Attack DPX 25

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.761 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von da_luis.

  • Hi,
    Mein düsenstein bei meinem Attack dpx25 profi weist schon nach dem ersten Jahr extreme verschleißspuren auf. Kann mir jemand sagen wo ich einen vernünftign neuen bekomme? Und dann würde mich noch interessieren ob jemand holzbriketts heizt wenn ja mit welchen primär und sekundärluft einstellungen?!


    Hagen

  • Habe gerade gesehen, das man den stein evtl. auch nochmal repariert bekommt. das werde ich dann mal als erstes probieren.
    Aber das Thema Holzbriketts im Attack würde mich schon interessieren. Ich kann relativ kleine Briketts bekommen und habe aber die Befürchtung das damit zu viel Holzgas erzeugt wird und es zu Verpuffungen kommt.
    Vieleicht kann mir ja jemand was dazu sagen?!

  • Hallo hagen,
    "Was benötigt ein Feuer"?
    brennbares Material
    Sauerstoff
    Temperatur


    Also mehr Sauerstoff bedeutet mehr Feuer
    Weniger Primärluft bedeutet dann weniger Feuer
    Also Primärluft zurücknehmen und er frisst auch feineres Material. :whistle:

    Attack SLX 35 Profi. 3000-Liter Puffer. Buderus Ölkessel 40 KW. [lexicon]Laddomat[/lexicon] 78° Patrone. 310m² beheizte Fläche, freistehendes verwinkeltes Gebäude nach EneV 2009 gedämmt. WW mit Boiler und Zirkulationspumpe.

  • Wie sieht den der Düsenstein aus? Hab bisher nur Soli und Orlan Steine gemacht.
    Vielleicht ist es ja machbar. Mit 1800^ Feuerzement Zusatz scheint es noch besser zu gehen.
    Die Holzbrikett brauchen kleinere Düsenöffnungen um gut zu brennen, meist zu viel Holzgas.
    Also weniger Prim. Luft, das Gas scheint fetter zu sein, vergast leichter.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hi,
    Ich hab jetzt den düsenstein jetzt erstmal mit feuerbeton repariert. Sieht erstmal ganz gut aus, mal gucken wie lange es hält. Wenn ich auf den reparierten stein noch ne schamotteplatte lege ob das noch was bringt?
    mehr briketts als holz im ofen ist wahrscheinlich nicht gut oder? Verstopft das denn die düse oder nicht? Habe da geteielte meinungen gehört.

  • Hallo,
    dir muss einfach nur klar sein, dass Holzbriketts größer werden wenn sie "verbrennen". Also nicht vollstopfen bis zum geht nicht mehr, sondern eben etwas weniger Laden.... ;)


    .............Weichholzbriketts denen sich mehr aus wie Hartholzbriketts...........


    Das ist meine Erfahrung!

  • Da kannst du eine rauflegen mit dem gleichen Schlitz wie die Düse, dann wird die oberkannte
    der Platte am Einlauf angegriffen. und eine Düsenauflage mit 15 mm Abstand zur Auflage macht sich dann auch gut. Sollte ein gutes Material sein. Sven macht so etwas.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin,


    Mein Düsenstein meldet sich nach 2 Jahren auch langsam zum Austausch an.
    Hab jetzt noch mal mit Kesselkitt geklebt wird aber nicht zu lange halten vielleicht noch nächsten Winter.
    Schön, wenn dann Ersatz verfügbar wäre.
    Hab auch schon mal über selbergießen nachgedacht. Dazu bräuchte man idealerweise aber eine unverbaute Vorlage . So janz billig ist der Stein nicht hab mal was von um die 150€ gehört.


    Viele Grüße



    Andree

    Ein Spezialist ist einer, der von immer weniger immer mehr versteht bis er von nichts alles weiß!


    -Attack DPX25 getunt mit Lambda und Klappenregelung
    -2x 1000l Puffer
    -Regelung: SAIA SPS mit indiv. Steuerprogramm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!