Waschmaschine

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 13.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timm.

  • betreibe jetzt auch die waschmaschine mit hv-warmwasser zwecks stromsparen, siehe bilder.
    piss Tann
    hanibal

  • hoppala, aus versehen bild doppelt. hier das zweite.
    piss Tann
    hanibal

    Bilder

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo hanibal,
    ich hoffe nicht mit 80°. Das tut der Wäsche nicht gut. Außerdem gibt extra Waschmaschinen für WW da sind andere Wasserzuflussleitungen in der Maschine verbaut. Also Vorsicht geboten, Temperatur begrenzen.



    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Hallo Hanibal,


    deine Installation sieht ja sehr professional aus. :lol:


    Ich habe mir das auch überlegt. Bin aber daraufgekommen, dass einzig nur die Waschmaschine
    weiss (und natürlich der, der sie Einschaltet) wie weit sie das Wasser aufheizen muss.


    Habe es dann bleiben lassen. ;)


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Sollten die Magnetventile mit Netzspannung (230V) angesteuert werden, rate ich Dir als
    Elektroinstallateurmeister diese LEBENSGEFÄHRLICHE INSTALLATION SOFORT AUSSER
    BETRIEB zu nehmen :angry:


    Ironiemodus an: Du hast eine hohe Lebensversicherung auf Deine Liebste abgeschlossen?


    Ein Heizungsinstallateur hat eine unkomplizierte Lösung für den Warmwasseranschluß einer Waschmaschine
    realisiert: Eine thermostatische Duscharmatur, die auf die gewünschte Temperatur eingestellt wird.


    Gruß
    fox 8240

  • jupp... warum kompliziert, wenn's auch einfach geht ;)





    Einfach eine thermische Mischbatterie für Dusche /Bad.
    Meine Vorlauftemperatur ist durch die FriWa auf 45°C beschränkt (die Armatur kann somit auf max-Temp. stehen).
    Bei 30° Wäsche wird die Armatur auf 30° gestellt und gut...


    Gruß Yves

  • Genau so hab ich das auch gelöst, 40° eingestellt, gut is


    das elektrische Ding sollte 200€ kosten.... der Mischer ist gebraucht, nur entkalkt


    dafür kann ich ja 10 Jahre den Strom kaufen, zumindest zu der Zeit
    und Strom braucht die Maschine sowieso noch genug


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!


  • Hallo Stefan,


    du kannst natürlich vor dem Spülgang die Mischbatterie auf Kalt stellen.
    Macht aber keiner... :evil:


    Und das bischen durch Holz oder Solar erwärmte Wasser macht den Kohl auch nicht fett :P


    Gruß Yves

  • Unsere WM ist seit 6 Jahren direkt ans WW 45° C angeschlossen. Normale Waschvorgänge werden mit dem 30° - Programm gewaschen und gespült. Somit muss nie elektrisch nachgeheizt werden. Bisher ist kein Verschleiß an der Wäsche feststellbar. Der Spülvorgang mit warmen Wasser ist bestimmt auch viel gründlicher. Die gemessene Stromenergieeinsparung je Waschvorgang ist enorm, von zuerst ca. 1,8 kWh auf ca. 0,3 kWh gesenkt. Der an der WM angeschlossene Kaltwasser- Zulaufschlauch, lt. WM-Hersteller nicht für WW geeignet, zeigt bisher ebenfalls keinen Verschleiß.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel


  • Das von pk verwendete Gerät hat 24V Magnetventile.


    Gruß Gust

  • Noch mehr sparen kann man m.E.n., in dem man für die Vorwäsche und Hauptwäsche solar o.ä. erwärmtes Regenwasser verwendet, da man dann auch einiges an Waschmittel sparen kann (Regenwasser ist „weich“ und wird von der Waschmittelzugabe dezinfiziert).


    Der Aufwand hierfür ist allerdings hoch, da man Regenwasser und Kaltwasser nicht ohne „Freispiegelauslauf“ vermischen darf (siehe DIN 1988..) und man auch noch eine Einrichtung zur Erwärmung von Regenwasser benötigt. (bei mir über Plattenwärmetauscher, ähnlich wie bei einer FriWa, welcher am Solarpuffer angeschlossen ist).


    So ein Gerät gibt es meines Wissens nicht zu kaufen, ich habe mir das selber gebaut.
    Die Spülgänge erfolgen bei mir aus hygienischen Gründen mit kaltem Leitungswasser. (natürlich automatisiert...)


    „Wirtschaftlich“ ist das ganze nur, weil ich mir das ganze selber bauen konnte.
    Die Regenwassererwärmung hat noch einen anderen Zweck, dient bei mir als Warmwasserversorgung für den Hochdruckreiniger.
    Mit warmen Regenwasser ist die Reinigungswirkung einfach besser, da brauchts kein extra Reinigungsmittel und gibt keine Kalkflecken...

