Wasser im Puffer schiebt nicht nach

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von geloescht002.

  • Hallo,


    zugegeben, bisschen merkwürdig umschrieben, die Situation.
    Sieht also so aus: Orlan 40 mit 3 Stück 800L Puffer und ein 700L Puffer mit Rippenrohrwärmetauscher für das Brauchwasser. Alles von Kotly. Angeschlossen in Reihe nach Empfehlung hier aus dem Forum. Läuft seit zwei Wochen. Puffer laden tadellos. Problem ist, dass Warmwasser nur verfügbar ist, solange der 700L - Puffer entsprechende Temperatur hat. Der gibt seine Wärme ja nach und nach an das Frischwasser ab. Die Wärme der anderen Pufferspeicher kann aber nicht nachrücken weil kein Heizkreis aktiv ist.
    Ist das ein reines Sommerproblem? Lässt sich die Wärme der anderen Puffer im Sommer nicht nutzen für die Trinkwassererwärmung? Lässt sich das Problem irgendwie halbwegs elegant lösen? Oder mach ich da irgendwo einen Denkfehler?
    Soll der Orlan eigentlich ganz abgeschaltet werden, wenn er aus und kalt ist oder bleibt der die ganz Zeit eingeschaltet?



    Ratlos -


    Der Holzbär

  • Hallo, du kommst an die Wärme ran. Hatte gleiches Problemchen. Lass einfach deine Zirkulationspumpe des Heizkreislaufes fürn paar Stunden auf kleinster Stufe laufen, die zieht das Wasser aus den anderen Puffern in den ersten, wo der Wärmetauscher sitzt. Wenn der wieder runtergekühlt ist, dann alles wiederholen oder die Steuerung gleich so programmieren, dass die Pumpe läuft. Voraussetzung ist natürlich eine richtige Hydraulik (war bei mir nicht, musste erst umbauen, dann gings).
    Micha

  • Wenn die Heizungspumpe nicht zieht, hast du Luft zwischen den beiden Puffern.
    oben entlüften, dann geht es wieder .
    Ich hab da ganz oben 1/2" Kugelhähne und stecke einen Schlauch drann.
    In einen Kanister reinlaufen lassen und mit der Gartenpumpe wieder in den Ofen unten
    in den Ablauf, wo man auch füllt gleich wieder rein, dann fällt der Druck auch nicht ab.
    Geht am besten so. Luft raus und wie von selbst al wöhre nichts gewesen läuft alles wieder.

    Soli 25 E 2000 l Puffer Solar 8,9m2 Röhren
    Plattentaush. Friwa eigenbau
    Flamtronik 2Gebl. Konr. Dimmer.
    HKS u. EigenDüse Gr. Brennk. Eigenbau
    CO Messung

  • Zitat

    Die Wärme der anderen Pufferspeicher kann aber nicht nachrücken weil kein Heizkreis aktiv ist.
    Ist das ein reines Sommerproblem?


    Nein, ein Hydraulikproblem
    erzeugt durch den 700L Puffer mit Rippenrohrwärmetauscher

    wenn du mit mehreren Puffern baust ist eine Friwa angebracht, kein Puffer mit Rippenrohrwärmetauscher...
    und kalt am letzten Puffer unten eingeführt
    dann läuft das ohne diesen Hickhack


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Nun, wir haben bei einem Kunden gesehen das er drei Speicher hintereinander geschaltet hat, zuerst ein Hygiene Kombispeicher mit Warmwasserdurchlaufsystem und zwei weiteren Stahlwärmetauschern und als zweiten und dritten Boiler reine Pufferspeicher. Auf den ersten Speicher geht die Heizung und die Solaranlage.....danach wenn keine Energie mehr abgenommen wird Speicher zwei und drei,... alles funktioniert problemlos


    mfg


    prehalle

  • bei sowas ist ein hydraulikplan echt hilfreich.


    wenn ich das richtig verstehe, ziehst du aus dem 700er speicher die wärme über den wärmetauscher in den warmwasser speicher?!


    wo in dem schema steht der 700er speicher?


    wenn ich raten soll, würde ich folgendes sehr einfaches vorschlagen:


    heizkreis und warmwasser als verbraucher werden vom ersten puffer (dieser wird vom hv geladen) direkt ohne wärmetauscher abgezapft.
    der rücklauf geht dann in den letzten puffer.


    somit bleibt dein kreislauf auch im sommer am laufen.

  • Also ich denke auch hier sollte ein Hydraulikplan eingestellt werden.
    Sonst müssen wir noch die Wünschelrute rausholen.
    Gruß Michael

  • Klar oder.... Wie soll es den funktionieren? Wenn ich dich richtig verstehe ist dein erster Puffer ein Puffer in dem das WW im Durchlauf mit Hilfe eines internen WT gemacht wird. Also ein sogenannter Hygienespeicher. Der wird eigentlich als erster Puffer genommen, den an andere stelle wäre er total daneben.......
    Wie sollte nun bitteschön das Wasser vom zweiten puffer in den ersten Fließen?????? Wasser hat zwar ein Gedächtniss, aber trotzdem läuft es nicht von alleine von Puffer 1 zu 2...... :side:


    Das sind die Nachteile eines Hygienespeichers wenn dieser mit weiteren Speichern installiert wird. Als einzelner speicher hat man das Problem natürlich nicht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!