CO messung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wat-1.

  • Hallo Walter


    In welcher Region suchst du einen ;)
    ersten 2 PLZ wären gut


    Gruß Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo , Holger !
    Danke für deine freundliche Antwort .
    Ich bin in Forstern zuhause (85659) , also Raum Erding-München .
    Bitte melde dich !
    Viele Grüße Walter

  • hallo Walter
    soweit ich das im Nachbarfred gelesen habe suchst du nun einen,der dir dein HV einstellt---
    um durch die Prüfung zu kommen...Ich würde mal als Tipp wie hier im Forum die Heizmethode
    benutzen,die für eine Messung ideal ist...Holzkohle sammeln,dann vor der Messung ein schönes Gllutbett
    produzieren,darauf dann nochmals die Holzkohle legen (göbere Stücke..ca 8-10 cm) und dann 3-4 Holzscheite ohne Rinde(wichtig) auflegen und nach ca 10-15 min anfangen zu messen...
    ein Servicetechniker,der den HV auf Werkseinstellung einstellt nützt dir garnichts,da du da sehr wahrscheinlich auch durchfallen wirst.Als Tipp baue das schwarze Frontgitter aus(ist nur eingehängt
    und mit Blechlaschen am roten Blechgehäuse befestigt)
    Dann kannst du während des Abbrandes nachregulieren,was sonst beim HV nicht möglich ist...
    (z.B.Primär zurück )
    Das einfach mal mit deinem Schorni durchsprechen...er hat ja alles auf dem Display.
    Ansonsten schau mal auf deine Anheizklappe....mach sie mal sauber ebenfalls die Dichtfläche
    (geht meist ganz leicht ab,da Glanzruß)und schau mal ob sie wirklich dicht ist durch andrücken
    wenn es leicht kippelt saugt er da unverbrannte Gase mit durch und deine CO Werte stimmen dann auch nicht mehr...Das Kippeln kommt meist daher,weil in der Mitte der Halter aufgeschweißt wurde und so sich das Metall ganz leicht verzieht/wölbt.
    Also schau da mal als erstes nach...


    LG Holger

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Thema anheizklappe reinigen.


    Erst schauen ob diese dicht ist, wenn ja finger weg.
    Die ablagerungen dichten ganz gut ab, entfernt man diese, wird es oft erst schlimmer, denn so ganz genau sind diese teile nie gearbeitet und durch die erwärmung verziehen sich manche stellen und werden undicht.


    Alternative
    Man baut die anheizklappe neu, konische frontplatte zusammen mit dichtschnur.
    Martin hat das so gemacht und spikisven baut das mittlerweile für andere.


    Thema undichtigkeiten.
    Es gibt spezielle streichhölzer, die erzeugen extrem viel rauch.
    Damit kann man testen, ob und wo etwas undicht ist.

  • Hallo


    Zitat

    Es gibt spezielle streichhölzer, die erzeugen extrem viel rauch.
    Damit kann man testen, ob und wo etwas undicht ist.

    Hmmm..das wird nichts bei einem
    Saugzugkessel....wenn man oben den Reinigungsdeckel abbaut,um zu schauen ob's dicht ist,war es das mit dem Saugzug...
    hier kann man dann mit einer guten Taschenlampe arbeiten..also auf die Anheizklappe leuchten
    und hinten unter dem Reinigungsdeckel schauen..


    Zitat

    Die ablagerungen dichten ganz gut ab, entfernt man diese, wird es oft erst schlimmer, denn so ganz genau sind diese teile nie gearbeitet und durch die erwärmung verziehen sich manche stellen und werden undicht.

    Im Prinzip stimme ich da voll zu..nur leider sind die Deckel bei unserem Hv sehr flexibel
    gelagert..und wenn der Deckel nicht plan ist ,sich dann mit der Zeit schief eindichtet..sprich unten sind's dann 2 mm Teer oben so gut wie garnichts...ich habe meinen Deckel planen lassen und das Problem
    hat sich extrem gebessert..(auch das extreme anbacken ist vorbei) dicht ist er jetzt auch..
    aber eine Variante mit Dichtschnur/fläche ist wohl die beste Lösung..

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Das saugzuggebläse sollte bei dem test aus sein, der rauch würde sonst dem weg mit geringsten widerstand folgend durch die düse verschwinden.


    Räuchermehl, sägespäne sollten auch gehen, aber vorsichtig und nicht zu viel.

  • Zitat

    Das saugzuggebläse sollte bei dem test aus sein,


    ok mein Fehler..


    Zitat

    Räuchermehl, sägespäne sollten auch gehen, aber vorsichtig und nicht zu viel.


    Wunderkerzen gehen auch...produzieren auch mächtig viel Rauch..


    geht aber auch nicht gut,da Rauch trotzdem den Weg durch die Düse +durch die Wärmetauscher findet


    und die enden direkt unterhalb der Anheizklappe...

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo, Holger !


    Vielen Dank für Deine freundliche Hilfe .
    Wegen Krankheit konnte ich nicht eher antworten .
    Ein Paar Fragen an Dich : Kannst Du mir nochmal erklären , wie ich die untere Türverkleidung abbauen kann ?
    Die oberen Klammern habe ich gesehen , aber wie ist die Befestigung unten ?
    Außerdem : erkläre mir bitte , "Primär u. Secundär". Was ist oben u. unten ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!