Anschluss Flammtronic....

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 23.288 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HB53.

  • Hallo,
    mal eine kurze Frage.... ist sicherlich schon des öfteren hier beantwortet worden, aber bis mans findet.....
    Ich kann doch die FT auch ohne die Ladepumpe anschließen. Also nur Abgastemp, Brennraumtemp, Lambda und Drehzahlregelungsmodul.
    Ladepumep etc... soll weiterhin über UVR laufen....
    Heißt, ich bräuchte die beiden relais gar nicht......
    Bin ich da richtig, oder habe ich irgendwie einen Denkfehler....

  • Hallo Helmut,


    die Relais brauchst du nicht wenn der Rest über die UVR laufen soll so wie bei mir. Ein Kesseltemperaturfühler ist auch nicht notwendig aber man muss dann einen Widerstand der so groß wie in etwa 50°C PT1000 Fühler entspricht sonst läuft die FT nicht.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Ok, dann pack ich einfach den Kesselfühler mit dran und gut ist.
    Könnte man auch einen Fühler für zwei Geräte verwenden, sprich den UVR Kesselfühler gleichzeitig für die FT (ist ja auch ein PT1000) oder sollte ich da nen eigenen dafür verwenden?

  • Hallo Helmut,


    eine gemeinsam Nutzung eines Fühlers geht nicht da es von den Messeingängen Unterschiede gibt was zu einer nicht korrekten Wiedergabe führt. Wie schon geschrieben habe ich bei meinem Kessel den Fühler an der UVR und einen Widerstand bei der FT.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,
    darf man fragen was für ein Widerstand das ist....
    danke für deine bisherigen Info´s... :)

  • Danke!!! Jetzt muss ich nur nochnen Laden finden wo ich einen Widerstand einzeln kaufen kann :whistle: Oder ich geh auf den Wertstoffhof und Löt mir einen raus.... :silly:


    Im Hifi Fachgeschäft wird man mir da sicher weiter helfen können gegen eine "kleine spende"........

  • Hallo,
    Bei meinem HV soll nur die Verbrennung über die FT geregelt. Alles andere (Ladepumpe, RWN...) macht die UVR. Soweit klar für mich...... Also habe ich wie beschrieben auch einen widerstand statt des Kesselsensors drangemacht....... Jetzt stellt sich mir die Frage, was macht die FT wenn der Kessel aus irgendeinem Grund kocht? Kräftig weiterheizen????? oder macht es nicht doch Sinn der FT zu sagen was für Kesseltemperaturen herschen und statt dem Widerstand einen Sensor zu verbauen?

  • Mal ne dumme Frage, wie hast du die Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung eingebaut?


  • Mal ne dumme Frage, wie hast du die Sicherheitsabschaltung bei Überhitzung eingebaut?



    Bisher habe ich noch gar nichts eingebaut, aber genau darauf bezieht sich meine Frage......

  • Jetzt is klar..................... Was für ein "STB" ist den zu empfehlen, bzw was habt ihr den so eingabut? Hätte gern einen den ich nicht wieder Manuell "einschalten" muss

  • Hallo HPK,
    will ich eigentlich nicht, war nur die Aussage das es wohl nicht nötig wäre bzw. es geht auch ohne....... Generell habe ich in der neuen Tauchhülse noch genügend platz. Ob da jetzt ein PT1000 mehr oder weniger drin ist......


    Also wäre es eigentlich schon von vorteil die FT auch mit der Kesseltemperatur zu versorgen?


    Was die Temperaturbegrenzung angeht, habe ich mir nun so ein Teil heraus gelassen ...
    Das sollte der STB wohl genüge tun bzw ist es auch nicht anders wie bei anderen Kesseln...... und ist sogar noch einstellbar....

  • Naja Helmi, gehen tut schon auch - aber mit dem KT Fühler würde die FT im normalen Heizbetrieb so abregeln dass der Kessel garnicht in den kritischen Temp. Bereich kommt.
    Gruss
    HPK

  • Nein, Helmut. Tu dir einen Gefallen und bau einen richtigen Sicherheitstemperaturbegrenzer ein. Kein Thermostat.
    Die STB unterliegen einer Zulassung, damit sie sicher den Kessel abschalten können. Diese müssen von Hand zurück zu setzen sein. Das darf nicht von alleine passieren. Drum ja auch der Name STB.


    Ich habe den originalen am Vigas-Kessel genommen. Der soll die Lüfter bei Übertemperatur komplett abschalten.


    Die Kesseltemperatur an der FT dient dazu, den Kessel bei einer Max-Grenze abzuregeln. Erst wenn die Regelung das auch nicht hinbekommt, dann greift der STB.


    Danach kommt die Ablaufsicherung, die den Kessel mit kaltem Wasser notkühlt.



  • Die Kesseltemperatur an der FT dient dazu, den Kessel bei einer Max-Grenze abzuregeln. Erst wenn die Regelung das auch nicht hinbekommt, dann greift der STB.


    Danke, das ist die Antwort auf meine frage.....


    Jetzt wäre die Frage, bei was für einer Temperatur sollte der STB den reagieren?

  • @rene


    Wenn erst der STB und dann die TAS kommt, hat man aber bei kurzen Stromausfall ein Problem wenn man nicht zuhause ist.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!