Fröling sp dual 28 solarerweiterung

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 12.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von D-Max.

  • Hallo Leute, ich bin hier neu und brauche eure Hilfe denn hier gibt es kompetente Leute .
    Ich habe seit zwei Jahren einen fröling sp dual 28 mit 3000 l pufferspeicher wobei das warmwasser auch vom puffer aufgeheizt wird.
    Da ich damals meine puffer mit solarregister gekauft habe haben wir uns heuer entschieden eine solaranlage mit 24 M2 zu installieren, nun meine Frage an euch ich habe jetzt einen kollektorfühler und eine solarpumpe anzuschließen ,aber wo werden diese angeschlossen? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich in vorhinein

  • pumpe in den kalten rücklauf,
    fühler kollektor oben.
    so habe ich das jedenfalls gemacht vor vielen jahren.


    piss Tann
    hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Würde es gerne mit dem fröling sp dual 28 mit derlambdatronic s3200 steuern


    Die Frage ist, kann diese Steuerung überhaupt Solar regeln? Wenn ja, findest du die Antwort in der Bedienungsanleitung am schnellsten...

  • Hi kuk,


    besorge Dir die Frölingunterlagen:


    "Energiesysteme" der Lambdatronic 3200, z.B. hier
    http://www.heizungen-günstiger.de/out/media/Anschlussschemen_P0170308.pdf
    Wähle das System und trage es im Servicemodus ein.


    "Bedienungsanleitung Lambdatronic 3200", z.B. hier
    http://www.ebl.ch/fileadmin/be…c%20BA_P3200_B0370709.pdf
    in der (Version 50.04 - Build 04.14) steht auf Seite 27, wie Du im Servicemodus die Solarsensoren und -pumpen und -freigaben den Ein- und Ausgängen auf der Platine der 3200 zuordnest.
    in der (Version 50.04 - Build 05.01) steht es auf Seite 36.

  • Hi reichl , danke für deine mühe habe aber nicht wirklich etwas gefunden, hat keiner so eine Anlage mit solar der mit da weiter helfen kann? Brauche ich eine zusätzliche Platine oder ist die vom sp dual für solar ausgerichtet?

  • Servus Kuk!
    Ganz kurz gesagt: Ohne Fröling Techniker wirst Du es nicht schaffen! Vergiss es!
    Zuallererst musst Du unter Anlagenart-Systemauswahl die richtige Variante aus den Energiesystemen auswählen, die Dir Reichl geschickt hat. Eine falsche Auswahl ist hierbei fatal. Dann musst Du irgendeinem NOCH freien bzw. vorhandenen Fühlereingang und Pumpenausgang für die Solarpumpe auf deiner Hauptplatine die Fühler und Pumpen manuell ZUORDNEN. Es gibt keine festen Plätze. Falls Du auch noch ein Umschaltventil für die untere Solarblase in Deinem Puffer hast, muss Du dieses auf einen Pumpenausgang zum Umschalten hängen. Hierbei geht wieder ein Pumpenausgang verloren. Falls Du zu wenige Fühlereingänge und Pumpenausgänge hast, braucht Du ein Hydraulikmodul von Fröling, das Du über die Moduladresse in Deiner Steuerung anmelden musst und mit einem Buskabel an die Hauptplatine anklemmst. Es bekäme die Adresse 1.
    Als Laie hast Du keine Chance, das Ding zum Laufen zu bringen. Also beiß in den sauren Apfel und hole einen Fröling Techniker und KEINEN Heizungsmann irgendeiner Firma!
    P.S. Bau dir jetzt noch den Wärmemengenzähler von Fröling als kleine Spielerei mit ein. Hinterher ist der Aufwand groß. Aber Vorsicht! Er braucht auch wieder 3 eigene Fühlereingänge für Vor- und Rücklauftemperatur und Impulsgeber.
    Gruß
    D-Max

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Bitte sehr!

