Anschluss Flammtronic....

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 23.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Hallo,



    Stefan, dessen Kessel keinen STB hat...

    nach DIN EN 303-5 (Heizkessel für feste Brennstoffe) muss der Hersteller keinen STB liefern, es muss nur ein Anschluss mindestens G1/2 für eine Tauchhülse vorhanden sein.
    Nach DIN EN 12828 (Heizungssysteme in Gebäuden) muss ein STB möglichst nahe am Wärmeerzeuger verbaut werden, wenn kein STB mitgeliefert wird.

  • Hallo,



    Es gibt welche die Fix auf 100° eingestellt sind und sogar welche die einstellbar sind von 90-110°! Alles zugelassene STB´s!

    der STB muss an das System angepasst werden, deswegen macht die Einstellbarkeit Sinn. Die maximale Überschwingtemperatur nach Auslösen des STB darf 10 K über die max. Betriebstemperatur (Typenschild) des Kessels ansteigen.

  • Hallo,



    den STB den ich da liegen habe werde ich im Sommer so einbinden dass er mir das Drehzahlmodul stromlos macht.
    So ist gewährleistet dass die FT die Kesselpumpe weiterhin versorgen kann.

    das ist nicht sinnvoll, wenn die FT ausfällt läuft die Pumpe nicht mehr. Die Pumpe wird im Auslösefall über das STB Relais geschaltet, unabhängig von der FT (siehe FT Schaltpläne).

  • Hallo,



    "Ferner ist es erforderlich, dass bei einem Ausfall der FlammTronik® die Kesselpumpe weiter das heiße Kesselwasser abpumpen kann. "


    aber wenn die FT tot ist, wie soll dann noch die angeschlossene Pumpe laufen? Oder ist das Relais Stromlos geschlossen????

    die Pumpe wird über das STB Relais geschaltet (siehe FT Schaltpläne).

  • Da frag ich mich doch, ob sich jeder der eine FT verbaut hat, die Bedienungsanleitung richtig durchgelesen hat...... ;)

  • Was den STB und die Ladepumpe angeht, ist das immer vorschrift dass die Ladepumpe bei Auslösung der STB läuft, oder bezihet sich dies in dem Falle nur auf die FT? Ansonsten müßte ich ja dementsprechnde Sicherheitsvorkehrungen auch treffen........ Wäre evtl. auch Sinnvoll......?



    kurze erklärung: An meinem "neuen" Orlan gibt es keinerlei vorhandene Steuerung..... also eigentlich nur der Kessel inkl. Dämmung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!