Verpuffungen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kunifer.

  • nach dem anfeuern kommt es bei meinem ofen während der ersten 1-2 minuten manchmal (nicht immer) zu einigen mehr oder weniger starken verpuffungsstößen, die dazu führen, dass asche und funken durch die noch geöffnete anheiztür rausfliegen auf den boden.


    gibt es dagegen ein probates mittel?


    piss Tann
    hanibal


    nachtrag: manchmal fibrieren sogar die kellerfenster und -türen :)

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Gibt es: Türen und Fenster öffnen :) , so wird die Druckwelle ungehindert durchgelassen - keine Vibrationen!


    Ansonsten ist halt die Gasbildung anfangs zu stark, bei offenbar noch viel zu schwachen Kaminzug, das Zeug wird dadurch nicht gleichmäßig abgebrannt, sondern es kommt je nach Luftzufuhr zu spontanen Gasentzündungen an irgend einer Stelle im HV.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, FT, CO-Kontrolle, 2400 l Speicher, FW-Station, UVR1611,
    8,6 m² VRK, 5,7 m² FK, 1,3 kWp PV, Res.: Gaskessel


  • nicht so lange warten..... und früher den HV Starten :blush:

  • zitat helmi:
    "...nicht so lange warten..... und früher den HV Starten ..."


    was heisst das im klartext?
    ich zünde an,
    drücke auf start ,
    das gebläse läuft an,
    die klappen nullen,
    lasse die tür offen bis die abgastemperatur 90 grad hat,
    und mache dann die tür zu.
    das ganze dauert etwa 2 minuten (gefühlsmäßig, habe es aber noch nicht gemessen),
    und während dieser kurzen zeit spinnt der ofen manchmal so rum, dass es die asche und holzkohle aus der geöffneten tür rausbläst.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Hanibal,
    mache es einfach mal wie ich. Holz anzünden und dann sofort Türe schließen. Ich heize grundsätzlich mit geschlossener Anheizklappe und laufendem Gebläse über die Düse an.
    -Anheizklappe bleibt geschlossen
    -untere Türe bleibt geschlossen
    -Rest Holzkohle vom letzten Abbrand über die Düse schieben
    -Mit Gasbrenner diese Holzkohle entzünden
    -Holz auflegen
    -Türe schließen


    Unterhalb der Düse wird sofort die volle Brennertemperatur (bei mir ca 900°C erreicht). Die Verbrennung des Holzgases setzt sofort ein, kein Rauch. Die Verbrennung im Primärraum geht langsamer vonstatten, die Rauchgastemperatur steigt langsamer, es bildet sich weniger Gas infolge geregelter Sauerstoffzufuhr. Der Kessel wird nicht mit Rauchgas überladen, es kommt nicht zu Verpuffungen.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • .... Die Verbrennung im Primärraum geht langsamer vonstatten, die Rauchgastemperatur steigt langsamer, es bildet sich weniger Gas...


    Ob das das Ei des Kolumbus ist wag ich zu bezweifeln :whistle:


    Langsam steigende Rauchgastemperatur = viel Kondensatbildung = Korrosion :ohmy:


  • Naja, eben nicht so lange mit offenen Türen fahren ;)


    Machs mal nach der beschreibung von Ralf, so mache ich das auch wenn genügend Restkohle vorhanden ist.

  • Hallo Atmos 32,
    leider verstehe ich deine Aussage nicht. Die Rauchgastemperatur steigt langsamer schrieb ich doch, was hat das mit vermehrter Korrosion zu tun ? Die Kesseltemperatur steigt bei meiner Einheizmethode sogar schneller, da von Anbeginn an eine hohe Temperatur im Sekundärraum herrscht.
    Wenn ich mal ausnahmsweise nicht genug Holzkohle habe kommen 2 Lagen normal gespaltenes Holz oben rein, Brenner draufhalten, volllegen, fertig.
    Das Anzünden mit einem Gasbrenner ist immer die sauberste und sicherste Methode. Meine 5 kg-Flasche habe ich bereits seit 3 Jahren im Einsatz, also nicht zu teuer.


    Ralf

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!