Düsenstein bzw. Schamotte reparieren/sanieren/ausbessern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 12.576 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TDI-Power.

  • Servus,
    mein Eta SH von 2008 hat eine neue Gußdüse bekommen. Sie war abgenutzt und verbogen, sodass die Öffnung zur Brennkammer zu groß wurde. Die Gußdüse wird eingelegt in den Füllkammerboden, der aus feuerfesten Stein (Schamott) besteht. Um dieses Gußteil herum verschleißt auch der Schamott und es entstehen Undichtigkeiten. Holzgas strömt an der Düse vorbei in die Brennkammer. Ich möchte die Undichtigkeiten mit einer möglichst beständigen Düsenstein-Reperatur-Mischung beseitigen. Als ich dieses Thema: "Martins 12-Loch-Düse..." gelesen habe, kam mir der Gedanke: Welchen Mörtel verwendet Ihr? Und speziell an Martin: Kann man deine offensichtlich beständige Düsensteinmischung auch für Reperaturen verwenden und eine Kleinmenge von Dir kaufen?


    MfG
    ReiBaum

  • Hallo Re Baum
    Ich kann dir schon was schicken, ist nur die Frage wie sieht das ganze aus, mach Fotos und
    schicke mir eine PN. Es wird nichts nutzen wenn nachher alles auseinandergedrückt wird und
    du einen grüßeren Schaden hast, also mit bedacht, mal sehen was geht.
    Für die PN klicke auf mein Bild.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Servus Martin,


    Danke für die Rückmeldung.
    Düse war in diesem Zustand gerade noch brauchbar, mittlerweile noch stärker verformt und verschlissen und wurde ausgetauscht.





  • Bin wieder da,
    hab deine Adresse bekommen.
    Das wird gehen mit dem Ausbessern, schön abbürten, gut nass machen und den Feuerbeton
    drauf, wenn er anzieht ein nasses Handtuch drauf, muß feucht bleiben gute 24 Stunden.
    Ich mach das fertig , kommt bald.
    grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo,


    Nach einer 1 jährigen Pause wegen Nachwuchs, melde ich mich auch nochmal.
    Seitdem habe ich mich auch nicht mehr um das Thema HV wegen Zeitmangel gekümmert.


    Mein Orlan 25 Super läuft immer noch super :) und bin sehr zufrieden. Meine Brennkammer ist soweit modifiziert, das sie als Endgültig angenommen wird.
    Nur Verabschiedet sich jetzt nach 3,5 Jahren mein Düsen-stein.
    Es ist immer noch die originale 4-Loch Düse.
    Ich werde die undichten Stellen mit Kitt soweit abdichten, das es für die für diesen Winter reicht.


    Ich habe vor mir selber eine Düse zu gießen und anstelle von 4 Löchern, 6 vorzusehen.
    Die Gießform ist kein Problem und an Feuer-Zement komme ich auch leicht.
    Und das Forum hier, bietet eine weite Palette an Ideen und Umsetzungstechniken.


    Die einzige Frage die ich mir stelle ist, ob ich ebenfalls die Sekundär-Luftröhren, die die Luft zum Düsenstein leiten, ebenfalls zusätzlich mit 2 Löchern aufgebohrt werden müssen.
    Oder befindet sich zwischen Düsenstein und Luftröhre ein Hohlraum, in der die Luft sich sammelt und dann durch die Düsen gedrückt wird?


    Ist ne blöde Frage :blush: , ich weiß, aber ich habe bisher noch nie hinter einem Düsenstein blicken dürfen, und da ich diesen Winter noch heizen muss, will ich den auch nicht rausnehmen, da mir das zu gefährlich scheint (Bruchgefahr).


    Habe versucht irgendwelche Skizzen zu finden, die die Verbindung Sekundärluftwege und Düse beschreiben, aber bin nicht fündig geworden.



