Seltsames Verhalten der Temperaturen im Puffer und Kessel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy.

  • Tach zusammen. Hab mir ja am 31. März das Fröling Connect bei mir auf meinem P4 einrichten lassen und in dem Zusammenhang wurde auch gleich die Software aktualisiert.


    Nun hab ich seit 6. April ein sehr merkwürdiges Verhalten beobachten können:


    Die Puffertemperatur ist unten permanent höher als oben. Mitunter bis zu 15°C.


    Der Kessel heizt mind. 1 mal pro Stunde für ca. 5-10 Minuten und schaltet dann wieder ab.


    Die HK Pumpe läuft bei uns bis zu 20°C Außentemperatur - Die Vorlauftemp schwankt aber unheimlich hin und her, als ob da der Regler sehr stark schwingen würde.


    Bei "Kessel AUS" schaltet sich die HK-Pumpe in regelmäßigen Abständen für ca. 5 Sekunden ein und geht dann wieder aus.


    Hab die Parameter schon kontrolliert, scheinen aber alle ok zu sein.


    Die Zuordnung der Temperatursensoren hab ich auch schon überprüft und für richtig befunden. Jemand noch ne Idee?


    Werd wohl Fröling wieder antanzen lassen müssen.






  • - Sensor defekt
    - Sensorwert weggedriftet
    - Anschlüsse korrodiert
    - Auswerteschaltung defekt
    - Auswerteschaltung weggedriftet


    Was für Sensoren sind verbaut? Typ, Anschlüsse?


    Wenn es geht: Schreib mal die Werte auf, tausche die Anschlüsse der Sensoren gegeneinander und schau, wie sich die Werte ändern.

  • Was für Sensoren verbaut sind kann ich nicht sagen.



    Die Heizung ist ja erst knapp über 6 Monate alt.
    Ich mach da nix dran. Ist ja noch Garantie drauf - soll Fröling oder der Heizungsbauer sich drum kümmern.


    Aber die Sensorzuordnung kann ich ja mal auf die Schnelle ändern und gucken, was passiert.

  • hatte auch so ein problem.
    von 5 fühlern musste ich bisher 3 austauschen, auf garantie.
    auch eta hat fühlerprobleme.
    denke mal, dass die alle fühler von siemens einbauen, made in china, ohne hinreichende dauerbelastungstests, billig eben.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hardy,


    ....und, kam noch was?


    Also normal ist das ja sicher nicht, was die Heizung da macht. Hat sich nochmal was ergeben?


    Oder läuft die immer noch so?

    Fröling P4-15kW mit Lambdatronic P3200
    800l Puffer

  • Hallo, hab die letzte Antwort erst heute gesehen.


    Also zu dem Verhalten kann ich leider nix Neues mehr sagen, da wir die Heizung kurze Zeit nach dem Technikerbesuch abgeschaltet haben. Wenns Draußen warm genug ist, können wir die Heizung abgeschaltet lassen. Warmwasser machen wir über Sommer mit einem Durchlauferhitzer.


    Ich bin mal gespannt, wie sich die Heizung jetzt wieder im Herbst und dann über Winter verhält. Wenns nicht besser wird, werd ich auch mal meinen Heizungsbauer mit ins Boot nehmen. Dann soll der sich mit Fröling zusammen einig werden, woran es liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!