Herz-HV und Solar in Planung

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 13.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scheitholz.

  • Hallo zusammen,


    ich gehe das Projekt im Januar an.
    Der neue Heizungsraum ist vorbereitet. (War vorher kellergeschweißter 8000 Liter Tank drin)
    Werde Herz firestar 30kw 3000 Liter Puffer installieren.


    Im Anhang ein Schema vom HB. Er empfiehlt mir keine FRIWA.


    Bitte an die Fachleute unter euch:
    Gebt doch mal Rückmeldung über das Schema.
    So, wie die Puffer verrohrt werden sollen, werden diese doch nicht mit der max. Temperatur geladen?


    Gruß
    Thomas

  • kellergeschweißter 8000 Liter Tank

    ein kumpel von mir will auch einen im keller schweissen.
    5000 Liter.
    soll - bei Draufsicht - aussehen wie ein liegendes din-a4 blatt (Rechteck).


    wo sollten vor- und Rücklauf sein? links oben und rechts unten


    oder


    in der mitte oben und unten?


    oder 2 einläufe oben und 2 rückläufe unten?



    piss Tann

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Thomas,


    Die Auflösung reicht nicht bei dem Schema um die wichtigen Details zu erkennen. Ich habe bei mir eine ähnliche Anlagenkostelation. Sprich Solar, HV und Öl in Kombination mit Puffer. Meine Wohnfläche ist ähnlich. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass die 30 kW im Spessart nicht reichen werden. 40 kW sollten es schon sein. Es sei denn Dein Haus ist komplett isoliert oder Du hast jemanden, der im tiefen Winter ständig Holz nachlegt. Vor allem, weil Du keine Fußbodenheizung hast sondern nur Radiatoren. Das Herzstück Deiner Anlage ist die Steuerung. Da solltest Du mit Dein hauptaugenmerk drauf legen. Die Steuerung sollte Deinen Ölbrenn mit Steuern. Auf solltest Du die Möglichkeit haben zwei Heizkreise zu regeln. Bei der Solaranlage musst Du schauen. Ich würde an Deiner Stelle mein Hauptaugenmerk auf den Sommer und somit nur auf die WW Bereitung. Ich weiß nicht wo du im tiefen Spessart wohnst aber so dolle ist es bei und mit Sonne und ohne Schnee ja nicht. Meine Solaranlage bringt im Winter so gut wie nichts.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    danke für die Hinweise.
    Noch zur Erklärung:
    Solar war ursprünglich geplant (auf Rat HB).
    Habe mich aber dagegen entschieden. Es wird nur ein HV eingebaut.
    Außerhalb der Heizperiode (bei mir/uns so etwa Mitte April bis Anfang Oktober) habe
    ich in den letzten Jahren im Schnitt 400 bis 500 Liter Öl für WW verbraucht.
    Selbst bei einem Ölpreis von 1€ rechnet sich Solar für mich nicht.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Ich habe die Anlage installiert als diese noch höher subventioniert wurden. Solar wird für Dich erst dann interessant, wenn Deine Ölheizung den Geist aufgibt, da Du wie ich, sicher keine Lust hast im Sommer den HV mit Holz zu füttern. Meine Ölheizung ist wirklich nur eine absolute Notlösung. Sprich, wenn im Winterurlaub bin und keine die Zeit hat, dan HV zu füttern.
    Ansonsten kann ich Dir nur raten eine HV mit größerer Leistung zu nehmen, da diese nie die volle Leistung bringen und im Laufe der Zeit (Verschmutzung usw.) auch an Leistung verlieren. Wenn Du Deinen HV dann noch irgendwann optimieren willst, sprich höherer Wirkungsgrad, dann kostet das ebenfalls Leistung.
    Achte bei Deinem Kessel auch auf einen großen Holzraum. Denn nichts ist nerviger als ständig Holz nachlegen zu müssen.
    Halte Dir seitens der Anlage und Steuerung die Option offen, Solar nachrüsten zu können. Wichtig ist hierbei, dass die Steuerung hierzu schon die Möglichkeit bietet.


    Gruß Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!