    Wo könnte ich sowas wie einen technischen Plan von einem Orlan 25 Super finden?




    m.f.G


    Sven

    SELBSTBEHERRSCHUNG :


    Der einzige Weg in einer Welt voller Idioten zu überleben!

  • Hallo Sven
    eigentlich kannst du dir die Arbeit mit der neuen Düse sparen.
    Ich habe etliche am laufen.
    Du wirst feststellen, das du mit einer Düse von mir erstmals deinen Ofen
    richtig brennen siehst. Neu ist die Zusammensetzung, macht sich sehr gut.
    Der Verschleiß ist sehr minimiert. Da es aber immer lange dauert bis sich
    rausstellt, ob sie zwi oder drei mal so lange hält wie die bisherigen
    kann ich erst in zwei oder drei Wintern ein genaueres Ergebnis melden.


    Bisher hat sie 20% mehr Leistung gebracht wie eine Originale trotz
    Flammtronik und großer Brennkammer.


    Wenn du eine möchtest brauche ich die Länge der Düse, da gibt es auc welche mit
    420 mm aber so eine habe ich auch, die passt auch in manchen Proburner, hauptsächlich aber sind es 40KW Kessel. Deine wird die kleinere sein.
    Nach 50 Düsen kommst du erst in die Nähe von meiner.
    Profitier von meiner Erfahrung.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin


    Ok, Hängt davon ab, was so eine Düse bei dir kostet?
    Die Original-düse bekäme ich für +/-50 Euro +Mwst inkl. Lieferung von meinem Heizungsintallateur :cheer:
    (Auch wenn die Qualität vielleicht nicht so besonders ist)


    Falls ich eine 6 Loch Düse einbauen würde, muss man in den Sekundär-rohren ebenfalls Zusatzlöcher bohren ?


    gruss
    Sven


    P.S.


    Hab hier ein Bild der Düse


    Orlan25kW10LochDse_011.pdf


    habe ich hier im Forum gefunden weiss aber nicht mehr wer es gepostet hatte. Hoffe das es kein Problem darstellen wird, wenn ich es hier nochmal Poste.

    SELBSTBEHERRSCHUNG :


    Der einzige Weg in einer Welt voller Idioten zu überleben!

  • Du musst keine zusätzlichen Löcher im HV bohren.


    Die Düsensteine sind meistens so gestaltet, dass an den Sekundärlöchern ein Verbindungskanal ist.


    Und nebenbei... Martins Angebot würde ich an deiner Stelle annehmen ;)


    Gruß Yves

  • Es sieht ja auch so aus, das man durch die Messungen kommen möchte.
    Wenn man da schon mit einer viel besseren Verbrennung anfängt kommt hinten
    auch ein besseres Ergebnis raus.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Hallo Martin



    Es sieht ja auch so aus, das man durch die Messungen kommen möchte.
    Wenn man da schon mit einer viel besseren Verbrennung anfängt kommt hinten
    auch ein besseres Ergebnis raus.
    Grüße Martin


    Mag sein, nur das mit der Messung fällt aus, da Belgien sich nicht um CO² und 0² Werte kümmert. Zumindest ist es keine Pflicht, irgendwelche Werte einhalten zu müssen.


    Das mit der Düse, hängt vom Preis ab. Was nicht bedeuten soll, das deine Arbeit und Erfahrung nicht zu schätzen wären; - um Himmels willen, nicht das du das denkst, aber leider unterliege auch ich einem Big-Boss Namens Ehefrau, die eben nicht alles durchgehen lässt. :evil:
    Wäre es meine Entscheidung würde ich in der Sekunde noch den Lamdacheck, die Flammtronik, Belimo's und Gebläse bestellen sowie einen deiner Düsensteine. :)


    Aber mit Ehefrauen, deren Interessen zu solchen Themen auf 0% bis minus100% liegen, muss man dass ganz ganz ganz Sachte, Vorsichtig und mit unheimlich viel Fingerspitzengefühl angehen. :whistle:


    Keine Ahnung wie es bei euch mit der ganzen Sache so aussieht. Aber mein Basteltrieb wird durch meine bessere Hälfte mächtig in Grenzen gehalten. :dry:
    D.h. : Zuerst muss alles zusammenbrechen eh die Einsicht kommt.


    gruss


    Sven

    SELBSTBEHERRSCHUNG :


    Der einzige Weg in einer Welt voller Idioten zu überleben!