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Hallo Leute
    Habe Fa. Fröling kontaktiert und kommen in den nächsten Tagen und wenn es euch interessiert halte ich euch auf den laufenden, auf jeden Fall danke um eure Bemühungen, toll das es dieses Forum gibt!

  • Servus Kuk73
    Du wirst sehen, für einen Fröling Techniker ist das alles Pipifax. Wenn Du alles richtig installiert hast, dauert die Programmierung und Verkabelung (Fühler+Pumpen) nur 1 Stunde. Deren Techniker haben wirklich was drauf! Aus welcher Gegend kommst Du?

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • wir erleigen die Steuerung von der Solaranlage auch über die S3200. Die Pumpe ist auf der Hauptplatine angeschlossen, allerdings musste hier die vorher dort angeschlossene Zirkulationspumpe weichen. Da die Hauptplatine nur zwei regelbare Pumpenanschlüsse hat. Eine Zusatzplatine von Fröhling war mir zu teuer, die Zirkulationspumpe habe ich deswegen auf eine eigene kleine Steuerung gesetzt.


    Den Kollektorfühler kann man ohne Probleme an die Steuerung anschließen, hier ist man relativ frei wo.


    Weiß leider nicht was du für einen Speicher hast, unser H3 Hygienespeicher von Fröhling hat außer der Durchlauferhitzung für Warmwasser noch zwei Heizregister für die Solaranlage, daher muss auch noch ein Umschaltventil ob das Solarwasser den Puffer oben oder unten erwärmen soll. Das Umschaltventil hängt auch an der Hauptplatine, musste aber durch ein zusätzliches RC-Glied angeschlossen werden, damit es funktioniert, liegt aber dem bei uns verwendeten Umschaltventil.
    Je nach Temperatur vom Puffer und der Solaranlage regelt dann die Steuerung ob das obere Heiz oder das untere Heizregister verwendet wird. Die Pufferpumpe ist in jedem Fall am Vorlauf der Solaranlage angeschlossen (sprich kälteres Wasser vom Puffer)


    Im nachhinein hätte ich mich schlauer machen soll bezgl. Hocheffizienspumpe, da jetzt eine "normale" Pumpe angeschlossen ist, aber die Regelung der Effizienspumpen ist so eine Sache. Evtl. ist es besser einen eigene Steuerung für die Solaranlage sich zu besorgen.
    Bauchschmerzen macht mir im nachhinein auch, dass falls mal der Blitz oder ein technisches Problem meine Frölingregelung zerstört ich ohne eine Solarregelung dastehe...sprich die Solarplatten dann abgedeckt werden müssen bis ich die Pumpe wieder regelen kann. Gefällt mir nicht.

    ------------------------------------------------
    Fröling S4 Turbo, automatischer Zündung, 2000ltr Puffer H3 mit Solarunterstützung

  • Hi Alexi
    Habe 3 mal 1000 l pufferspeicher mit solarregister. Ich heize mit den Sonnenkollektoren die puffer (zikulationsleitungen sind in Serie angeschlossen) auf und von dort werden dann der Boiler bzw. der heizkreis
    beheizt.

  • An Alexi!
    "Bauchschmerzen macht mir im nachhinein auch, dass falls mal der Blitz oder ein technisches Problem meine Frölingregelung zerstört ich ohne eine Solarregelung dastehe...sprich die Solarplatten dann abgedeckt werden müssen bis ich die Pumpe wieder regelen kann. Gefällt mir nicht. "


    Unterbreche einfach das Kabel zur Solarpumpe und installiere einen handelsüblichen Stecker (an Pumpe) und eine Kupplung (an der Leitung zur Platine). Jetzt kannst Du bei Stromausfall/Störung der Heizung einfach ein Verlängerungskabel mit Zeitschaltuhr von einem anderen Stromkreis an den Stecker der Pumpe anschließen. Damit werden Deine Kollektoren nicht zu heiß. So habe ich es auch beim Stromkabel zum S4 und auch bei der Pumpe 0.1 gemacht um bei Bedarf ein Notstromaggregat hinzuhängen.

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!