std einweichen lassen wenn du willst. Das Programm läuft ja einfach weiter wenn wieder Strom da ist.......


    Damit hat Henkel und co sicherlich nicht gerechnet, dass es doch noch Leute gibt die denken. Wahrscheinlich stehen sie schon vor meiner Tür und.......... :S

  • Mit Waschnüssen bekommst aber auf Dauer einen Grauschleier hab ich mir von einer Hauswirtschaftsmeisterin sagen lassen, die hat die Dinger wohl mal ne Weile getestet!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Nimm doch einfach eine Zeitschaltuhr und häng sie vor die Wama... dann kannst du 24std einweichen lassen wenn du willst. Das Programm läuft ja einfach weiter wenn wieder Strom da ist.......


    Damit hat Henkel und co sicherlich nicht gerechnet, dass es doch noch Leute gibt die denken. Wahrscheinlich stehen sie schon vor meiner Tür und.......... :S


    Bei meiner alten Bosch hat das sehr gut funktioniert, hatt einen Drehwahlschalter ( Alte Maschie = viel Strom und Wasserverbrauch ).
    Die neue Bosch ( wenig Strom und wenig Wasserverbrauch ) hat nur noch die Tiptasten, einfach Spannung weg und nach einer Stunde weiterwaschen geht nicht mehr ... leider.


    Gruß Andreas

  • Mit Waschnüssen bekommst aber auf Dauer einen Grauschleier hab ich mir von einer Hauswirtschaftsmeisterin sagen lassen, die hat die Dinger wohl mal ne Weile getestet!


    Klar gibt es da einen Grauschleier. Sind ja auch keine Bleichmittel drin....


  • Die neue Bosch ( wenig Strom und wenig Wasserverbrauch ) hat nur noch die Tiptasten, einfach Spannung weg und nach einer Stunde weiterwaschen geht nicht mehr ... leider.


    Gruß Andreas


    Heißt bei Stromausfall von vorne? Ist das Doof!
    ....... Bist du dir da ganz sicher?

  • Heißt bei Stromausfall von vorne? Ist das Doof!
    ....... Bist du dir da ganz sicher?


    Mit der Zeitschaltuhr geht da gar nix ..... ich beschäftige mich nicht viel damit ... ist ja auch nur zum Waschen da ..... bestimmt finde ich noch eine Pause-Tip-Taste.


    Gruß Andreas


  • In den mischbatterien sollten rückschlagventile verbaut sein, welche aber durch verkalkung mit der zeit nicht mehr richtig funktionieren können.


    Muss man halt von zeit zu zeit überprüfen.


    Ist ein gar nicht so seltener fehler "herr heizungsmensch, irgendwas stimmt nicht mit unserem warm wasser ..., das klo dampft ... oder die heizung ist kaputt - kein warm wasser"
    Und dann geht die sucherei los.

  • das elektrische Ding sollte 200€ kosten.... der Mischer ist gebraucht, nur entkalkt


    Wenn die Gudsde nur einmal vergisst, den Mischer von 50°C auf 30°C zu stellen, bevor das 300 Eur teure Seidenkleid gewaschen wird, verschiebt sich der ROI aber gewaltig nach hinten.


    Auch wird oft überschätzt, was eine moderne Waschmaschine an Stromkosten verursacht. Das sind für einen normalen Haushalt im Jahr etwa 30 bis 40 Eur. Da ist aber auch noch Antrieb und Laugenpumpe dabei. Das "rechnet" sich also wirklich nur, wenn man den Mischer "gefunden" hat und die Arbeitszeit für die Installation nicht rechnen muss.


    Und dann steht daneben der Wäschetrockner, der locker das 5fache an Energie zieht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!