  • Hast du einen Sklavenvertrag unterschrieben als du "Zwangsverheiratet" wurdest?


    *Achtung Sarkasmus und Ironbie*


    :)


    aber mal im ernst, wenn was an der heizung ist, dann spart man nicht am falschen ende! und wenn ich so ein angebot von martin bekommen würde dann würde ich net lang fackeln, die berichte hier sagen ja aus was er an qualität liefert! und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er sich an sowas bereichern will...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hast du einen Sklavenvertrag unterschrieben als du "Zwangsverheiratet" wurdest?


    *Achtung Sarkasmus und Ironbie*


    :)



    Lol


    Zwangsverheiratet inkl. Sklaven-Vertrag ist nicht unbedingt die richtige Bezeichnung; - ich würde es eher so Beschreiben das wir alles Finanzielle zusammen entscheiden und eben abwägen.
    Und wie in jeder Politischen Debatte zählen nicht nur die besten Argumente sondern auch der ganze Haushalt-Etat drum herum.
    So ein kompletter Umbau auf Lufttrennung kann schnell die 2000 €uro Grenze sprengen.


    Umgerechnet auf den Verbrauch an Holz, den ich pro Heizsaison habe (4 - 5 Raummeter Buchenholz an 50 € m³ auf +/- 4-5 Monate), das heißt knapp 200-300 Euro/Jahr, lohnt sich eine höhere Investition nicht.
    zudem wir das meiste Holz tatsächlich umsonst haben. :cheer: Dieses Jahr z.B. waren es 6m³ Festmeter Eiche die ich gespaltet habe. Also werden wir nächstes Jahr für 0 € heizen, was den Brennstoff angeht.
    :huh: :ohmy: :cheer: :lol: :woohoo: :laugh:


    So, wenn man jetzt die Unkosten und die Zeit hochrechnet bräuchten wir etliche Jahre bis die Investition sich tatsächlich lohnt.


    Das heißt, das Vorhaben den Kessel auf Lufttrennung umzurüsten eine bessere Düse ein zu bauen usw... fällt indem Sinne tatsächlich mit unter Zeitvertreib und wäre pures Hobby und einfach Lust am Basteln.



    Zitat


    und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das er sich an sowas bereichern will...


    Nein, nein, das ist nicht meine Absicht gewesen, und ich entschuldige mich, wenn das was ich gesagt habe so rüber gekommen ist. 1000 x Sorry.


    Wollte eigentlich nur den Preis wissen, und mit meiner Frau darüber streiten.
    Ich kann ja schlecht was kaufen ohne vorher einen Preis zu haben, oder?


    gruss


    Sven

    SELBSTBEHERRSCHUNG :


    Der einzige Weg in einer Welt voller Idioten zu überleben!

  • Also den ganzen Umbau brauchst du ja nicht machen.
    Wenn du unten hinter den Brennkammerstein ein Stück schamotte oder Ytong stellst
    und dagegen den U Stein schiebst dann den U Stein nach oben hin zu machst
    und vorne mindestens das halbrunde zu machst, eine Hürde einbaust für die
    rauslaufenden Abgase, dann mal Heizen. Wenn dann noch eine 12 Löch Düse dazukommt, muss weniger Prim. Luft haben, Drehzahl zurücknehmen und
    Sekundärluf angleichen damit die Flamme ganz rosa ist und höchstens an den Seiten beim öffnen der Brennkammertür ein paar blaue Zünglein bekommt, dann sollte es passen und Sparsamer und besser brennen.
    Einfach zu machen und ganz günstig.
    Wirst schon mal begeistet sein von dem Erfolg.
    Grüße Martin

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!