    Gruß Gust

  • Hallo Gust,

    Zitat

    Die Spülgänge erfolgen bei mir aus hygienischen Gründen mit kaltem Leitungswasser. (natürlich automatisiert...)


    Warum ist mit kalten Wasser spülen hygienischer? Ich denke eher das mit warmen Wasser die schmutzige Restlauge gründlicher ausgespült wird, oder?
    Ich habe das Gefühl, dass seit dem WW-Spülen die Wäsche tiefgründlicher gespült ist.
    Bestimmt meinst Du mit - Spülen mit Leitungswasser - das das Regenwasser keimbelastet sein kann.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel

  • Hallo Gust,


    Warum ist mit kalten Wasser spülen hygienischer? Ich denke eher das mit warmen Wasser die schmutzige Restlauge gründlicher ausgespült wird, oder?
    Ich habe das Gefühl, dass seit dem WW-Spülen die Wäsche tiefgründlicher gespült ist.
    Bestimmt meinst Du mit - Spülen mit Leitungswasser - das das Regenwasser keimbelastet sein kann.


    Gruß Volker


    Hallo Volker,


    Genau so ist es. "Käufliche" Lösungen spülen mit Regenwasser, das war mir zu "unhygienisch".
    Das Regenwasser wird zwar gefiltert und ist total klar, aber keimfrei ist es sicher nicht..


    Gruß Gust

  • Apropos Vorwäsche und Hauptwäsche. Ist euch auch schon aufgefallen, dass
    -zumindest bei meinen Waschmaschinen- der Vor- und Hauptwaschgang zusammengelegt wurde?


    Vorgang:


    - Pulver in Vorwaschgang Behälter
    - Pulver in Hauptwaschgang Behälter
    - Maschine einschalten
    - Maschine schaltet Wasser ein, holt Pulver aus dem Vorwaschgang Behälter
    - Maschine dreht die Trommel mehrere male (links / rechts)
    - Maschine stoppt (ca 1 Minute)
    - Maschine schaltet Wasser ein, holt Pulver aus dem Hauptwaschgang Behälter ????
    - Maschine schaltet Wasser ab.
    - Maschine wäscht


    Ist das bei euren Maschinen auch so?


    Wenn ja warum?


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

  • Damit du mehr Pulver verbrauchst...... Die Vorwäsche kannst du dir Sparen, deshalb wird die Wäsche nicht sauberer...... :side:

  • zitat kunifer:
    "...ich hoffe nicht mit 80°. Das tut der Wäsche nicht gut. Außerdem gibt extra Waschmaschinen für WW da sind andere Wasserzuflussleitungen in der Maschine verbaut. Also Vorsicht geboten, Temperatur begrenzen...."



    unten, da wo kalt und warm zusammenfließen (am Y-Stück), ist natürlich ein fühler verbaut (das kabel sieht man auf dem foto), so dass die maschine genau die wassertemperatur bekommt, die sie gerade benötigt.
    es kann also das heisse wasser ruhig mit 80 oder noch mehr grad zulaufen.
    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.


  • Wenn ich mich recht erinnere, hat die Vorwäsche schon etwas länger gedauert (ca. 15min). Ist eine ca. 20 Jahre alte Miele. Hat eine extra Taste für die Vorwäsche.
    Kann mich noch an ein ca. 25 Jahre altes Waschmaschinen- Vorschaltgerät eines Kumpels erinnern, da konnte man die Einweichzeit verlängern, um Waschmittel zu sparen; das geht mit den heutigen Maschinen nicht mehr so einfach. (Das Gerät hat zeitgesteuert die Stromzufuhr zur Waschmaschine unterbrochen...)
    Wurde wahrscheinlich wg. der Waschmittellobby vom Markt genommen...


    Gruß Gust

  • Hallo Gust,


    es geht darum, dass sich die Waschmaschine beim Vorwaschgang das gesamte Pulver nimmt.
    Da bleibt für den sogenannten Hauptwaschgang (was auch immer das ist) nichts mehr übrig.


    Gruß,
    Hans

    Zeus Pyro 36 mit hinterem Abbrand, ESBE LTC100, 1000 Liter Puffer,
    150 Liter Ausdehungsgefäß. Kamin 11 Meter, 25 Pa. 22 cm Durchmesser.
    Haus 1: BJ 1980 130m2. Fussbodenheizung; Radiatoren.
    Haus 2: BJ 2000 50m2 mit Fernheizung ca. 25m; Radiatoren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!